Jump to content

DVBViewer 6.1.5 hängt sich beim Vollbild auf zweitem Bildschirm auf


ebala

Recommended Posts

Hallo,


Soft- und Hardware

Win 10 prof (Erstinstallation kein Upgrade), DVBViewer Pro 6.1.5.0 Neuinstallation mit Übernahme der Kanäle und Favoriten vom Vorgänger

1 Monitor HD über DVI als Hauptanzeige lt. Win 10 Monitor 2 (M2), 1 Smart TV über HDMI als Monitor 1 (M1) M2 ist der Monitor mit dem Desktop, M1 ist der erweiterte Desktop und leer.

Probleme:

1.

Sobald ich den geöffneten DVBView. auf den Smart TV (M1) ziehe und ihn danach im Vollbild öffnen will springt er zurück auf M2 als Vollbild und hängt sich komplett auf das heißt, das komplette Bild flackert im Intervall. Der einzige Tastaturbefehl der funktioniert ist Win + D, um den Desktop zu öffnen. Danach minimiert er sich und ich kann ihn per Rechtsklick---> Fenster schließen beenden.

Beim nächsten Öffnen, öffnet er sich auf dem Smart TV und nicht wie normal auf M2.

Probiert hatte ich sowohl Alt+F4, ESC, Str + C, als auch über Str + Alt und Entf den Taskmanager aufzurufen - keine Reaktion. Der erweiterte Monitor bleibt leer ein Rechtsklick darauf bleibt ohne Wirkung.

Gestern gelang es mir durch Umschalten der Anzeige bei geöffnetem aber verkleinertem Player den Normalzustand wiederherzustellen. Leider weiß ich nicht mehr genau wann es klappte. Ich habe die Anzeige in verschiedene Modi, z.B. "Nur auf 1 anzeigen", "Nur auf 2 anzeigen", "Duplizieren", eingestellt und dann den Player in das Vollbild geschaltet, was egal auf welchem Monitor auch funktioniert. Irgendwann klappte es dann auch auf dem erweiterten Smart TV wieder. Heute ging es nicht.

Unter Win 7 habe ich diese Konstellation, allerdings mit dem 6.1.4 und seinen Vorgängern mehrere Jahre lang problemlos genutzt.

2.

Während einer oder mehrere Aufnahmen wir die Größe trotz "F5" für die Aktualisierung falsch oder gar nicht angezeigt. Falsch meint hier, dass beim ersten Öffnen 0 KB angezeigt werden, obwohl das Öffnen des Fensters ja schon einen Wert ergeben müsste. F5 erzeugt einmalig einen Wert der sich auch nicht mehr ändert, egal ob das Fenster geschlossen wird oder aktualisiert. Öffnet man die Eigenschaften der lfd. Datei sieht man die Zuwächse korrekt nach jedem Öffnen. Nach dem Beenden der Aufnahme steht der richtige Wert im Explorer.

Erläuterungen:

Da ich vor ein paar Tagen von Win 7 prof auf 10 prof umgestiegen bin hier noch ein paar Anmerkungen welche Probleme auch davor schon auftraten.

Vor dem Win-Upgrade hatte ich von 6.1.4 auf 6.1.5 unter Win7 gewechselt (Update). Da ich von der Veränderung der PIP-Funktion gelesen hatte, habe ich sie getestet was zum sofortigen Absturz führte. Den Thread dazu im englischen Block habe ich vorhin gesehen.

Wechsel zurück zu 6.1.4. - Keine Probleme.

Upgrade per Assistent auf Win 10 und wiederum Update auf DVBView. 6.1.5, das PIP-Problem trat nicht auf. Dafür aber das o.g. Problem Nummer 2. Ich ging allerdings aufgrund der fehlenden Anzeige fälschlicherweise davon aus, dass keine Aufnahme stattfindet. Da ich Win 10 als Ursache vermutete und da es noch mehr Probleme gab bin ich zu Win7 zurück gewechselt.

Neue SSD geholt Win 10 und auch den DVBView. 6.1.5. sauber neu installiert. Probleme s.o.

Ich werde jetzt noch einmal auf 6.1.4 downgraden, sollte das die Lösung sein melde ich mich. Falls ihr eine habt, bin ich für jeden Tipp dankbar.

support.zip

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb ebala:

1.

Sobald ich den geöffneten DVBView. auf den Smart TV (M1) ziehe und ihn danach im Vollbild öffnen will springt er zurück auf M2 als Vollbild und hängt sich komplett auf das heißt, das komplette Bild flackert im Intervall.

 

Das Problem kann ich hier mit einem Zwei-Monitor-Setup nicht nachvollziehen. Zwischen dem DVBViewer 6.1.4 und 6.1.5 hat sich in dem Bereich codemäßig nichts geändert. Es dürfte mit deiner speziellen Konfiguration zusammenhängen. Ich würde eventuell noch eine Änderung bei Optionen -> DirectX -> DXVA Skalierung und D3D zurücksetzen bei Monitorwechsel probieren.

 

vor 5 Stunden schrieb ebala:

2.

Während einer oder mehrere Aufnahmen wir die Größe trotz "F5" für die Aktualisierung falsch oder gar nicht angezeigt.

 

Wo angezeigt? Meinst du im Explorer? Dann hat der DVBViewer damit nichts zu tun. Da must du dich an Microsoft wenden. Bedenke jedoch, dass Windows einen Disk Cache verwendet, also womöglich erst ins RAM schreibt, bevor der Kram später wirklich auf der Platte landet.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...