Jump to content

Platzierung auf der richtigen Taskleiste bei Multi Monitor (Win 10)


BillM.Green

Recommended Posts

Hallo,

 

bei Windows 10 kann man im Mehrschirmbetrieb auch mehrere Taskleisten nutzen und diese so konfigurieren, dass dort nur die Programme angezeigt werden, die auf auf dem betreffenden Bildschirm dargestellt werden. Das klappt mit allen Programmen sehr gut, nur mein DVBViewer 6.1.4 bleibt beharrlich auf der Taskleiste meines linken Monitors, obgleich das Programmfenster immer auf dem rechten Bildschirm läuft.

 

Kann ich etwas dagegen tun oder ist eine Änderung an der Software nötig, damit der Automatismus in Windows auch mit dem DVBViewer korrekt arbeitet?

 

Danke vorab & Grüße!

Link to comment
  • 1 year later...

*bomp*
Ich bin jetzt über das gleiche Problem gestolpert. In der Taskleiste bleibt der DVBViewer auf dem Hauptmonitor, auch wenn ich das Programm an sich auf den zweiten Monitor ziehe.
Spotify schien in der Vergangenheit das gleiche Problem gehabt zu haben, das wurde dann dort (nach 890 Tagen ;)) gelöst, lässt mich also vermuten, dass es da einen programmseitigen Fix gibt.
Mit einem zusätzlichen Tool wie z.B. Actual Multiple Monitors funktioniert es, aber das ersetzt ja die komplette Taskbar-Funktionalität.

 

 

Link to comment
  • 1 year later...
11 hours ago, marni said:

Scheint nach 4 Jahren noch immer so zu sein...

 

Wird wohl :) Der DVBViewer arbeitet noch mit einem Modul, das die Taskleisten-Features von Windows 7 unterstützt.

 

Bislang gab es hier auch keinen PC mit Windows 10 und zwei Monitoren, der Tests ermöglicht hätte. Nur mit Windows 8.1. Das wird sich allerdings demnächst zwangsläufig ändern. Vielleicht tut sich dann ja was... wer zufällig weiß (oder herausfindet), über welches Windows API das gewünschte Taskleisten-Verhalten beeinflusst wird, soll das bitte hier posten!

 

Link to comment
On 6/26/2019 at 4:23 PM, BillM.Green said:

bei Windows 10 kann man im Mehrschirmbetrieb auch mehrere Taskleisten nutzen und diese so konfigurieren, dass dort nur die Programme angezeigt werden, die auf auf dem betreffenden Bildschirm dargestellt werden. Das klappt mit allen Programmen sehr gut, nur mein DVBViewer 6.1.4 bleibt beharrlich auf der Taskleiste meines linken Monitors, obgleich das Programmfenster immer auf dem rechten Bildschirm läuft.

 

Ich bin dem jetzt mal nachgegangen und habe zunächst festgestellt, dass es unter Windows 8.1 in den Eigenschaften der Taskleiste auch die Einstellung "Schaltflächen der Taskleiste anzeigen auf -> Taskleiste mit geöffnetem Fenster" gibt, und weiterhin, dass alle mit Delphi 7 kompilierten Programme sich wie der DVBViewer verhalten. Ursache ist, dass die Delphi VCL (Visual Component Library) trickreich das Miteinander mehrerer Fenster so organisiert, dass alle Kinder eines unsichtbaren Eltern-Fernsters sind. Das gilt auch für das Hauptfenster, das nach dem Start erscheint. Der Taskleisten-Button ist jedoch dem unsichtbaren Eltern-Fenster zugeordnet, das sich nicht bewegt, wenn man das Hauptfenster der Anwendung auf einen anderen Monitor verschiebt.

 

Im DVBViewer wird dieses System teilweise wieder aufgelöst, um den Möglichkeiten von Windows 7 und nachfolgenden Versionen gerecht zu werden und für alle Fenster einen eigenen Taskbar-Button erscheinen zu lassen. Verschiebt man die Fenster auf einen anderen Monitor, wechselt der Taskbar-Button wie vorgesehen auf die dortige Taskleiste - außer beim Hauptfenster, das nach wie vor an dem unsichtbaren Eltern-Fenster hängt.

 

Es ist leider kompliziert, das zu ändern, da solche Eingriffe gerne mit der VCL-Arbeitsweise kollidieren, so dass dann alle mögliche anders bzw. schief läuft. Probiert habe ich deshalb, das unsichtbare Eltern-Fenster bei jeder Bewegung des DVBViewer-Hauptfensters mitzubewegen. Das funktioniert einigermaßen, aber nicht absolut zuverlässig - es gibt Situationen (z.B. wenn sich das Hauptfenster teils auf einem, teils auf dem anderen Monitor befindet und man es dann minimiert), in denen der Taskleisten-Button woanders als erwartet erscheint.

 

Ob sich in Zukunft noch eine bessere Lösung findet, bleibt dahingestellt... ;)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...