Jump to content

Octopus Net C2 zugriff extern über DVBViewer


User101

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine Octopus Net C2 (Zugriff über extern, z.B. VLC Player funktioniert/ alles so eingerichtet in meiner Fritzbox, dass ich extern mit dem VLC Player, die M3U-Liste von der Octopus, streamen kann) 

 

und würde gerne mit dem RTSP (falls richtig und machbar) die Octopus im DVBViewer (Version 6.1.5.0), die aktuelle IP Adresse eingebend, abrufen.

 

Ist es machbar, wie gesagt oder habe ich einen Denkfehler gemacht? Würde mich mal interessieren.

 

 

Grüße,

user

 

 

Link to comment
18 minutes ago, User101 said:

und würde gerne mit dem RTSP (falls richtig und machbar) die Octopus im DVBViewer (Version 6.1.5.0), die aktuelle IP Adresse eingebend, abrufen.

 

Normalerweise würdest du gerne unter Optionen -> Hardware auf Hinzufügen -> RTSP (Sat>IP) Network Device klicken. Daraufhin würde sich ein Einstellungsdialog öffnen und den OctpousNet Server automatisch erkennen, so dass du ihn auswählen kannst. Dann würdest du gerne auf OK klicken, im Optionen-Fenster ebenfalls auf OK oder Übernehmen, und hättest dann ein virtuelles DVB-Gerät, das seine Daten vom OctopusNet erhält.

 

Im DVBViewer 6.1.5 kannst du auch einfach in den Hardware-Optionen auf "Sat>IP Server suchen" klicken. Das sollte die virtuellen Geräte automatisch erzeugen - eventuell gleich mehrere, wenn OctopusNet mehrere Tuner hat.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

genau das Vorgehen, würde ich machen, wenn ich im lokalen Netzwerk mich befinde.

Jedoch sitze ich gerade auf einem externen PC-Platz. 

 

Sprich also, von extern, also hier, Zugriff auf die Octopus Net C2.

19 minutes ago, Griga said:

Optionen -> Hardware auf Hinzufügen -> RTSP (Sat>IP) Network Device klicken. Daraufhin würde sich ein Einstellungsdialog öffnen

Im Einstellungsdialog, dann die IP-Adresse von meiner Octopus Net C2 (bzw. von dem Router) eintragen.

 

So habe ich es mir eigentlich gedacht....

Edited by User101
Link to comment
3 hours ago, User101 said:

Jedoch sitze ich gerade auf einem externen PC-Platz. 

 

Nicht gut. Sat>IP ist auf lokale Netzwerke zugeschnitten. Ob der Zugriff von externen Netzen aus überhaupt möglich ist- keine Ahnung. Vielleicht über ein VPN? Sat>IP beinhaltet diverse Protokolle: TCP, UDP, UPnP, Multicast... das alles über Netzwerkgrenzen hinzukriegen, stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor. Dem dürften Router und Firewalls im Weg stehen.

 

Für externen Zugriff würde ich den Webserver eines DVBViewer Media Servers im lokalen Netz bemühen, der für solche Zwecke designed ist (einschließlich Passwortschutz). Da hast du dann von außerhalb nur mit HTTP zu tun. Der Media Server wiederum kann im lokalen Netz OctpousNet anzapfen und dessen Output an externe Clients weiterleiten.

 

Im Prinzip müsste jedoch das, was im VLC geht, auch im DVBViewer gehen. Wenn du eine M3U-Senderliste von OctopusNet als Datei hast, versuche, sie mit der Maus in den DVBViewer-Senderlisten-Editor zu ziehen. Die Sender müssten dann dort in Erscheinung treten. Diese Art des Zugriffs über die TS Stream-Schiene ist nicht so flexibel und leistungsfähig wie mit einem virtuellen RTSP-Gerät, aber für's TV gucken sollte es reichen.

 

Link to comment

Besten Dank Griga!

Der DVBViewer Media Server, bzw. der Computer, müsste dann allerdings an und hochgefahren bzw. in einem laufenden PC vonstatten gehen?

 

 

 

 

Link to comment
8 hours ago, User101 said:

Der DVBViewer Media Server, bzw. der Computer, müsste dann allerdings an und hochgefahren bzw. in einem laufenden PC vonstatten gehen?

 

So ist es.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...