Jump to content

Sat-Schüssel Größe


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

ich weiß ja, je größer desto besser! ;) Aber mich würde mal interessieren, wie sich der Unterschied in der Praxis auswirkt. Wir habe eine Kathrein Schüssel mit 60 cm Durchmesser (eigentlich ist sie eher etwas oval). Diese hat eine Fachmann für Sat-Empfang mitsamt der Anlage (Verkabelung und Receiver) für analogen Empfang installiert. Später habe ich dann einen Quad-LNB von Kahtrein nachgerüstet. Das ging ganz einfach, da der LNB auf eine flachen Schiene montiert wird und ein Verkanten oer eine Abweichung in der Ausrichtung ausgeschlossen ist. Der Empfang (Standard-Astra 19,2 E) ist Ok. Wenn sich Gewitterwolken in Richtung des Satellieten befinden oder bei starken Regenschauern bricht schon mal der Empfang ab.

 

Wäre das mit einer 80er oder 90er Schüssel anders?

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle 

Link to comment
1 hour ago, Webturtle said:

Wäre das mit einer 80er oder 90er Schüssel anders?

 

Bei einer massiven Gewitterfront zwischen Satellit und Schüssel oder bei extremem Starkregen bricht der Empfang mit einer großen Schüssel ebenfalls ab. Gegen ein paar Kilometer Wasser(-dampf) ist bei Frequenzen von 10 GHz und mehr kein Kraut gewachsen. Die Dauer oder auch Häufigkeit von Empfangsausfällen nimmt jedoch mit einer größeren Schüssel ab.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Habe hier eine 85er Schüssel von TechniSat mit komplett freiem Sichtfeld "auf dem Land". Wenn Gewitter oder im Winter starker Schneefall aufziehen habe ich auch damit immer wieder für 5-15 Minuten Totalausfall, meist kurz bevor das Gewitter richtig da ist.

Edited by HaraldL
  • Thanks 1
Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für die Infos! Ich hatte mir sowas fast schon gedacht. Da der Empfang ansonsten in Ordnung ist, ist unsere Schüssel wohl nicht unterdimensioniert. Die Ausfälle halten sich auch bei uns in dem von HaraldL geschilderten Zeitrahmen.

 

Glücklich ist, wer in einem solche Fall auf DVB-T2 HD ausweichen kann. Damit hat der Empfang auch dann noch funktioniert, wenn der DVB-S Empfang abgebrochen ist.

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...