Jump to content

Webinterface Digibit R1 nicht erreichbar


Niggo

Recommended Posts

Guten Morgen, 

 

ich versuche gerade meinen Digibit R1 in mein Netzwerk einzubinden. Die Suche traf leider nie genau mein Problem. 

 

Der Digibit wird mir in der Fritzbox angezeigt, ich kann jedoch über keinen der drei Wege (IP, Mac, FB) auf das Webinterface zugreifen. 

 

Im DVBViewer oder der Tivizen App wird der Digibit nicht gefunden. 

 

Hat jemand Ideen? 

 

Danke! 

Link to comment

Findet dein Rechner die Digibit R1 ?

 

Mein Win10 Rechner findet die Digibit unter Netzwerk -> Multimedia und andere Geräte -> Digibitxxxxx (Kann mit Doppelklick auch geöffnet werden). Und vom DVBViewer wird die Digibit automatisch erkannt und bei der Installation wird die Freigabe in der Firewall von DVDViewer automatisch konfiguriert (Häckchen setzen).

 

Wenn dein PC die Digibit nicht findet, liegt möglicherweise ein Firewallproblem vor.

 

Digibit.jpg

Digibit_2.jpg

Link to comment

Nein, leider findet WIn10 das Gerät auch bei deaktivierter Firewall nicht. Auch mein Android-Smartphone über den Browser oder Tivizen nicht.

Nur in der Fitzbox wird es - nicht anklickbar - mit IP und MAC angezeigt.

 

 

"

 

Zitat

 

Die Website ist nicht erreichbar

Die Antwort von 192.168.178.66 hat zu lange gedauert."

 

 

Edited by Niggo
Link to comment

Wie sind denn die IP-Adressen der Geräte.

 

FritzBox  192.168.178.1

Digibit     192.168.178.66

PC          192.168.178.xx

 

Oder befindet sich ein Gerät im Gastnetz der Fritzbox (anderes Subnetz zb: 192.168.111.xx)?

Link to comment

Ich weiß nicht, ob das in deinem Fall eine Rolle spielt, aber hast du die LAN-Verbindung zum Digibit R1 in der Fritzbox als GBit konfiguriert? Der Default ist 100 MBit. Ein entsprechender Hinweis findet sich hier.

 

Link to comment

Die Digibit R1 unterstützt 1 GBit Netzwerkverbindungen. Bei mir sind alle Geräte als 1 GBit konfiguriert.

 

Dass die Fritzbox auch als 1 GBit konfiguriert ist, hatte ich vorausgesetzt. Dies sollte natürlich als erstes geprüft werden.

Link to comment

Danke für die Tipps.

 

Die Digibit steckte auf LAN4 mit 100MBit. Durch euren Hinweis habe ich LAN2 auf 1GBit umgestellt und die Digibit entsprechend umgesteckt.

Das Resultat war, dass der Digibit erst nicht mehr angezeigt wurde. Nach erneutem Aus- und Einstecken des LAN-Kabels wurde er auf LAN2 mit 1Gbit angezeigt, trotzdem keine Erreichbarkeit unter der IP  192.168.178.66. Kurz danach war er in der FB wieder nicht zu finden.

 

Über LAN sind sonst folgende IPs vergeben

LAN4 192.168.178.65

LAN3 192.168.178.56

Link to comment
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...