Jump to content

SAT/IP mit Panasonic TV Schönheitsfehler


x112

Recommended Posts

SAT/IP über meinen neuen Panasonic TV funktioniert hervorragend. Lediglich beim Umschalten auf einen Sender wird kurz "schwaches Signal" in Rot angezeigt. Der Panasonic zeigt konstant 0 als Qualität und konstant 60 als Stärke bei allen Sendern an. Oder muss man irgendwo im Mediaserver die Übermittlung der Werte erst noch aktivieren?

Link to comment

Bei der Signalstärke scheint der Panasonic abzurunden. Wenn im Webstatus 59 angezeigt wird, sehe ich 50 auf dem TV. Bei 61 im Webstatus wird 60 auf dem TV angezeigt. Deshalb dachte ich zuerst das er immer 60 anzeigt. Lediglich die Qualität wird immer als 0 angezeigt. Laut DD Log ist sie aber immer 100.

Link to comment

Können denn andere SAT/IP TV die Empfangsqualität richtig anzeigen? Mein neuer Panasonic zeigt immer 0 an. Das ist zwar nur eine falsche Anzeige (der Empfang ist ohne Fehler), aber die rote Einblendung "schwaches SIgnal" beim Senderwechsel ist schon irritierend. Sieht man die Qualität eigentlich irgendwo im DVBViewer? In der Statuszeile unten wird ja nur die Signalstärke angezeigt.

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb x112:

Mein neuer Panasonic zeigt immer 0 an.

 

...weil der DMS immer 0 angibt (hardgecodet). Das grundlegende Problem ist, aus den von den Treibern der DVB-Geräte bzw. den jeweiligen Chipsätzen gelieferten Angaben überhaupt etwas sinnvolles zu machen.

 

vor 6 Stunden schrieb x112:

Sieht man die Qualität eigentlich irgendwo im DVBViewer? In der Statuszeile unten wird ja nur die Signalstärke angezeigt.

 

Je nach Gerät die Signalstärke oder die Qualität. DVBViewer und DMS versuchen, den Wert zu wählen, der tatsächlich Rückschlüsse auf die Stärke/Qualität des empfangenen Signals zulässt. Wer seine Sat-Schüssel oder seine Zimmerantenne optimal ausrichten will, kann mit einer permanenten 100%-Anzeige kaum etwas anfangen. Über die Unzulänglichkeiten der Signalanzeige gab es schon zahlreiche Diskussionen im Forum. Suche einfach mal danach...

 

Link to comment
  • 2 years later...

@Griga
Ich hole dieses Thema nochmal hoch....
Siehst Du irgendeine Möglichkeit die Übergabe der Qualität entweder "hardgecodet" auf 100 zu setzen oder per Tweak oder Einstellung individuell zu vergeben?
Ich habe mittlerweile einen neuen Panasonic Fernseher, der auch irgendwie besser mit SAT-IP funktioniert, als mein alter (Wir hatten hier schon mal Kontakt).
Nun nutze ich vermehrt wieder direkt den Fernseher und da nervt die Anzeige "Schlechte Qualität" (Jetzt in Rot direkt unter der Sendernummer) extrem.

Meine Konstellation ist: SAT-IP Box (GSS Grundig <> DVB Media Server <> DVBViewer und Panasonic Fernseher)

 

Danke schon mal!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...