Jump to content

Trotz mehrerer Tuner im DMS nur 1 Stream zur Zeit möglich


MSmart

Recommended Posts

Hallo Community,

nach langer Zeit als TVHeadend Nutzer, bin ich aus diversen Gründen wieder zum DVBViewer zurückgekehrt. Leider bekomme ich es nicht hin, trotz mehrerer Tuner, mehr als einen Stream pro Client zu öffnen.

 

Die Konfiguration:

- DVBViewer 6.1.5.0

- DMS 2.1.5.1

- Windows 10 1903

USB-Geräte:

- 1 x WinTV-dualHD

- 1 x CT2-4400

- 1 x CT2-4400v2

 

Die Hardware ist im DMS ordnungsgemäß erkannt und ich nutze nur die DVB-C Tuner. RTSP-Server ist aktiviert. Durch Klicken am Client im DVBViewer auf "Sat>IP Server suchen" wird die Anzahl an RTSP Servern hinzugefügt wie der DMS gerade Tuner hat. Am ersten Client klappt der Stream super und zuverlässig. Versuche ich allerdings einen weiteren Stream an einem weiteren Client zu öffnen, erhalte ich nur die Meldung "Sender nicht verfügbar vom Server". Beende ich am ersten Client den Viewer, kann am zweiten Client wieder ein Sender ausgewählt werden und umgekehrt.

 

Ausprobiert habe ich es 1x mit den beiden CT2-4400 und 1x nur mit dem WintTV-dualHD. Alle drei Geräte sollen am Ende eh nicht am DMS hängen.

 

Auch klappt es nicht gleichzeitig einen RTSP-Stream und einen Stream über das Web-IF zu starten. In der svcdebug.log finden sich keine Fehler oder Hinweise, dass irgendetwas nicht geöffnet werden kann etc.

 

Habe ich irgendetwas übersehen, so dass nur ein Stream zur Zeit möglich ist trotz mehrerer Tuner?

 

Für jeden Hinweis oder Tipp wäre ich sehr dankbar.

 

Grüße aus Hamburg

Henning

 

Link to comment

Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich war schon drauf und dran die support.zip hochzuladen und habe dann aber doch noch einmal die Logdatei angesehen und ja, dort steht tatsächlich "DVBViewer Media Server 2.1.5.1 Basic". Asche auf mein Haupt, da habe ich die falsche Installationsdatei heruntergeladen. :D Ich dachte das Eintragen der Lizenzdaten reicht, um eine Vollversion zu erhalten.

 

Tausend Dank, das war der perfekte Hinweis! Andere Setupdatei installiert und es klappte direkt mit mehreren Streams.

 

Beste Grüße

Henning

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

ich hänge mich mal an dieses Thema an, da ich das gleiche Problem habe.

Bei mir ist aber nicht die "Basic" Version installiert.

 

Vorweg:

Ich bin neu hier, blutiger Anfänger und mein System wurde neu nur für die Funktion als Sat-Server eingerichtet.

 

Hardware:

- Board Asus PRIME A320M-K

- CPU AMD Ryzen 5 2400G

- Ram 16GB Kingston

- PCIe 4-fach DVB-S2-Karte TBS-6904

Software:

- Windows 10 Pro 64bit

- DVBViewer 6.1.5.0

- DVBViewer Media Server

 

Ich kann an den Clints jeweils nur einen Stream ziehen, egal ob mit DVBViewer als Client oder im Browser.

Es kommt keine Fehlermeldung. In der Statusanzeige am Browser kann man erkennen, dass ein weiterer Tuner angesprochen wird. Hier wird zumindest dann irgendein Prozentwert angezeigt - jedoch ohne Details wie z.B. bei einer laufenden Aufnahme.

 

Leider weiß ich jetzt nicht was ich alles beschreiben soll was geht und was nicht bzw. was für Einstellungen ich alles habe.

Ich habe mal die Support-Datei mit hochgeladen.

 

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben.

 

Vielen Dank im Voraus!

Thomas

support.zip

Link to comment
Am 4.9.2019 um 14:32 schrieb BALOU:

Hast du am Clienten im DVBViewer auch 2 RTSP Geräte erzeugt.

Ja, es wurden 2 Geräte automatisch angelegt.

Eigentlich frage ich mich, warum nicht gleich alle 4 Geräte automatisch angelegt wurden!?

 

(Dies betrifft den Beitrag von "Terrorwiesel", wegen Änderung der eMail musste ich jedoch einen neuen Benutzer anlegen)

Link to comment

Es lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass bei dir zumindest der zweite Tuner keinen Empfang hat. Oder alle ab dem zweiten. Du kannst das gezielt testen, indem du in den Media Server-Optionen -> Hardware bei allen außer jeweils einem Tuner "Gerät verwenden" ausschaltest, danach OK, und dann schaust, mit welchem was geht. Wie sind die Tuner denn an welche Art Antennenanlage angebunden? Hast du alle vier Antenneneingänge der Quad-Karte angeschlossen?

 

vor 1 Stunde schrieb Wieserla:

Eigentlich frage ich mich, warum nicht gleich alle 4 Geräte automatisch angelegt wurden!?

 

Wenn der Media Server die Aufnahmen durchführt, braucht der DVBViewer maximal zwei Tuner. Einen für die Wiedergabe im Hauptfenster, einen für Bild in Bild. Was sollte er mit weiteren Tunern anfangen?

 

Link to comment

Hallo,

tatsächlich, hatte ausgerechnet der 1. Tuner keinen Empfang. Die anderen 3 haben Empfang. 

Nun habe ich den 1. Tuner deaktiviert und auf den verbleibenden 3 läuft nun alles normal - also ich kann wie gewünscht 3 verschiedene Programme empfangen.

Vielen Dank!!

 

Hier mein Anschluss - falls es für jemanden weiteren hilfreich ist:

Quattro-Tuner auf Multischalter - vom Multischalter 4 Ausgänge zum 4-fach-Tuner TBS-6904

 

Leider zeigt sich bereits jetzt eine weitere Anomalie:

Beim Streamen im Browser (also vermutlich transcodiert) liegt die Prozessorlast am Server bei einem Stream bei ca. 8%.

Kommt ein 2. Stream hinzu (Liveempfang) schnellt die Last auf 100% und die Streams werden zähflüssig und brechen ab.

Der gleichzeitige Stream von 2 Aufnahmen führt dagegen nur zu einer Last von ca. 18-20%.

Ist das normal, dass mein Prozessor nicht mehr kann?

 

Grüße

Thomas

 

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Wieserla:

Beim Streamen im Browser (also vermutlich transcodiert) liegt die Prozessorlast am Server bei einem Stream bei ca. 8%.

Kommt ein 2. Stream hinzu (Liveempfang) schnellt die Last auf 100% und die Streams werden zähflüssig und brechen ab.

 

Das kann ich auf einem relativ langsamen PC mit Intel Dual Core E7500 nicht nachvollziehen. Die Angaben sind für ein exaktes Reproduzieren allerdings zu ungenau. Welcher Art ist der zweite Stream, auch transkodiert, falls ja, mit welchen Einstellungen, welcher Sender, welcher Client spielt ihn wo ab....

 

Bei Wiedergabe im Browser muss immer transkodiert werden, es sei denn, selbiger beherrscht das Format (z.B. MP4) nativ.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...