Jump to content

neue Grafikkarte, DVBViewer kann keine Videoausgabe mehr anzeigen


Recommended Posts

Die Meldung im Log ist recht eindeutig:

 

12.07.19 20:48:59.334 USceneRender         Failed to create Direct3DEx device: D3DERR_NOTAVAILABLE

 

Der Treiber der neuen Karte unterstützt wohl kein Direct3d mehr ("obsolete"), viele alte Spiele gehen auch nicht mehr (SNIFF).

 

Karte ist: "AMD Radeon 5700 XT 50th Anniversary Edition" (jaja, die im Dunkeln leuchtende und die mit der Unterschrift der Cheffine)

Treiber ist "aktuell" (sprich von gestern morgen, der von letzter Woche war der Karte schon zu alt), aber wohl noch nicht so ganz ausgereift.

 

Ich weis nicht, ob die Altlasten noch nachgeliefert werden, oder können wir vom DVBViewer eine "modernere" Videoausgabe erwarten in nächster Zeit ?

(VLC stürzt mit "DirectX" auch gnadenlos ab, aber mit "Direct3D11", "OpenGL für Windows" und "GDI Ausgabe" geht es einwandfrei. Nur beim DVBViewer hat man ja nicht wirklich eine Auswahlmöglichkeit, oder???)

 

Irgendwelche Vorschläge, bevor ich die Karte wieder ausbaue und ein paar Monate in den Schrank lege (in der Hoffnung, dass bis dahin bessere Treiber erscheinen) ?

 

Link to comment

aha, ich nehme mal an, das soll bedeuten, dass DVBViewer eben diesen Renderer eingebaut hat.

 

Na ja, D3D9 ist nicht mehr so aktuell, man ist nun bei 12 oder so.

 

Zeit, über ein Update nachzudenken... (allerdings nicht wegen dieser Karte, die sollen gefälligst die fehlenden Treiber nachliefern. Die älteren AMD Karten gehen ja schliesslich auch)

 

 

Link to comment
1 minute ago, MaM said:

aha, ich nehme mal an, das soll bedeuten, dass DVBViewer eben diesen Renderer eingebaut hat.

 

Nein. Den kann man zusätzlich installieren und dann unter Optionen -> DirectX -> Video Renderer auswählen.

 

Der DVBViewer verwendet standardmäßig den Windows-eigenen EVR (Enhanced Video Renderer), aber mit einer eigenen (eingebauten) Erweiterung unter dem Namen "EVR Custom Video Renderer", die D3D erfordert. Man kann den EVR auch ohne diese Erweiterung einstellen. Das OSD funktioniert dann nicht optimal, aber die TV/Video-Wiedergabe leidet nicht darunter.

 

Der Standard-EVR von Windows sollte auf jeden Fall funktionieren. Ansonsten kann man die Graka vergessen.

 

Link to comment
vor 5 Minuten schrieb Griga:

Der Standard-EVR von Windows sollte auf jeden Fall funktionieren. Ansonsten kann man die Graka vergessen.

 

Ich hab die Graka schon gestern abend "vergessen" und in den Schrank gepackt. Mit dem Dingen ging kaum etwas, nur ganz neue (DX12) Games, das Windows Desktop und ein paar, handverlesene andere Programme (Photoshop usw). Offensichtlich muss das Teil noch gehörig auf die Weide, angesichts des Preises und der "Handverlesenheit" allerdings eine heftige Ohrfeige für den Hersteller.

Lustigerweise ist die Beschwerdewebsite von AMD wegen einer Fehlkonfiguration seit Tagen nicht erreichbar...

 

Man sollte also andere unbedarfte Käufer im Moment vor dieser Karte warnen (ich will nicht hoffen, dass sie so doof waren, den Treiber nur in der "50th anniversary edition" zu verhunzen, das wäre eine totale Blamage)

 

Edited by MaM
Link to comment

Neu erschienene AMD Karten mit heftigen Treiberproblemen sind selbst hier im Forum schon seit Jahren bekannt. Leider hört man fast nie ob und wann die Videowiedergabe dann funktionierte. Scheint nicht so bald gewesen zu sein und die Karten wurden wohl zurückgeschickt oder verstauben im Schrank, bei den reicheren.. ;)

Link to comment

Hast du directX mal upgedatet? Wundert mich das die alten games nicht gehen. Hört sich sich an als ob directX nicht ganz installiert ist.

 

Gruss,?

 

Link to comment

Na ja, DirectX behauptet streng, es befinde sich auf dem neuesten Stand.

Und, alles funktioniert ja auch wieder hervorragend, sobald man die alte Karte (in meinem Fall eine AMD RX 580, also quasi derselbe Haupttreiber) reinsteckt.

 

Link to comment

GELÖST!

 

Der Fehler steckt nicht im Treiber, sondern im AMD Setup/Update.

Wenn man zuvor schon eine AMD Karte hatte, so lädt das Update zwar den neuen und korrekten Treiber runter, bei der Installation wird aber der Direct(X/3D) Part übersprungen. Somit zeigen diese Verweise immer noch auf die alte, nicht mehr vorhandene, Karte. Deshalb "Device not available" Fehler.

 

Um das Problem los zu werden, ist leider etwas Stress angesagt, es ist gar nicht so einfach, den alten Treiber wieder restlos zu entfernen, so dass das Setup dann wirklich ALLES installiert.

Dazu hilft das Tool "DDU" (Display Driver Uninstall), das allerdings vordringlich darum bittet, im Safe Mode von Windows ausgeführt zu werden. "Früher" kam man da beim Booten mit F8 recht einfach hin, aber in Zeiten von UEFI ist alles etwas schwieriger. Wer sich nicht die Finger wundkloppen will damit er beim Booten zufällig den richtigen Zeitpunkt erwischt (bei Quickboot ist die Tastatur meistens noch gar nicht an, so dass man gar keine Chance hat), startet Windows normal, meldet sich nicht an, sondern wählt auf dem Startbildschirm "Neustart" aus UND HÄLT BEIM MAUSKLICK DIE SHIFT TASTE FEST. Dann erscheint ein Menü und man kann sich über Problemlösungen und noch ein paar Untermenüs zum Safe Mode vorhangeln.

Lästig, aber machbar.

 

Nachdem der alte Treiber restlos weg ist, kann man das normale AMD Setup durchlaufen lassen, danach funktioniert alles, wie gewohnt/gehofft/erwartet.

 

Ich nehme mal stark an, die werden Ihr Setup/Update bald ändern, den inzwischen melden sich viele Leute, die auf den Bug reingefallen sind.

 

Link to comment

NACHTRAG!

 

Heute morgen kam das erste Treiberupdate.

Automatisch einspielen lassen, DANACH WAR ALLES WIEDER IM A§$%!!!

Also, die ganze Prozedur von vorne, alten Treiber mit DDU entsorgen, reboot, neuen Treiber komplett neu installieren, alles wieder ok...

Kein Vertrauen in automatische Updates!!!

 

  • Like 1
Link to comment

Bravo Mam, vertrauensselige User müssen gewarnt werden! Dank www.deskmodder.de habe ich die Win10 Updates schon seit Jahren mittels Gruppenrichtlinien "Automatische Updates konfigurieren" - "Vor Download ... benachrichtigen" in die Schranken verwiesen also nicht gewaltsam sondern nur moderat, es wird immer erst mal gefragt ob es darf, so weiß man immerhin das jetzt gleich das Ende nahen könnte, das ist existentiell. Ab 1903 sollen immerhin die 'Funktionsupdates' = Upgrade auf zB. 1908 nicht mehr zwangsweise erfolgen. Dafür kann man es nicht mehr in den erweiterten Update Optionen nach hinten verschieben. Ich, abgesichert durch Acronis Backups, lass mich gelassen überraschen ob und wie nun.. ;)

Link to comment

Irgendwas verwechselst Du da aber gewaltig. Ich rede nicht von den automatischen Windows Updates, sondern vom AMD Grafiktreiber. Der hat ein eigenes Update System und schert sich nicht um irgendwelche Gruppenrichtlinien. Es gibt zwar auch AMD Treiber bei Microsoft, aber die sind um Jahre veraltet und bislang für die neue Kartengeneration gar nicht geeignet.

 

Windows Update ist doch seit dem 1809 Desaster harmlos geworden, man traut sich ja gar nicht mehr aus der Deckung um sich nicht wieder zu blamieren. Bis heute gibt es noch keine allgemeinen Funktionsupdates auf 1903. Und dank Acronis Backup kann man schon beruhigt mal zum Risiko des "early Adopters" greifen, die Rückkehr ist ja unkritisch und schnell erledigt.

Allerdings passieren diese Funktionsupdates hier auch erstmal in ein paar ausgesuchten VMs...

 

 

Link to comment

Nett, aber "freiwillige Aufklärung" war das nicht, sondern eine Selbstverständlichkeit.

 

Wenn ich durch mein Posting bei einigen eventuell den Eindruck erweckt habe, DVBViewer hätte einen Fehler und muss bereingt werden, so ist es doch das Mindeste ihn nach Ermittlung der wahren Ursache "freizusprechen" und andere vor dem Problem zu warnen.

 

(genauso penetrant bin ich allerdings auch, wenn ich einen "richtigen" Fehler gefunden habe ?)

Link to comment

aktueller Nachtrag: seit heute gibts Treiber 19.7.3

Damit klappt nun (endlich!) auch wieder das automatische Update.

Nach der Installation ist ein Reboot erforderlich (war vorher nicht da), danach funktioniert aber alles wieder, wie man es erwartet.

 

Die haben wohl reichlich böse Kritiken bekommen, jede Woche einen neuen Treiber...

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...