Jump to content

Skystar S2 PCI / Windows 10 / IRQL UNEXPECTED VALUE


Recommended Posts

Guten Tag,

 

ich habe eine bei mir funtionierende Lösung für den Bluescreen  IRQL UNEXPECTED VALUE

beim Start von Windows 10 (Pro) Version1903 und der TechniSat Skystar S2 PCI mit DVBViewer Pro gefunden.

 

Ich war fast schon so verzweifelt mir eine neue DVB S2 Karte zu kaufen, nachdem ich auf Windows 10 Pro wechseln mußte.

 

Verantwortlich für die Abstürze, die nur beim Start, aber nicht beim Neustart auftreten, ist bei mir die "Schnellstartfunktion von Windows 10".

Sie läßt sich in den Energieoptionen / Option "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" deaktivieren.

 

Im Gerätemanager zusätzlich noch die Energieverwaltung, der als Netzwerkadapter aufgeführten TechniSat DVB-PC TV Star PCI, ändern:

Haken raus bei bei : "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".

 

In wieweit persönliche PC Hardware Konfigurationen da auch eine Rolle spielen können, kann ich natürlich nicht sagen,

aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, wenn Ihr auch diesen Fehler habt.

 

Grüße Muckl

 

 

 

 

 

Edited by Muckl
Link to comment

Danke für den Hinweis!

 

Leider ist es relativ häufig, dass Treiber mit dem Energiesparmodus und Ruhezustand Probleme haben - die Schnellstartfunktion nutzt ja eine Art Ruhemodus. Das gilt insbesondere für ältere Treiber, die nicht für Windows 10 geschrieben wurden. Ich habe hier ein ähnliches Problem mit einer TechniSat USB-Box unter Windows 10, mit der es nach einem Schnellstart zwar keinen BSOD gibt, die jedoch in den Hardware-Optionen des DVBViewers als "nicht vorhanden" rot markiert wird schlicht nicht ansprechbar ist.

 

Link to comment
On 6/13/2019 at 9:54 AM, Muckl said:

Verantwortlich für die Abstürze, die nur beim Start, aber nicht beim Neustart auftreten, ist bei mir die "Schnellstartfunktion von Windows 10".

Sie läßt sich in den Energieoptionen / Option "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" deaktivieren.

 

Danke für diesen Beitrag! Ich hätte noch zu ergänzen das Microsoft diese Einstellung nach jedem Feature Update (1709-->1803-->1809...) wieder aktiviert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...