Jump to content
Webturtle

Windows 7 sieht wie Windows 98 SE aus

Recommended Posts

Webturtle

Hallo,

 

bei meinem Netbook mit Windows 7 Starter kommt es ab und zu vor, daß die Oberfläche nicht mehr wie gewohnt aussieht, sondern eher an Windows 98 SE (nicht mal XP) erinnert. Die Fenster haben eckige nicht abgerundete Rahmen, die Taskleiste sieht anders aus und der Startbutton ist rechteckig wie bei Windows 98 SE. Dies passiert manchmal, wenn man das Netbook nach einem Update startet. Und bei weiteren Starts bleibt das dann auch so. Irgendwann sah bisher immer alles wieder wie gewohnt aus. Ein Grund hierfür war nicht ersichtlich (vielleicht ein neues Update).

 

Ich habe das Problem schon mal gegoogelt aber keine für mich einschlägige Lösung gefunden. :iiam:  Vielleicht hat ja ein Forums-User eine Idee.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Share this post


Link to post
Griga
1 hour ago, Webturtle said:

bei meinem Netbook mit Windows 7 Starter kommt es ab und zu vor, daß die Oberfläche nicht mehr wie gewohnt aussieht, sondern eher an Windows 98 SE (nicht mal XP) erinnert.

 

So wie Systemsteuerung -> Darstellung und Anpaasung -> Design -> Windows klassisch?

 

Bzw. bei der Starter-Version gibt es sowas unter Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Anzeige -> Farbschema ändern, wie im Web zu lesen ist...

 

Share this post


Link to post
HaraldL

Ich würde mal am ehesten auf den Treiber der Grafikkarte tippen. Vielleicht ist der noch auf dem Stand mit dem das Gerät ausgeliefert wurde und kommt mit neueren Win7-Updates nicht mehr richtig klar oder ähnliches. Falls DVBViewer auf dem Gerät ist würde man die Version in der support.zip sehen.

Manchmal kann es bei Win7 auch helfen in der Systemübersicht (Computer -> Eigenschaften oder Tastenkombi Win+Pause/Unterbr) den Leistungsindex zu öffnen und neu berechnen zu lassen. Ist der zu niedrig (z.B. weil falsch berechnet oder wegen unbekannter Hardware) geht nur die klassische Ansicht.

Share this post


Link to post
Webturtle

Hallo,

 

vielen Dank für Hinweise! Ich werde mal nachsehen. Allerdings hatte ich nichts verstellt und bisher lief es nach einiger Zeit mehrfach wieder normal.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...