Jump to content

Menüeintrag 'Shader' ausgegraut / inaktiv


craig_s

Recommended Posts

Weil ich Shader praktisch nie benutze ist mir gerade in einem anderen Zusammenhang aufgefallen das sie inaktiv sind. Was ich probiert habe:

 

- In einem baugleichen Laptop funktionieren sie. Unterschied nur in Software: in dem wo sie grau sind ist DMS mit installiert und einige andere Software anders.

 

- DX9 nochmal installiert, brachte nichts. Frage - ist ohne funktionierendem DX9 gleich der Menüeintrag Shaders grau? Ich meine mich zu erinnern das nicht.

Weil wenn doch, könnte das eben auf Fehlfunktion von DX9 hinweisen.. hmm

 

Sind jemand Umstände / Treiber / Häkchen bekannt die Menüeintrag 'Shader' grau werden lassen könnten?

 

Shader_aus.png.a59ff0e146fe65f5134facaa896dce39.png

 

support.zip

Edited by craig_s
Link to comment

mööönsch, da hatte sich irgendwann mal bei Tests der Enhanced reingemogelt, vielen Dank für den Tip! :D

 

Zu dumm jetzt kann ich nen anderen Fehler nicht mehr bei DX9 suchen...

Link to comment

Hallo,

 

naja, dann war das wohl der Startschuss für 'ne neue Versuchsreihe zu den Shader, oder? ?

 

Ich jedenfalls würde mich freuen, wiedermal was in der Richtung von Dir zu lesen @craig_s.......

 

 

Gruß

 

getilus

Link to comment

Wow auch sehr erfreut, ein wirklich seltener Zuspruch in diesem Forum verbissener Einzelkämpfer die sich irgendwie gut dabei fühlen mich heutzutage regelmäßig kommentarlos zu löschen, das ich das noch erleben durfte..

 

Tja sorry, mit den Shadern habe ich mich wie gesagt kaum beschäftigt außer sie mal kurz durchzuprobieren, warsch. gäbe es da manches zu entdecken, tja, aber ich bin grad einfach zu faul + zu anspruchslos, ähm, biegen wir's mal so hin, die Weisheit des Alters, bla blah...

 

Wenn ich bemerken kann das ZDF HD (720p) wenn das grad gut drauf ist unglaublich scharf ist, grad so scharf wie seltener Servus TV (1080i), an beide kommt gelegentlich ARD ran, andere seltener bis nie, wenn ich das beobachten kann weiss ich das ich im richtigen Abstand vor dem Screen sitze und noch ganz gut sehen kann. Dann überlege ich - welcher Shader kann 'echte' Schärfe toppen? und lasse es dabei bewenden.

Edited by craig_s
Link to comment

Na ja, du hast natürlich recht.....'echte' Schärfe ist nicht zu toppen......aber manchmal sieht ein Sender bzw. Sendung u. Ust. auch "grausig" aus.....das meinte ich, wäre dann einer Testreihe würdig, oder?

 

Aber ich kann's ja verstehen.......und wenn Deine Augen wiedermal "jucken", hätte ich jedenfalls jetzt schon Spaß daran ? (natürlich nicht an dem jucken, sondern an Deinen Entdeckungen im Bereich der Shader!)

Link to comment
  • 4 months later...

ja das ist jetzt toff opic liebe Moderaqtoren, aber hier ein Beispiel warum ich mich weniger mit shaders beschäftige: bei mir im OG steht ein HD Sams.TV von ca. 2009, im UG ein UHD Sams.TV von 2015. Beide nutze ich öfter. Verrückterweise hab ich bei dem 2009-TV regelmäßig den ganz deutlichen Eindruck das er 1920x1080 wesentlich schärfer darstellt als der UHD-TV. Das geht nun schon Jahre so und ich kann den Grund nicht finden.

 

So kann ich nur 2 Variable benennen: entweder die Dreambox die den 2009-TV füttert liefert ein derart geniales Bild, was ich geneigt wäre zu bezweifeln oder, halte ich für warscheinlicher, der (damals teure) 2009-TV hat Hardware eingebaut die das Bild kommentarlos genialst aufpeppt. Wie auch immer, vor solchem Hintergrund kann ich mit Shaders wenig anfangen, die Grundlagen ohne sind schon kompliziert genug..

Link to comment

Ja, ja der craig_s.......ich hatte mich schon damit abgefunden, dass keine "Shader-Testreihe" folgt. Ich würde hier mal wieder madVR in die Runde werfen...ach ja, ist gar keine Runde, sondern nur wir beide @craig_s (von griga mit der kurzen aber prägnanten Lösung des Problems mal abgesehen). Aber erstens soll's hier ja eher um Shader gehen (das Thema hatten wir aber schon adacta gelegt, oder?) und zweitens kenne ich craig_s Einstellung zu madVR und auch die Tests.....

Offensichtlich interessiert das sonst niemanden - soll mir aber auch recht sein.

 

Ich nenne übrigens auch einen Sams. FHD-TV mein Eigen, habe allerdings keinen direkten Vergleich mit eimen UHD-TV. Meiner ist sogar noch ein wenig älter.

 

@craig_s. Hat der "Schärfeunterschied" bei deinen beiden Sams. vielleicht was mit der Größe (Bilddiagonale) zu tun? ....ich kann's mir allerdings nicht vorstellen....

 

 

Gruß

 

getilus

Link to comment

Wegen madVR:

Gucke einfach mal aufmerksam in den zigtausend-seitigen doom9-thread. Dort gehts schon lange zu wie im Kloster: Gott ist allmächtig, kriecht vor ihm im Staub oh Unwürdige! Diese Mönche müssen sich ja nicht mit Politik rumschlagen. Zuckerberg dagegen windet sich gerade wieder vor vielen Kameras, da gehts zwar eher um Meinungsmache bei Wahlen bzw. anderen demokratischen Prozessen, auch bekannt als gezielt gestreute Fakenews, verwerflich verwerflich, aber das Prinzip ist das gleiche: was kann das Internet bewegen wenn nur genug millionen Vollpfosten das gleiche behaupten. NUR deswegen habe ich was gegen madVR.

 

Mal anderes Beispiel: groteske Situation - ich wies nach (mit Fotos und allem drum und dran) das der Hersteller eines China-Smartfones ganz eindeutig durch einen simplen Hardwarefehler auf der Platine verhindert hatte das die GPS Antenne funktionieren konnte. Eindeutiger gings nicht mehr. Darauf kam das Paradies über mich...

 

Mehrere User im Forum behaupteten plötzlich es funktioniert doch, oder nachdem sie ein "Pflaster" aus Aluminium angebracht hätten das der Hersteller nun eiligst (gegen eine "kleine" Gebühr) nachgelieferte würde GPS wieder ganz hervorragend funktionieren. Ich wies wieder nach dass das Pflaster absolut nichts bewirken konnte und warum. Wieder ein Sturm von Bestätigungen das es nun funktioniert, in merkwürdig eintöniger Wortwahl wie schon zuvor. Daraufhin beschwerte ich mich bei dem renomierten deutschen Smartphone-Forum das es von einem Heer von "Firmenabhängigen" unterwandert sei. Ich bekam nie eine Antwort. Später hörte ich das ein Forum, so deutsch es auch klingen mag, üüberhaupt nicht deutsch sein muss, Internet halt...

 

 

vor 16 Stunden schrieb getilus:

@craig_s. Hat der "Schärfeunterschied" bei deinen beiden Sams. vielleicht was mit der Größe (Bilddiagonale) zu tun? ....ich kann's mir allerdings nicht vorstellen....

 

Der Bilddiagonale-unterschied ist nur 5 Zoll. Bei dem von 2009 krieg ich immer so nen wow so muss es sein Flash!? Also dir zuliebe werde ich nun weitere Forschungen anstossen - könnte aber länger dauern, sorry...

 

Link to comment

Hey, Zeit spielt für mich mal gar keine Rolle, im Gegenteil: Gute, ergebnisorientierte Forschung braucht nun mal Zeit. "Pseudo-Forschung" zur Meinungsmache interessiert mich mal gar nicht. 

Ich bin gespannt......

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...