Jump to content

Transedit findet keine 8k IFA Testsender


intell

Recommended Posts

Der Demokanal auf Astra 19,2° Ost kann mit geeigneten Empfangsgeräten über die Frequenz 11.778 V, SR 30000, FEC 9/10, DVB-S2 – 8PSK empfangen werden. Das Signal ist unverschlüsselt. Der Kanal Eutelsat 8K Demo wird über die Frequenz 12.437 H, SR 27500, FEC 5/6, DVB-S2 – 8PSK ausgestrahlt. Das Signal ist ebenfalls unverschlüsselt.

Transedit Version 4.2.3

4k Sender werden gefunden

Beste Grüße

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb intell:

Der Demokanal auf Astra 19,2° Ost kann mit geeigneten Empfangsgeräten über die Frequenz 11.778 V, SR 30000, FEC 9/10, DVB-S2 – 8PSK empfangen werden.

 

Geeignete Empfangsgeräte ist das Stichwort. Kann dein Tuner so hohe Datenraten überhaupt handhaben? Der Astra-Transponder liefert an die 80 MBit/s. Hast du schon probiert, was der Analyzer anzeigt? Hier hat TransEdit mit geeigneter Hardware keine Probleme:

  • TBS 5580 USB Box: Fehlerfreier Empfang (auf einem schnellen PC mit i7-3770 CPU), Scannen kein Problem, bei hoher CPU-Last bzw. einem Wiedergabeversuch verursacht das Gerät jedoch TBS-typisch massenweise Diskontinuitäten.
  • Alte Digital Devices Octopus Bridge V2 + Tuner: Empfang mit Diskontinuitäten auf dem selben PC, aber für's Scannen reicht es noch.
  • Digital Devices Cine S2 V6: Fehlerfreier Empfang auf einem langsamen PC, Scannen kein Problem.
  • DVBSky S960C USB Box: Liefert nur Datenschrott, kein Scannen möglich.
  • Alte TechniSat SkyStar S2: Scannen geht einwandfrei. Die Karte bewältigt zwar kaum mehr als 40 MBit/s, hat aber Hardware PID-Filter an Bord, die TransEdit auch nutzt. Der Empfang des ganzen Transponders im Analyzer ist jedoch hoffnungslos, ebenso der Empfang des Video-Streams, der allein schon 70 MBit/s belegt.

Mit "fehlerfreier Empfang" meine ich hier die Anzeige im Analyzer, keine fehlerfreie Wiedergabe. Auf dem besagten schnellen PC erhalte ich mit dem LAV oder Cyberlink Video Decoder  Stop and Go-Video, und zwar ohne HW-Beschleunigung, weil erstens die dort verbaute Grafikkarte kein HEVC mit 10 Bit Farbtiefe dekodieren kann und zweitens nach Auskunft des LAV Autors hardware-beschleunigtes Dekodieren von 8k in 32-Bit-Anwendungen nicht mehr drin ist, weil sich der erforderliche Speicher nicht mit 32-Bit-Adressen verwalten lässt. Streamen zum aktuellen 64-Bit-VLC mit TransEdit als Server ergibt nur ein Standbild.

 

P.S. Der 8k-Sender hat ja nur Video, kein Audio. Hast du im TransEdit-Scannerfenster bei Filter 3 -> Video Only Channels einen Haken?

 

Edited by Griga
Ergänzung
Link to comment

Danke Griga,

Habe eine DVB Sky S952 und eine S950 CI verbaut,

die werden wohl mit den hohen Datenraten nicht zurechtkommen >>

Analyse bringt nur Datenschrott >>

Gesamt Data Rate nur 230 kbps

Link to comment

Läuft bei mir über Intel NUC7i5bnh (2Kerner) ruckelig, aber ohne Fehler mit dem Cyberlink Dekoder. Keine Diskontinuitäten. Die Tuner sind ausgebaute Octopus-Tuner in einem anderen NUC mit DMS.  Mit der TBS5925  direkt geht es auch ohne Diskontinuitäten.

 

Ergänzung:

Mit dem LAV geht es nicht, wie schon bei dem Turksat 8K Testsender..

Die Ausgabe erfolgt auf einen 4K-Monitor.

Das Bild sieht etwas düster und farblos aus, vermutlich ist es HDR.

Edited by duddsig
Link to comment

Mit meiner TT-Budget S2-3200 PCI-Karte findet TransEdit auf dem Transponder 11.778 V, SR 30000, FEC 9/10, DVB-S2 – 8PSK  gar nichts, ist wohl komplett überfordert. Also weder bei Scan Selected noch bei Analyze. Wird wohl doch irgendwann mal Zeit für eine DD-Cine V7A oder so.

Link to comment

Auf der britischen Position Astra 28,2° Ost gibt es einen noch schlimmeren Transponder mit Test-Streams: 11973 V, DVB-S2, 8PSK, SR 31000, FEC 9/10. Übertragen wird hier H.264 Video.

 

Bei dem kapituliert meine alte TT S2-3600 USB Box auch: Null Output. Eine ebenso alte Hauppauge Nova S2 HD PCI schafft es immerhin, im Analyzer eine Datenrate von über 80 MBit/s abzuliefern, aber die meisten TS Pakete sind unkorrigierbar kaputt. Die relativ kleine PAT und die PMTs werden gelegentlich noch fehlerfrei empfangen und angezeigt, aber mehr geht nicht.

 

Link to comment

Hm, bei dem Scheitern die Octopustuner im Server-NUC ebenfalls mit Null Output.

Die TBS5925 meldet 83MBit/s. Der Empfang ist trotz meiner 120cm nicht so üppig, aber es sollte reichen. Habe mit der TBS5925 schon wesentlich dickere Brocken knapp 100MBit/s fehlerfrei empfangen allerdings dann mit 16APSK wenn ich mich recht erinnere. Es kann sein, daß die Elevation der drehbaren Schüssel nicht mehr stimmt, hatte das Maximum bei 25,7°E. Die Schüssel ist schon etwas verstellt. Andere Transponder mit noch weniger Pegel kommen aber mit 0 Fehlern.

 

Die Wiedergabe ruckelt natürlich ab und an durch die Fehler...

FxZe7Ye.jpg

 

895bpWi.jpg

Edited by duddsig
Link to comment

Zwischenzeitlich ist bei den benachbarten Transpondern die Qualität auf 38% gesunken, da es jetzt einen leichten Landregen gibt - immer noch mit 0 Fehlern. Der 11973 V ist allerdings jetzt auch nicht mehr mit der TBS5925 empfangbar. Zwischenzeitlich waren hier die Fehler mal komplett verschwunden. Es liegt bei mir wohl am Empfang / der schlecht eingestellten Schüssel.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...