Jump to content

Bei M2TS zeigt mein Reciever kein DTS-HD an


Nagus47

Recommended Posts

Obwohl ich nun schon einen ganzen Tag versuche mittels Google und diverser Foren mein Problem zu lösen komme ich irgendwie nicht mehr weiter und hoffe nun hier auf weitere Inspiration.

Folgendes Problem:

Ich habe eine m2ts-Datei welche eine DTS-HD- Tonspur hat. Wenn ich diese mit dem DVBViewer abspiele zeigt mein Receiver (Yamaha RX-A1080) nur PCM im Display an. Spiele ich die Datei mit dem Windows Media-Player ab ist auch die Anzeige im Receiver korrekt. Mit der DolbyDigital Tonspur gibt es dieses Problem nicht diese wird korrekt mit dem DVBViewer wiedergegeben.

Nach meinen bisherigen Recherchen denke ich, dass das Problem der AAC-Audio-Dekoder ist. Bisher hatte ich dort den LAV-Dekoder (Vers. 0.73.1) eingestellt. Ich habe nun den libfaad2 Wrapper und ffdshow installiert. Allerdings wird auch unter diesem nur PCM im Receiver angezeigt. Was mich allerdings ein wenig irritiert ist , dass kein ffdshow-Icon in der Taskleiste zu sehen ist. Wenn ich die die DD Tonspur auswähle ist sowohl das AC3-Filter Icon bzw. das ffdshow-Icon zu sehen, je nachdem welchen Dekoder ich auswähle. 

Der libfaad2-Wrapper hat keine Eigenschaftsseite (DirectX/Optionen), somit kann ich keine Einstellungen vornehmen. Gibt es irgendetwas was ich übersehen habe oder gibt es weitere Ideen?

 

Ich kann natürlich die Dateien über den Mediaplayer anschauen, da der DVBViewer aber mein Hauptplayer würde ich dies dennoch gerne hinbekommen.

 

Würde mich über Anregungen sehr freuen. Wenn weitere Infos benötigt werden liefere ich die natürlich gerne nach.

 

-Nagus

 

 

Link to comment
48 minutes ago, Nagus47 said:

Nach meinen bisherigen Recherchen denke ich, dass das Problem der AAC-Audio-Dekoder ist.

 

Das ist mit Sicherheit falsch. Der DVBViewer verwendet den für AC3 eingestellte Decoder auch für DTS und DTS-HD, sofern dieser das Format beherrscht. Ansonsten bleibt die Auswahl dem DirectShow-System überlassen.

 

Ich würde vorrangig eine aktuelle Version des LAV Audio Decoders probieren (im Juni letzten Jahres gab es einen Fix für DTS HD) und die Einstellungen auf dessen Eigenschaftsseite kontrollieren, insbesondere ob dort Bitstreaming für DTS HD aktiviert ist.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...