Jump to content

Senderumschaltung in DVBViewer mit TVgenial


Recommended Posts

Hallo,

ich habe jetzt etliche Seiten gelesen. Vieles ist veraltet.

Weiß jetzt, mein Vorhaben DVBViewer mit einer Erinnerung aus TVgenial heraus zum richtigen Sender zu starten, geht irgendwie über RemindCall im Script von TVgenial.

Die richtige Syntax habe ich aber noch nicht gefunden.

So funktionier t die ID nicht:

1   =  871246684|Das Erste HD (deu)
2   =  937962342|ZDF HD (deu)

Der Remindcall-Befehl RemindCall "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe" '-c'i startet zwar DVBViewer, aber das Fenster bleibt schwarz.

 

Was bitte schön, mache ich falsch?

Vielen Dank

Link to comment

Die richtige Sender ID erhälst du im Senderlisten-Editor des DVBViewer mit einem Rechtsklick auf den Sender -> ID in Zwischenablage.

 

Um einen Sender anzuwählen, muss der Aufruf so aussehen:

"C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe" "-c:[SenderID]"

wobei du für [SenderID] die ID einsetzt, die du im Senderlisten-Editor erhalten hast.

 

Link to comment

Okay, anstatt

RemindCall "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe" '-c'i 

werde ich mal

RemindCall "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe" "-c:[i]"

ausprobieren.

Danke erst mal

Edited by Glöbel
Link to comment

Okay, auch diese Syntax funktioniert nicht. DVBViewer wird aus der Erinnerung heraus gestartet, aber mit dem zuletzt gesehenen Sender beim Beenden vom DVBViewer.

Die Erinnerung an den gewünschten Sender wird ignoriert. Ich habe alle IDs im Script hinterlegt.

Meine Scriptdatei für TVgenial sieht jetzt so aus, Anhang.

Was ist daran falsch?

Würde mich freuen wohlwollende Antwort zu bekommen.

Vielen Dank

RecorderScript-DVB-Viewer.txt

Link to comment
1 hour ago, Glöbel said:

RemindCall "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe" "-c:[i]"

 

 

Die eckigen Klammern sind dort fehl am Platz. Ich hatte geschrieben:

 

1 hour ago, Griga said:

wobei du für [SenderID] die ID einsetzt, die du im Senderlisten-Editor erhalten hast.

 

Die eckigen Klammern gehören zu dem Teil, der ersetzt wird!

 

Link to comment

Es wäre besser gewesen, dem genauen Wortlaut der Anweisung zu folgen.

 

Variable Anteile werden bei der Angabe von Kommandozeilen, URLs und ähnlichem häufig in eckige (manchmal auch geschweifte) Klammern gesetzt, z.B. http://[IP-Adresse]:[Port]/index.html, um anzudeuten, dass dort noch etwas für die jeweiligen Verhältnisse passendes hin muss. Alles außerhalb der eckigen Klammern ist unveränderlich.

 

Link to comment

Es funktioniert leider nicht. Die Sender-IDs habe ich ins Script eingetragen. In dieser Form:

871246684 =  1 // Das Erste
937962342 =  2 // ZDF
975448974 =  3 // 3sat

RemindCall "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe" "-c:i"

Ob das so für TVgenial richtig ist, weiß ich eben nicht. Vermute aber es ist falsch. Denn DVBViewer startet, aber immer mit dem Sender, der beim schließen eingestellt war.

 

Hat jemand einen Tipp für mich was falsch ist?

Link to comment

Naja ich kennen jetzt die Syntax von dem script nicht aber besonders richtig sieht das nicht aus.

Was ist "i"? Die Variable für die ID?

 

Geht das hier:

RemindCall "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe" "-c:" i

oder (Das Erste ohne Variable)

RemindCall "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe" "-c:871246684"

?

Link to comment
47 minutes ago, Glöbel said:

Die Sender-IDs habe ich ins Script eingetragen. In dieser Form:


871246684 =  1 // Das Erste
937962342 =  2 // ZDF
975448974 =  3 // 3sat

 

Das sind sind 32-Bit-Zahlen. Wo sind die her?

 

Die aus dem Senderlisten-Editor entnommenen IDs sind 64 Bit - also viel längere Zahlen - und außerdem ist mit dem Pipe-Symbol | noch der Sendername angehängt.

 

Link to comment

Hallo Glöbel,

versuche es mal so bitte.

bei mir funzt das.

gruß

 

1 = 871246684 // Das Erste

2 = 937962342 // ZDF

3 = 975448974 // 3sat

 

RemindCall 'C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe' '-c:'i

 

 

Anmerkung:

Meine ID's sind deutlich größer

1   =  2359890934581587402    // ARD        Erstes Deutsches Fernsehen

Link to comment

Die IDs sind vor allem von der Empfangsart abhängig. Bei DVB-S sind es andere als bei DVB-T als bei DVB-C... und bei DVB-T/C können sie auch von der Region abhängen. Wer also IDs aus Forum-Posts übernimmt, muss schon ziemliches Glück haben.

 

Deshalb: Immer die IDs wie hier beschrieben aus dem Senderlisten-Editor holen!

 

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Griga:

 

Das sind sind 32-Bit-Zahlen. Wo sind die her?

 

Die aus dem Senderlisten-Editor entnommenen IDs sind 64 Bit - also viel längere Zahlen - und außerdem ist mit dem Pipe-Symbol | noch der Sendername angehängt.

 

Die Zahlen habe ich aus dem Senderlisteneditor, so wie du es beschrieben hast.

Wenn es so kurze Zahlen sind, kann ich nichts für. Ich habe zwar ein 64-bit Windows, aber eben ein 32-bit DVBViewer. Hängt das evtl. damit zusammen?

Bei der Vorgehensweise des kopierens der ID, wird aber nicht nur eine Zahl in Zwichenablage kopiert, sondern das hier:

937962342|ZDF HD (deu)

Ich habe nur die Zahl im Script eingebaut.

 

vor 3 Stunden schrieb sir drake:

Hallo Glöbel,

versuche es mal so bitte.

bei mir funzt das.

gruß

 

1 = 871246684 // Das Erste

2 = 937962342 // ZDF

3 = 975448974 // 3sat

 

RemindCall 'C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe' '-c:'i

 

 

Anmerkung:

Meine ID's sind deutlich größer

1   =  2359890934581587402    // ARD        Erstes Deutsches Fernsehen

Also Kanalnummer von TVgenial und ID getauscht, werde ich testen. Auch deine Syntax des RemindCall-Befehls.

Danke dafür.

 

vor 10 Minuten schrieb Griga:

Die IDs sind vor allem von der Empfangsart abhängig. Bei DVB-S sind es andere als bei DVB-T als bei DVB-C... und bei DVB-T/C können sie auch von der Region abhängen. Wer also IDs aus Forum-Posts übernimmt, muss schon ziemliches Glück haben.

 

Deshalb: Immer die IDs wie hier beschrieben aus dem Senderlisten-Editor holen!

 

Habe ich gemacht. Es kommen die von mir geposteten IDs bei raus.

MfG

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb nuts:

Naja ich kennen jetzt die Syntax von dem script nicht aber besonders richtig sieht das nicht aus.

Was ist "i"? Die Variable für die ID?

 

Geht das hier:


RemindCall "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe" "-c:" i

oder (Das Erste ohne Variable)


RemindCall "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe" "-c:871246684"

?

i ist die ID, die im Script oben hinterlegt werden muss.

 

Beide Varianten teste ich mal.

Danke sehr

 

Die Variante

RemindCall "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe" "-c:" i

funktioniert nicht.

Die Variante mit direkter ID

RemindCall "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe" "-c:871246684"

funktioniert.

Edited by Glöbel
Link to comment
Just now, Glöbel said:

Die Zahlen habe ich aus dem Senderlisteneditor, so wie du es beschrieben hast.

 

Was ist denn das für eine DVBViewer-Version???

 

Die 64-Bit-IDs gibt es schon lange.  Sie hängen nicht davon ab, ob du ein 64-Bit-Windows hast oder ob sie von einer 64-Bit-Anwendung stammen. Selbst uralte 8-Bit-CPUs (z.B. im C64) konnten schon 64-Bit-Zahlen verarbeiten. Es war halt nur etwas umständlich...

 

Link to comment
vor 7 Minuten schrieb Griga:

 

Was ist denn das für eine DVBViewer-Version???

 

Keine Ahnung, irgendeine 4.x. Läuft schon seit Jahren perfekt. Jetzt möchte ich nur TVgenial als EPG einbinden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...