Jump to content

Bug: Keyboard Shortcut "Rahmen ein/aus"


Humppakäräjät

Recommended Posts

Hi,

 

folgendes Problem... Ich habe auf die Taste '#' mit dem Befehl "Rahmen Ein/Aus" belegt (einzigste Belegung für Raute).

Wenn der DVBViewer im Fenstermodus mit Rahmen läuft und ich '#' drücke funktioniert es wie gewünscht, der Rahmen verschwindet.

Nochmals '#' gedrückt und der Rahmen ist wieder da.

 

ABER, wenn man den Rahmen jetzt wieder mittels '#' verschwinden lässt und nun den DVBViewer auf Vollbild schaltet (z.B. durch Doppelclick auf das Bild) und dann wieder zurück zum Fenstermodus wechselt, dann funktioniert die Raute Taste plötzlich anders. Sie toggelt dann nicht mehr den Rahmen sondern den Vollbild modus.

 

Detailierte Beschreibung zum Nachstellen:

1) DVBViewer starten

2) In den Einstellungen die Taste '#' mit dem Befehl "Rahmen Ein/Aus" belegen

3) DVBViewer in Fenstermodus mit Rahmen versetzten ('Ansicht->Videofenster 1')

4) '#'-Taste drücken => Rahmen verschwindet

5) Doppelklick ins Bild => DVBViewer wird jetzt im Vollbildmodus ausgeführt

6) Doppelklick ins Bild => DVBViewer wird jetzt wieder im Fenstermodus ausgeführt (ohne Rahmen)

7) '#'-Taste drücken => DVBViewer wird wieder in den Vollbildmodus versetzt

? '#'-Taste drücken => DVBViewer wird jetzt wieder im Fenstermodus ausgeführt (ohne Rahmen)

 

Die '#' Taste funktioniert dann erst wieder normal, wenn man den DVBViewer wieder mittels Rechtsklick ins Bild ->Ansicht->'Videofenster 1' in den Fenstermodus mit Rahmen zurückversetzt hat

 

System: Windows 10 Pro und DVBViewer v6.1.5.0

Mit DVBViewer v5.x.x.x und 4.x.x.x gab es das Problem nicht.

Untitled-1.png

support.zip

Link to comment
2 hours ago, Humppakäräjät said:

Ich habe auf die Taste '#' mit dem Befehl "Rahmen Ein/Aus" belegt

 

Deine Beschreibung lässt eher auf eine Belegung mit dem Befehl "Videofenster 2" schließen (Video Window 2=71 in der actions.ini). Er macht exakt das, was auch der gleichnamigen Menüpunkt im Ansichtmenü macht. Laut Screenshot hast du offenbar den bereits vorhandenen Befehl "Videofenster 2" ein weiteres Mall mit einem anderem unzutreffenden Namen ergänzt.

 

Das von dir beschriebene Verhalten wurde bereits hier diskutiert. Die damals noch fehlende Aktion "Videofenster 1" (Video Window 1=130) ist inzwischen standardmäßig verfügbar, muss also nicht mehr per Hand nachgetragen werden.

 

Der wirkliche Befehl "Rahmen anzeigen" (Show Frame=140 in der actions.ini) funktioniert wie Ansicht -> Rahmen anzeigen, also ganz anders als von dir beschrieben. Offenbar purzeln bei dir die Begriffe etwas durcheinander. :)

 

Videofenster 2 ist standardmäßig ohne Titelleiste, Menüleiste, Symbolleiste, Statusleiste, aber mit Rahmen konfiguriert. Wahrscheinlich heißen die fehlenden Elemente in ihrer Gesamtheit bei dir "Rahmen", was zu der Begriffsverwirrung führt. Die im Videofenster 2 sichtbaren Elemente können beliebig im Ansicht-Menü konfiguriert werden (ebenso wie die von Videofenster 1). Die Befehle wirken immer auf die jeweils aktive Ansicht. Deshalb ist die Gleichsetzung von "Videofenster 2" mit "Rahmen ein/aus" selbst mit dem, was du unter "Rahmen" verstehst, nicht wirklich passend.

 

Link to comment

Griga, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe das Binding jetzt auf 'Videofenster 2' umgeändert. Da tritt aber genau das selbe Problem auf.

Da die ganze Config von meinem DVBViewer uralt ist (denke die ist noch von v3.x.x.x) hab ich jetzt mal alles komplett Deinstalliert (inkl. Config Verzeichnisse) und den DVBViewer neu installiert. Leider tritt der Bug immer noch auf.

Kannst Du mal probieren den Bug nach meiner Beschreibung nachzustellen? Kannst natürlich die '#' auf 'Video Fenster 2' binden.

 

 

Link to comment

Das ist kein Bug. Das Verhalten ist so beabsichtigt.

 

On 7/28/2019 at 7:24 PM, Griga said:

Das von dir beschriebene Verhalten wurde bereits hier diskutiert.

 

Bitte dem Link folgen und meine Erläuterungen im zweiten Post lesen.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...