Jump to content

DVBViewer Pro V6.1.5.0 kein Ton


taxiwolf

Recommended Posts

Hallo,

mein DVBViewer hat keinen Ton. Ich hatte meinen Hauppauge WinTV soloHD DVB Stick (Treiber: Hauppauge Computer Works vom 26.02.19 Version 5.2019.221.37057)vom Computer entfernt. Nach dem Wiedereinstecken ist das Bild da, aber leider ohne Ton. Die Grafikkarte ist eine Radeon RX550 mit dem AMD Treiber 26.20.11015.5009 vüm 22.05.2019.

 

support.zip

Link to comment

Ein Zusammenhang mit dem Entfernen und dem Wiedereinstecken der SoloHD Sticks ist unwahrscheinlich. Eher würde ich vermuten, dass in der Zeit ein Windows-Update zugeschlagen hat.

 

Dein Fall hat Ähnlichkeit mit diesem. Du hast ebenfalls einen Realtek-Soundchip mit Microsoft-Treiber. Deshalb gilt für dich auch das, was ich dort im letzten Post geschrieben habe. Dein AMD Audio-Gerät ist dagegen treibermäßig auf einem aktuellen Stand. Der Teil trifft also nicht auf dich zu. Leider hat der Anwender, der dort gepostet hat, nicht rückgemeldet, wie sich die Sache bei ihm weiterentwickelt hat.

 

Was du noch probieren kannst:

  • Unter Optionen -> DirectX -> Audio den LAV Audio Decoder für die verschiedenen Audioformate einstellen. Normalerweise sollte dort das Default DirectSound Device als Audio Renderer gewählt sein. Eventuell kannst du dafür aber auch Alternativen probieren.
  • Eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt, als Audio noch ging, sofern dein Windows einen passenden Wiederherstellungspunkt bereithält. Wenn MS dir per Update einen schrägen Treiber untergeschoben hat, musst du allerdings damit rechnen, dass sich dies wiederholt. Das Windows mit automatischen Treiber-Updates irgendwas verunmöglicht, kommt leider öfters vor. Deshalb die Empfehlung: Lasse Windows Update nur Sicherheitsupdates installieren, nie ungefragt optionale Updates!

 

Link to comment

Hallo Griga,

danke für deine schnelle Antwort. Schlag mich tot, es geht wieder. Alleine das Lesen Deines Posts scheint geholfen zu haben ;-) .  Da hätte ich noch einen Tag mit dem Posten warten müssen. Nochmal vielen Dank.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...