Jump to content

Standby trotz power request


semko

Recommended Posts

Das Folgende ist mit ziemlicher Sicherheit kein Problem des DMS, deshalb habe ich den gleichen Text bei Microsoft in der Community gepostet. Mich würde nur interessieren, ob das nur bei mir so ist oder ob sonst noch jemand dieses Problem hat:

 

"Vermutlich seit dem Upgrade auf Windows 10 v1903 habe ich ein Problem mit dem Standby.

Der Rechner fährt z.B. während einer TV-Aufzeichnung in den Ruhezustand, wenn man auf "Energie sparen" klickt und unterbricht natürlich die Aufzeichnung. Nachdem dies mehrfach passiert ist, habe ich mit powercfg -requests nachgeschaut, ob power requests vorliegen und auch den Recorder-Prozess dort unter [SYSTEM] gefunden. Trotzdem wurde der PC heruntergefahren.

Kennt jemand dieses Problem und weiß evtl. Abhilfe?

z.I.: Der Away Mode ist deaktiviert."

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb semko:

habe ich mit powercfg -requests nachgeschaut, ob power requests vorliegen und auch den Recorder-Prozess dort unter [SYSTEM] gefunden. Trotzdem wurde der PC heruntergefahren.

 

ES_SYSTEM_REQUIRED hält "Energie sparen" nicht auf, wenn der Anwender es veranlasst. Das Flag bezieht sich nur auf den Idle Timeout, d.h. wenn in den Energie-Optionen eingestellt ist, dass sich der PC nach einer bestimmten Zeit ohne Benutzer-Interaktion schlafen legt.

 

Seit Vista ist das einzige, das "Energie sparen" (nicht den Ruhezustand!) durch den Anwender aufhält, ES_AWAYMODE_REQUIRED (siehe obigen Link). Es führt dazu, dass der PC alles abschaltet, was ein Benutzer braucht (Bildschirm, Soundkarte...), aber das System bleibt noch wach und kann Aufnahmen durchführen. Sinn der Sache ist, dass der Anwender den Eindruck hat, das System würde einschlafen (wegen der oft beschworenen "user experience"), was es aber in Wirklichkeit nicht tut.

 

Der DVBViewer/DMS setzt bei Aufnahmen dieses Away Mode Flag, aber der Abwesenheitsmodus muss auch in den tieferen Schichten der Energie-Optionen von Windows zugelassen sein (frag Google wo...). Daran scheitert es womöglich bei dir. Windows 10 Feature Updates übernehmen mitunter vorhandene Einstellungen nicht. Davon abgesehen halte ich den Abwesenheitmodus mit seinen weiteren Begleiterscheinungen ohnehin für eine Fehlkonstruktion.  Mehr dazu erfährst du mit einer Forumsuche nach dem Begriff.

 

Link to comment

Hi Griga,

 

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

Ich habe den AwayMode jetzt aktiviert und tatsächlich wird damit der manuelle Standby verhindert.

Ich erinnere mich dunkel, dass ich vor langer Zeit schon mal in einem anderen Zusammenhang Standby Probleme hatte, wobei der Rechner fast gar nicht mehr in den Standby wollte. Vermutlich habe ich da diesen verkorksten AwayMode deaktiviert und mir ein Problem gegen ein anderes eingetauscht.

Mal sehen, wie sich das ganze jetzt entwickelt.

Auf jeden Fall hast du mir sehr geholfen. Finde ich Spitze!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...