Jump to content
craig_s

Menüeintrag 'Shader' ausgegraut / inaktiv

Recommended Posts

craig_s

Weil ich Shader praktisch nie benutze ist mir gerade in einem anderen Zusammenhang aufgefallen das sie inaktiv sind. Was ich probiert habe:

- In einem baugleichen Laptop funktionieren sie. Unterschied nur in Software: in dem wo sie grau sind ist DMS mit installiert und einige andere Software anders.

- DX9 nochmal installiert, brachte nichts. Frage - ist ohne funktionierendem DX9 gleich der Menüeintrag Shaders grau? Ich meine mich zu erinnern das nicht.

Weil wenn doch, könnte das eben auf Fehlfunktion von DX9 hinweisen.. hmm

Sind jemand Umstände / Treiber / Häkchen bekannt die Menüeintrag 'Shader' grau werden lassen könnten?

Shader_aus.png.a59ff0e146fe65f5134facaa896dce39.png

support.zip

Edited by craig_s

Griga

Der Video Renderer muss der EVR Custom oder MadVR sein.

craig_s

mööönsch, da hatte sich irgendwann mal bei Tests der Enhanced reingemogelt, vielen Dank für den Tip! :D

Zu dumm jetzt kann ich nen anderen Fehler nicht mehr bei DX9 suchen...

getilus

Hallo,

naja, dann war das wohl der Startschuss für 'ne neue Versuchsreihe zu den Shader, oder? 😉

Ich jedenfalls würde mich freuen, wiedermal was in der Richtung von Dir zu lesen @craig_s.......

Gruß

getilus

craig_s

Wow auch sehr erfreut, ein wirklich seltener Zuspruch in diesem Forum verbissener Einzelkämpfer die sich irgendwie gut dabei fühlen mich heutzutage regelmäßig kommentarlos zu löschen, das ich das noch erleben durfte..

Tja sorry, mit den Shadern habe ich mich wie gesagt kaum beschäftigt außer sie mal kurz durchzuprobieren, warsch. gäbe es da manches zu entdecken, tja, aber ich bin grad einfach zu faul + zu anspruchslos, ähm, biegen wir's mal so hin, die Weisheit des Alters, bla blah...

Wenn ich bemerken kann das ZDF HD (720p) wenn das grad gut drauf ist unglaublich scharf ist, grad so scharf wie seltener Servus TV (1080i), an beide kommt gelegentlich ARD ran, andere seltener bis nie, wenn ich das beobachten kann weiss ich das ich im richtigen Abstand vor dem Screen sitze und noch ganz gut sehen kann. Dann überlege ich - welcher Shader kann 'echte' Schärfe toppen? und lasse es dabei bewenden.

Edited by craig_s

getilus

Na ja, du hast natürlich recht.....'echte' Schärfe ist nicht zu toppen......aber manchmal sieht ein Sender bzw. Sendung u. Ust. auch "grausig" aus.....das meinte ich, wäre dann einer Testreihe würdig, oder?

Aber ich kann's ja verstehen.......und wenn Deine Augen wiedermal "jucken", hätte ich jedenfalls jetzt schon Spaß daran 😊 (natürlich nicht an dem jucken, sondern an Deinen Entdeckungen im Bereich der Shader!)