Jump to content

DirectX Einstellungen Standard funktioniert nicht für HD


vandolby

Recommended Posts

Hallo,
ich bin verzweifelt!


Habe DVBViewer schon zum zweiten mal installiert (beim ersten Versuch die directX Sachen einzustellen Totalabsturz (Schließen nur über taskmanager möglich) und kriege es wieder nicht hin. Man sieht, dass der richtige Sender läuft, aber auf dem Bild ist nicht wirklich etwas zu erkennen

.
Ich habe Wiki und Anleitungen im Forum und auf der DVBViewer Seite gelesen kann aber kein Lösung finden.


OS: WIN 7 64bit
DVBviewerPro: aktuelle Version 6.15


Sat-Antenne DVB S2, Astra 19,2 Grad (Die Antenne und Sat-Anlage sind OK. Am Multischalter sind andere Geräte die einwandfreies Bild liefern)


DirectX- Video- Optionen: LAV Filter wie in der Wiki heruntergeladen, installiert (LAV Video Decoder Vers. 0.74.1 wird angezeigt rechts unten wenn ich auf die 3 Punkte klicke) und gewählt (4 mal) Ob es sich um den 32bit oder 64bit decoder handelt kann ich nicht feststellen.


FFDshow habe ich auch probiert: kein Unterschied


Video Renderer: EVR Custom


TV-USB-Karte: TBS 5922. Weil es dafür keine WIN 10 Treiber gibt habe ich extra einen WIN7-Rechner aufgesetzt.


An der Konfiguration des LAVVideoDecoders habe ich nichts geändert, das meiste war "grau" also ohnehin nicht veränderbar.


Ich hatte seit fast 10 Jahren den DVBViewer auf einem XP-Rechner problemarm benutzt. Leider wurde der XP-Rechner immer unstabiler, obwohl vom Netzwerk getrennt. Der TBS-Empfänger ist der Gleiche, ebenso der Sat-Antennenanschluss. In der alten version des DVBviewers (von 2014) mussten unter XP für DVB S2 andere DirectX Decoder verwendet werden. In der aktuellen Version ist diese Möglichkeit nicht vorhanden, oder?


Wer weiß was zu tun ist?!?

 

decoder.JPG

Edited by Griga
Titel korrigiert
Link to comment

Anhang: Ich habe es im Text nicht beschrieben: Das ganze gilt für HD-Sender. Die meisten SD-Sender gehen. Nur "ONE" z. B. nicht (friert ein, Standbild)

beste Grüße

vandolby

Link to comment

Hallo,

 

es ist wie ein "Wackelkontakt". manchmal ist ein HD-Bild da aber meistens nur "Suppe ohne Ton". Ich habe alle Kabel und Anschlüsse mechanisch überprüft: da ist kein Wackelkontakt. Die Änderung am Bild ist nicht auf eine Bewegung oder Schaltung/Mausklick zurück zu führen sondern völlig willkürlich ohne Fremdeingriff.

 

Sorry, das mit der support.zip habe ich vorgestern nicht hingekriegt. Jetzt hat es geklappt. ich habe denDVBviewer im Debug-Modus beendet als nur "Suppe" zu sehen war.

 

dvb-source.JPG

support.zip

Link to comment

Probiere folgendes:

  • Starte die Wiedergabe mit dem LAV Video Decoder (keinesfalls mit ffdshow).
  • Öffne mit Einstellungen -> Filter -> LAV Video Decoder die Eigenschaftsseite des Decoders.
  • Stelle dort unter "Hardware Decoder to use" "DXVA2 (native)" ein, falls noch nicht geschehen. Schließe mit OK ab.
  • Führe im DVBViewer Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen durch. Ist es danach besser?

Zur Erläuterung: Die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters besagt, dass der DVBViewer einen stark gestörten Stream vom TBS Treiber erhält. Leider ist das bei TBS-Geräten eine häufige Erscheinung (da gibt es qualitativ bessere) und kann je nach System mehr oder weniger stark auftreten. Ich habe hier auch einen Windows 7 PC, mit dem eine TBS Box für HD praktisch unbrauchbar ist, weil die dadurch entstehende CPU-Last den Treiber sofort Daten verlieren lässt.

 

Wenn du jedoch wie oben beschrieben das Dekodieren von H.264 Video an die Grafikkarte delegieren und dadurch die CPU-Last deutlich senken kannst, geht es vielleicht (schaue dir das auch mal im Task Manager an!). Bei meinem Windows 7 PC geht das wegen dem veralteten Grafikchip leider nicht, d.h. die CPU muss alles machen. Da hilft nur ein anderes DVB-Gerät mit einem stabileren Treiber.

 

Link to comment

Hallo griga,

 

vieln Dank für den Tipp. Leider keine Änderung. Auch nicht nach Neustart.

Der TBS Treiber ist die neueste Version von deren Webseite. Unter XP funktionierte der gut, in der alten TVBviever Version von 2014 (versionsnummer weiß ich nicht)

Da bleibt mir wohl nicht anders übrig als die SSD mit Win7 wieder rauszuschmeißen und die alte harddisk mit WIn XP wieder einzubauen. Da stürzte der DVBViewer ab un zu ab aber das Bild war störungsfrei. Leider ärgerlich bei Aufnahmen in Abwesebheit.

Sollte ich unter XP die neueste DVBViewer Version installieren oder ist die zu "neu" für das alte XP?

LAV Eigenschaften.JPG

TBs-Treiber V2.0.3.2.JPG

Link to comment

Nachtrag

in meinem Antwortbeitrag hier im Forum habe ich im Bild der Eigenschaften des LAV gesehen, dass H.264 keinen Haken hat.

Wenn ich einen HD Sender starte steht unten in der Fußzeile des DVBviewers u. a. " H.264".

ich habe mal den Haken gesetzt und seit 20 min läuft ZDF HD ohne Fehler. Ich hoffe das wars. wenn nicht melde ich mich noch einmal.

Nochmals vielen Dank für Tipp und vor allem für die Erklärung!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...