Jump to content

Rechner fährt trotz laufender Aufnahme herunter


ChrisProg

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

heute Nacht sollte gegen 00:44 Uhr und 02:04 Uhr eine Aufnahme erfolgen...

 

Der Rechner wurde automatisch gestartet und die Aufnahme gegen 00:44 Uhr gestartet.

Gegen 01:10 Uhr jedoch fuhr der Rechner gesteuert (die svcdebug spricht von "DDServicePreShutdown") hinunter und startete gleich darauf erneut ???

 

Kann mir bitte mal jemand sagen weshalb ?

 

MfG Christian

 

 

support.zip

Edited by ChrisProg
Rechtschreibung
Link to comment

Der DMS hat auf eine Systembotschaft namens SERVICE_CONTROL_PRESHUTDOWN reagiert - mehr dazu hier.


Kurz gesagt handelt es sich um ein erzwungenes Herunterfahren, gegen das kein Kraut gewachsen ist. Der DMS kann es höchstens bis zu einem Timeout hinauszögern, standardmäßig 3 Minuten, falls er so lange braucht, um alles sauber abzuschließen.

 

Bei dir liegt der Verdacht nahe, dass Windows Update während der Nacht zugeschlagen und den PC neu gestartet hat. Eine Minute später war er ja wieder hochgefahren.

 

Ein (irrtümliches) Herunterfahren durch den Anwender während einer Aufnahme sollte das im Benutzerkonto laufende Tray Tool verhindern bzw. Windows zu einer Nachfrage veranlassen. Das klappt aber nur, wenn der Benutzer angemeldet ist, und wie es sich bei einem systembedingten erzwungenen Neustart verhält, weiß ich nicht. Für Services gibt es sowas nicht.

 

Link to comment

Das bring mich zu einer weiteren Frage:

 

Seit Windows 10 kann man ja die Updates nicht mehr selber steuern ?

 

Ich erlebe es leider des öfteren, das der Rechner (auch mein Firmenrechner in einer Domaine) beim Herunterfahren neue Dateien istalliert, die er sich selbst im Hintergrund gezogen hat ...

 

 Ich hatte es bis zu diesem Fall aber noch nie, das er sich automatisch heruntergefahren hat ...

 

Gibt es mittlerweile etwas, um diese automatischen Updates zu steuern (stoppen, bis man es selbst updaten will / kann) ?

 

Dieses Problem sollten über kurz oder lang doch alle Windows10-Nutzer haben / bekommen ..

 

Ich hatte hier im Forum diesbezüglich schon mal gesucht, aber nichts gefunden ...

 

MfG Christian

 

 

 

Link to comment

Kenne ich, und ...

es fängt schon mal damit an, das MS die Option deaktivieren für Windows Update (ich meine mit der zweiten Version) entfernt hat ...

 

getaktete Verbindung hilft auch nicht ...

 

Und die als dritte Variante beschriebene Möglichkeit bei Windows 10 Pro (Unter Eigenschaften z.B. den Starttyp auf manuell stellen) habe ich bereits seit einem Jahr aktiviert - und dennoch erhalte ich regelmäßig Updates ...?

 

 

Christian

 

Link to comment

Man kann doch in Win10 eine Nutzungszeit einstellen. Eigentlich sollte er automatische Neustarts nur außerhalb dieser Zeit durchführen. Also ggf. die Nutzungszeit so einstellen daß sie täglich bis beispielsweise 4 Uhr morgens dauert und um 7 Uhr wieder beginnt falls das möglich ist (kann ich mit Win8.1 gerade nicht testen). Vielleicht passieren dann Neustarts nur noch in diesem gezielten Fenster. Und hilft natürlich nicht wenn man rund um die Uhr aufnimmt.

Link to comment

Im Prinzip wäre es leicht die Nutzungszeit in der Registry anzupassen. Das werden wir aber im Service nicht machen, aber es gibt ein Tool welches das erlaubt:

https://www.udse.de/en/windows-10-reboot-blocker

 

Ob es funktioniert kann ich nicht sagen, da ich das Tool noch nicht selber getestet habe.  Mein Entwicklersystem ist noch Windows 8.1 ist, aber ich gehe mal davon aus.

 

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...