Jump to content

Audiojitter und Klötzchen bei ÖR HD Sendern


ultra59

Recommended Posts

Hallo,

ich nutze DVB ViewerPro 6.1.5.0 als Client für den Media Server 2.1.4.0. Seit ein paar Tagen habe ich bei allen öffentlich rechtlichen HD Sendern nach ein paar Sekunden Audiojitter und anschliessend starke Klötzchenbildung, bzw. das Bild "zerfasert". Das Problem trat zeitgleich auf allen Windows 10 Clients auf. Die Wiedergabe des nicht transkodierten Streams mit dem VLC funktioniert auf den Clients einwandfrei. 

Bin für jede Anregung dankbar

Ulrich

support.zip

Edited by ultra59
Link to comment

Hört sich nach einem Netzwerkproblem mit UDP an. Verschwinden die Wiedergabestörungen, wenn du im DVBViewer-Client unter Optionen -> Hardware in den Einstellungen der RTSP Netzwerkgeräte das Protokoll auf TCP umstellst?

 

Link to comment

Leider nein. Was mich wundert ist, dass die Wiedergabe mit dem VLC Player funktioniert. Ist die Datenmenge die dabei übers Netz geht geringer als wenn der DVBViewer zum Abspielen verwendet wird? Könnte es ein Codec/Filter Problem sein. Wenn ich die LAV Filter deinstalliere spielt der VLC den Stream trotzdem ab, der DVBViewer beschwert sich hingegen.

Edited by ultra59
Link to comment
55 minutes ago, ultra59 said:

Was mich wundert ist, dass die Wiedergabe mit dem VLC Player funktioniert.

 

Dafür hast du wahrscheinlich einen HTTP Stream genommen. Das ist etwas anderes als RTSP/Sat>IP. Gebe dem DVBViewer mal die gleiche Adresse mit Wiedergabe -> URL öffnen. Oder umgekehrt, lade von der Links-Seite des Webinterface eine RTSP-Senderliste im M3U-Format herunter und verwende diese im VLC.

 

Weiterhin wäre von Interesse, ob die Eigenschaftsseite des DVBViewer-Filters eine wachsende Anzahl Diskontinuitäten anzeigt, wenn die Wiedergabestörungen auftreten.

 

57 minutes ago, ultra59 said:

Wenn ich die LAV Filter deinstalliere spielt der VLC den Stream trotzdem ab, der DVBViewer beschwert sich hingegen.

 

Der VLC benutzt nicht DirectShow-Komponenten, sondern bringt eigene eingebaute Codecs mit.

 

Link to comment

Es ist wie Du geschrieben hast:

Ein RTSP Stream im VLC abgespielt zeigt das gleiche Verhalten bei den ÖR HD Sendern.

Die Anzahl der Diskontinuitäten steigt nach ein paar Sekunden, mit Einsetzen der Bild- und Tonstörungen, rapide an.

Es spielt dabei auch keine Rolle, ob die Clients via WLAN oder mittels Gigabit Ethernet, am gleichen Switch wie der Media Server Rechner angeschlossen zugreifen.

 

Ich habe das Problem auf insgesamt vier Notebooks, 3 Lenovo T430s, 1 HP Pavillion X360 allesamt mit Win10 Pro 1809 und letzten Updates "Kumulatives Update KB4507419 für .NET Framework 3.5, 4.7.2 und 4.8 für Windows 10, Version 1809" und "KB4507469 (Betriebssystembuild 17763.615)", jeweils installiert am 09.08.

 

Da ich nicht genau sagen kann, ob das Problem seit der Installation der o.a. Updates auftritt, werde ich diese mal in umgekehrter Reihenfolge der Installation entfernen, falls Du/ihr keinen anderen Vorschlag habt.

DVBSource.jpg

Link to comment
15 hours ago, ultra59 said:

Die Anzahl der Diskontinuitäten steigt nach ein paar Sekunden, mit Einsetzen der Bild- und Tonstörungen, rapide an.

 

Dann ist der vom DVBViewer empfangene Stream schon derbe kaputt, d.h. auf dem Weg zum DVBViewer gibt es Datenverluste. Gäbe es sie bereits an der Quelle (im Media Server), wäre HTTP im VLC auch gestört.

 

Was ist mit einem HTTP-Stream im DVBViewer? Wenn HTTP störungsfrei ist, müsste es TCP als Übertragungsprotokoll im Rahmen von RTSP-Geräten eigentlich auch sein. Beachte, dass man nach einer Änderung dieser Einstellung und OK im Einstellungen-Dialog zusätzlich im Optionen-Fenster auf Übernehmen oder OK klicken muss, damit es wirksam wird.

 

Link to comment

 

8 hours ago, Griga said:

Was ist mit einem HTTP-Stream im DVBViewer? Wenn HTTP störungsfrei ist, müsste es TCP als Übertragungsprotokoll im Rahmen von RTSP-Geräten eigentlich auch sein.

 

HTTP läuft störungsfrei im DVBViewer (siehe HTTP.jpg), bei TCP als Übertragungsprotokoll tritt das Problem unverändert auf (siehe RTSP_TCP.jpg).

Ich darf die Dateien leider nicht uploaden, max. 10 KB erlaubt...

Edited by ultra59
Link to comment

Gelöscht...

Once again:

HTTP läuft störungsfrei im DVBViewer (siehe HTTP.jpg), bei TCP als Übertragungsprotokoll tritt das Problem unverändert auf (siehe RTSP_TCP.jpg).

HTTP.jpg

RTSP_TCP.jpg

Link to comment

Tja, merkwürdig... HTTP baut auf TCP auf, beide sollten eigentlich gleich robust gegen Störungen und Datenverluste im Netzwerk sein, weil der Client alle ankommenden Lieferungen bestätigt bzw. der Server fehlende und kaputte erneut sendet. Das ist bei UDP nicht der Fall. Dafür ist der Protokoll-Overhead geringer.

 

Also müsste man annehmen, dass der RTSP Live Stream Server im DMS ein Problem hat, das der HTTP Live Stream Server nicht hat. Ich habe aber keine Idee, welches das sein könnte. Den Fall hatten wir bislang in dieser Form noch nicht.

 

Link to comment

Vielleicht kann man in einer support.zip vom Server PC etwas mehr sehen.

 

Wenn es dir auf den Clients nur darum geht, TV zu gucken, kannst du als Work-Around eine mit dem DMS exportierte HTTP-Senderliste (originale Streams) in den Senderlisten-Editor des DVBViewers ziehen. Die Sender werden dort unter der Empfangsart "TS Stream" verbucht. Allerdings bringt das einige Einschränkungen mit sich, ersetzt also die Schiene mit den RTSP-Geräten nicht vollwertig. Du kannst z.B. für diese Senderlisteneinträge (die es auf dem Server PC nicht gibt) keine programmierten Aufnahmen an den DMS delegieren.

 

Link to comment

Dein Hinweis auf die support.zip des Servers hat mich, glaube ich, auf die Spur gebracht.

In der service.xml findet sich folgender Eintrag:

---------------------------------------------------------------------------------------------

-<section name="RTSPserver">

...

<entry name="MaxBitrate">10</entry>

---------------------------------------------------------------------------------------------

Ersetze ich den Wert '10' durch '20' oder höher funktioniert die Wiedergabe.

Weshalb der "Fehler", der ja keiner ist, unvermittelt vor ein paar Tagen aufgetreten ist erklärt dies allerdings nicht. Offenbar hat die Begrenzung der Bitrate die ganze Zeit (ich nutze die Kombination DVBViewer/DMS schließlich seit Jahren) nicht gestört. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde... ?

 

Besten Dank jeden Fall für die Unterstützung!!

Link to comment

Zur Bedeutung der Einstellung siehe hier, Abschnitt "Verschiedenes". Der Standardwert ist 0 (keine Begrenzung).

 

Dass sich die Begrenzung von alleine eingeschaltet hat, ist allerdings unwahrscheinlich. Ändern lässt sie sich nur mit dem Tweaker bei gestopptem DMS.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...