Jump to content

Sat>IP Viewer und Mac OS 10.13.6 Sierra


Recommended Posts

Hallo,

meine App lief bisher problemlos, alles bestens. Seit dem September 19 Update geht sie nicht mehr. Das angezeigte Bild mit den Regentropfen ist miniklein, im angezeigten Menü kann man nichts auswählen. Habe auf die alte Version zurückgesetzt - läuft sofort wieder. Leider bekomme ich ständig das Update wieder vorgeschlagen. Mein Router ist der Digibit Twin von Telestar.

Danke für Ihre Unterstützung.

Link to comment

Hallo,

 

ist denn die Einstellungsseite davon ebenfalls betroffen? Was für ein Gerät wird benutzt (iMac, Macbook), was für eine Anzeige (Retina?). Was passiert, wenn man auf Vollbild wechselt? 

Bis jetzt ist das Problem nur von einer anderen Person gemeldet die auch High Sierra nutzt. Unter Mojave und Catalina kann ich das nicht reproduzieren. 

 

Größere Änderungen haben sich eigentlich nicht getan, außer das ffmpeg aktualisiert wurde und die App jetzt 64bit ist. Ich werde bei Gelegenheit eine Testversion erstellen und dann via pm weiterleiten. 

Link to comment

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei Vollbildschirm passiert das gleiche kleines Regentropfenbild in der Ecke, keine Eingaben in Menüleiste möglich.

Die App läuft auf einem iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017), Grafikkarte Radeon Pro 575 4096 MB, Prozessor 3,5 GHz Intel Core i5. Version macOS 10.13.6 High Sierra.

 

Link to comment

Ja, aber es ist dennoch ein Bug. Ich habs auf Catalina und Yosemite bzw. El Capitan getestet und da funktioniert die Anwendung wie sie sollte. Allerdings in einer VM und ohne Hardwarebeschleunigung.

Link to comment
  • 7 months later...

An diesen Thread möchte ich auch anhängen. Genau den gleichen Fehler sehe ich bei mir.

Installiert vorgestern auf MacBook Pro (Retina Mitte 2012), 10.11.6.

 

TV Bild nur in der unteren linken Ecke, etwa 1/4 der Größe des eigentlichen Fensters. Die Menüs kann man schon bedienen, wenn man sich das TV Bild gedanklich auf die Fenstergröße skaliert.

Beim Abspielen von Dateien das gleiche Bild.

 

Hat jemand eine Idee?

Gibt es eine Möglichkeit ältere Versionen als die aus dem App Store hier, oder von wo auch immer, zu laden?

 

Gruß Friedemann

 

 

Link to comment
  • 4 months later...

Ich habe das in den vorherigen Posts beschriebene Phänomen bei mir ebenfalls. Die Darstellung ist sowohl bei Radio- als auch bei TV-Wiedergabe auf 1/4 des Viewerfensters beschränkt. 

Konfiguration:

- MacOS 10.13.6 (High Sierra) auf MacBook Pro 14,3 Zoll mit Intel Core i7 Prozessor

- SAT>IP Viewer 1.7.4

- Bildschirmausgabe LG 5K-Monitor "27MD5KA"

- SAT>IP Receiver / Tuner Telestar Digibit Twin

- Router FritzBox 7530

 

Ich betreibe parallel ein iPAD Pro 12,9 Zoll mit der iOS 12.4 und entsprechender iOS Ausgabe des SAT>IP Viewer im gleichen Netzwerk. Dort funktioniert die Wiedergabe anstandslos.

 

Gibt es bereits eine Lösung für das beschriebene Problem?

Im Forum konnte ich dazu leider nichts finden.

 

Viele Grüße

Robert

Link to comment

Nein leider nicht, da ich es hier überhaupt nicht reproduzieren kann. Weder auf meinem alten 2014er iMac, noch auf dem neuen 2020er und ebenso wenig auf meinem 2011er MacBook Air. Das ganze scheint auch nicht spezifisch für bestimmte Geräte zu sein, denn die 4 Meldungen die ich sonst noch via Mail bekommen haben betrafen unterschiedliche Macs. Das hat auch nichts mit dem Sat>IP Gerät zu tun, sondern mit der OpenGL Ausgabe. Am wahrscheinlichsten ist wohl die Grafikkarte bzw. der Treiber. Meine Macs haben hier alle AMD Grafikkarten drin.

 

Christian

Link to comment

Hallo Christian,

danke für Deine schnelle Antwort.

Verstehe...

Bei mir ist eine Intel-Grafikkarte verbaut. Siehe Attachment.

Dann muß ich mir wohl etwas einfallen lassen.

Viele Grüße

Robert

Bildschirmfoto 2020-10-09 um 17.48.38.png

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich konnte das Problem nachstellen. Wenn beim Programmstart eine Retina-Auflösung gewählt ist, ist der beschriebene Fehler vorhanden. Lösung: Vor Programmstart eine Nicht-Retina-Auflösung wählen, im laufenden Programm kann wieder nach Retina gewechselt werden. Zum Umschalten der Auflösungen dient beispielsweise RDM von hier: https://github.com/avibrazil/RDM

Link to comment

Das ist ja prima, danke für den Post.

Zumindest ist das Problem jetzt lokalisiert. Schön ist die Lösung allerdings nicht.

 

@hackbart: ich könnte Dir für die Fehlerbeseitigung übergangsweise ein MacBook Pro mit der entsprechenden Intel-Grafikkarte zur Verfügung stellen. Nutzt Dir das etwas?

 

Viele Grüße

Robert

Link to comment

@Robert Schneider: Das ist lieb, aber ich denke der Hinweis von oben hilft schon etwas. Ich denke ich muss früher oder später sowieso von OpenGL auf Vulcan umstellen.

 

Davon abgesehen kann es sich eigentlich nur um ein Problem bei der Initialisierung handeln. Für MacOS mache ich derzeit nichts anderes als folgendes:

 

FView := TNSView.Wrap(TNSView.Alloc.initWithFrame(MakeNSRect(0, 0, Form.Width,
    Form.Height)));
  FormView := TNSView.Wrap(WindowHandleToPlatform(Form.Handle).Wnd.contentView);
  FormView.addSubview(FView, NSWindowBelow, nil);
  FView.setFrame(MakeNSRect(0,0, Form.Width, Form.Height)); //+++
...
PixelFormat := TNSOpenGLPixelFormat.create;
  try
    Initialize(option);
    if FDoubleBuffered then
      addOption(NSOpenGLPFADoubleBuffer);
    addOption(NSOpenGLPFADepthSize);
    addOption(FDepthSize);
    addOption(NSOpenGLPFAStencilSize);
    addOption(FStencilSize);
    addOption(0);

    PixelFormat := TNSOpenGLPixelFormat.Wrap
      (PixelFormat.initWithAttributes(@option[0]));
    FRenderingContext := TNSOpenGLContext.Wrap
      (TNSOpenGLContext.create.initWithFormat(PixelFormat, nil));
  finally
    PixelFormat.release;
  end;

 

und vor jeder Szene die gezeichnet wird, kommt noch ein 

 


procedure TSceneRenderer.AcquireContext();
{$IFDEF MACOS}
const
  sync: GLint = 0;

var
  ctx: CGLContextObj;
{$ENDIF}
begin
{$IFDEF MSWINDOWS}
  if wglGetCurrentContext <> FRenderingContext then
    wglMakeCurrent(FDeviceContext, FRenderingContext);
{$ENDIF}
{$IFDEF MACOS}
  ctx := CGLGetCurrentContext;
  if assigned(FView) and (ctx <> FRenderingContext.CGLContextObj) then
  begin
    FRenderingContext.setView(FView);
    FRenderingContext.makeCurrentContext;
  end;
  if FDisableVSync then
    CGLSetParameter(ctx, kCGLCPSwapInterval, @sync);
{$ENDIF}
end;

 

Der Rest ist reines OpenGL und läuft auf Android, iOS, Windows, Linux und Mac ohne zusätzliche Sonderbehandlungen.

 

Christian 

Link to comment
  • 5 months later...

Hallo Christian,

ich möchte Dir gerne Feedback geben, daß das Problem nach Update auf macOS Mojave (10.14.6) in Verbindung mit Sat>IP Viewer 1.8.0 nun gelöst ist.

Jetzt läuft alles so, wie es sollte. Super!

Beste Grüße

Robert

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...