Jump to content

Programm Direktwahl fehlerhaft


jens116

Recommended Posts

Im DVBViewer 6.1.5 funktioniert bei mir die Programmwahl per Zifferneingabe über die Fernbedienung nicht mehr korrekt. Dabei tritt der Fehler nur auf, wenn die Programmnummer 3-ziffrig ist. Tippe ich z. B. die Nummer 141 ein, so schaltet der DVBViewer korrekt auf das Programm 141, aber etwa 2 Sekunden später auf das Programm 1, ohne dass ich ihn dazu aufgefordert hätte. Bei der Version 6.1.2 gab es dieses Problem noch nicht.

Link to comment

Die Fernbedienung ist im Prinzip das selbe wie die Tastatureingaben. Sicher, dass sich da nicht noch die 1 beim Eintippen am Ende dranmogelt? Was für eine Fernbedienung (bzw. welches Plugin) wird denn benutzt?

Link to comment

Es hat wahrscheinlich etwas mit dieser Änderung in der 6.1.3 zu tun:

 

Am 13.1.2019 um 19:14 schrieb hackbart:

Geändert OSD: (...). Außerdem schaltet der DVBViewer sofort auf den neuen Sender um, anstatt auf eine weitere Zifferneingabe zu warten, wenn die vorherigen Ziffern den Sender bereits eindeutig festlegen, z.B. auf Favorit 4, wenn es nur 35 Favoriten gibt (siehe hier). (...)

 

Ich habe es mit einer Hauppauge FB probiert. Die Eingabe 1 4 1 macht exakt was sie soll. Wenn ich jedoch die 1 am Ende doppelt drücke, lande ich wie oben beschrieben bei Programm 1.

 

Das Grundproblem ist hier wohl, dass die FB die 1 am Ende doppelt liefert. Vorherige Versionen haben nach Eingabe von 1 4 1 sinnloserweise auf die Eingabe einer weiteren Ziffer gewartet, auch wenn es weniger als 1410 Sender gibt, und eine zusätzliche 1 dann vermutlich ignoriert.

 

Link to comment

Also ich benutze das TechnoTrend Plugin zusammen mit einer Logitech Harmony 300 Fernbedienung. Übrigens verschwindet der Effekt tatsächlich, wenn ich die Zifferneingabe über die Tastatur vornehme. Anmerkung zu Griga: Verdoppelt wird bei mir ausschließlich die letzte (!) Ziffer, d. h. sie wird im Anschluss an den Eingabe-Zeitüberlauf nochmals gesendet. Aus diesem Grund fällt meiner Ansicht nach die Fernbedienung als Ursache heraus, denn wenn z. B. die Ziffer 1 "prellen" würde wäre die Ausgabe 114 und 2 Sekunden später 11.

Link to comment

Logitech FB schicken je nach Einstellung der FB machmal etwas unkoordinert.

Teilweise werden mehrere Frames ohne Pause oder ohne Wiederholungs Bit gesendet.

Je nachdem welches Protokoll verwendet wird.

Da könnte ein solcher Effekt herkommen.

Könnte man mit einem IR Analyser rausfinden :-)

Ich vermute, dass der DVBV das früher einfach ignoriert hat.

 

Link to comment

Ich habe das Problem abstellen können, indem ich unter Optionen -> Eingaben -> Eingaben-Plugins -> Technotrend -> Einstellungen die Antirepeat-Zeit auf 400 ms erhöht habe. Die internen Vorgänge bleiben mir trotzdem etwas rätselhaft. Dennoch vielen Dank für die Unterstützung!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...