Jump to content

1280x720 soll HD sein ??


xxlrider01

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe selbst bei (freien) HD Sendern,wie ZDF HD nur 1280x720 als Auflösung.

Ist das der Standard für unverschlüsselte freie HD Sender, oder kann ich das irgent wie anders einstellen ?

 

gruß

 

Kurt

Link to comment

Die öffentlich rechtlichen senden in der 1280x720er Auflösung (dafür aber in Vollbilder anstatt Halbbilder) und daran lässt sich außer vielleicht mit Beschwerdebriefen auch nichts ändern. ;) 

Link to comment

Und falls du zufällig drüber stolperst daß z.B. beim terrestrischen DVB-T2 die gleichen Sender möglicherweise in FullHD 1920x1080 senden: Das ist kein besseres Signal, da wird einfach das HD-Sat-Signal hochskaliert. Also nicht besser als wenn du selber das Fenster mit 1280x720 per Doppelklick zum Vollbild machst und dein Rechner das hochskaliert. Kein echtes FullHD.

Link to comment

Schon, aber weil dabei, wenn die Qualität richtig gut sein soll die Datenrate drastisch aufgeblasen würde werden die das kaum machen. Eher wird es wieder runtergerechnet.

 

Ich kann es selber ja nicht testen welche Datenrate bei "FullHD" über DVB-T2 reinkommt, bei DVB-S2 mit nur 1280x720 hab ich bei den vernünftigen Sendern immer über 10 MBit/s, meist über 14. Bei gleicher Qualität müsste FullHD das 2,25fache verwenden. Das würde mich eher wundern wenn es so wäre, besonders terrestrisch.

Link to comment
2 hours ago, HaraldL said:

Ich kann es selber ja nicht testen welche Datenrate bei "FullHD" über DVB-T2 reinkommt,

 

Gerade beim Ersten nachgeschaut: 3 bis 5 MBit/s HEVC. Die Bildqualität ist dem Augenschein nach hervorragend. Das hat mich von Beginn an bei DVB-T2 erstaunt, mit welcher geringen Bitrate sie realisiert wird.

 

Die H.264 Bitrate über Satellit erscheint mir etwas aufgebläht. Bei Aufnahmen wirft der DVBViewer mitunter ein erhebliches Maß an Video-Fülldaten raus.

 

Link to comment

Stimmt, terrestrisch wird ja H.265 verwendet das habe ich unterschlagen, angeblich halbiert das die nötige Bandbreite gegenüber H.264. Da wären 3-5 MBit/s aber trotzdem relativ wenig.

 

Wegen der Fülldaten über Sat: Ich lasse die beim Aufnehmen vom DMS ja entfernen. Wenn ich eine solche Aufnahme abspiele und unten in der Statusleiste die jeweils aktuelle Datenrate angezeigt wird: Das ist schon die echte, also dann ohne Fülldaten? Also ich bekomme auch bei Aufnahmen in der Regel eine Datenrate von ca. 10 MBit/s bei HD-Sendern in der Statusleiste angezeigt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...