Jump to content
andileibi

EPG Darstellung bei wechselnder Auflösung

Recommended Posts

andileibi

Hallo Experten, ich betreibe den DVBViewer auf einen NUC der an eine Panasonic UHD Fernseher angeschlossen ist.

Wenn der NUC läuft und der Fernseher aus ist, z.B. bei einer Aufnahme rechnet der NUC, warum auch immer, mit einer HD Auflösung. Wenn ich jetzt den Fernseher einschalte wird das Bild in UHD dargestellt und es funktioniert allen einwandfrei.nur beim DVBViewer ist die EPG Schrift so klein, dass man nichts lesen kann.

Nach einen Neustart des NUC's, mit eingeschalteten Fernseher ist die Schriftgröße vom EPG wieder normal. 

Gibt es da eine Abhilfe?

Share this post


Link to post
Griga

Wahrscheinlich nimmt Windows je nach Lage der Dinge eine andere Bildschirmauflösung (oder präziser gesagt einen anderen DPI-Wert) an. Der DVBViewer skaliert sich entsprechend mit, weil er diesen Wert von Windows abfragt.

 

Versuche mal, den DVBViewer mit Resizer.exe (siehe DVBViewer-Programmverzeichnis) auf eine feste benutzderdefinierte Fenster- und Schriftgröße zu skalieren, die in der Nähe dessen liegt, was du haben willst. Sie sollte keiner der Standardwerte entsprechen, zwischen denen Windows schwankt. Vielleicht hilft es.

 

Share this post


Link to post
andileibi

Danke für die Info, ich habe mir schon gedacht dass der DVBViewer den DPI Wert von Windows abfragt, die Frage ist warum aktualisiert der DVBViewer den DPI Wert nicht wenn Windows den Wert ändert. Vielleicht kann man das irgendwie Anstoßen, jedenfalls DVBViewer neustarten reicht nicht.

Den Resizer hab ich versucht, sieht soweit ganz gut aus, nur die Datumszeile und Senderspalte sind zu klein (s. Bild)

 

SC.jpg

Share this post


Link to post
Griga
Am 6.10.2019 um 18:18 schrieb andileibi:

die Frage ist warum aktualisiert der DVBViewer den DPI Wert nicht wenn Windows den Wert ändert.

 

Das geht beim DVBViewer leider nicht im laufenden Betrieb. Kennst du Programme, die das machen?

 

Am 6.10.2019 um 18:18 schrieb andileibi:

Den Resizer hab ich versucht, sieht soweit ganz gut aus, nur die Datumszeile und Senderspalte sind zu klein (s. Bild)

 

Das kann ich hier nicht nachvollziehen. Welche Schriftgröße ist bei dir in Windows eingestellt? Welche Einstellung hast du im Resizer verwendet?

 

Share this post


Link to post
andileibi
Am 10.10.2019 um 08:45 schrieb Griga:

 

Das geht beim DVBViewer leider nicht im laufenden Betrieb. Kennst du Programme, die das machen?

 

Wer sagt im laufenden Betrieb, ich habe doch geschrieben, dass DVBViewer neu starten auch  nichts bringt, ich muss den PC neu starten.

 

Am 10.10.2019 um 08:45 schrieb Griga:

 

Das kann ich hier nicht nachvollziehen. Welche Schriftgröße ist bei dir in Windows eingestellt? Welche Einstellung hast du im Resizer verwendet?

 

Ich Habe die im Resizer die Fenster und Schriftgröße auf Maximum (300%) gestellt, s. Bild 

 

2019-10-12 10_29_41-DVBViewer Pro Schriftart und Größe.jpg

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...