Jump to content

DVBViewer geht nicht mehr


Recommended Posts

Hallo kann mir bitte jemand helfen ich kenne mich nicht so gut aus mein DVBViewer geht plötzlich nicht mehr.

 

Ich nutze eigentlich nur den RS ich bin auf das Problem gestoßen nachdem keine EPG Daten mehr empfangen wurden.

 

Wenn ich den viewer starte kommt das Einrichtungselement für den RS der schon installiert ist und der wird auch nicht im Pulldown gefunden.

 

Es lief alles seit 7/2019 zur vollen Zufriedenheit, plötzlich nicht mehr es wurden keine Updates eingespielt keine Programme installiert und auch sonst passiert auf dem rechner nichts ausser das der RS und ein paar Programme laufen.

 

Ich habe zwei digital-devices tv karten in Benutzung. Eine für Kabel mit  M4 Max und eine für SAT mit 4 Anschlüssen.

support.zip

Link to comment

Was ich im Log des Media Servers sehe, ist, dass die DVB-C-Tuner nicht funktionieren. Da scheitert schon die Initialisierung bzw. das Einbinden in den Media Server. Irgendwas ist im Hardware/Treiberbereich oder auch im Windows BDA-Subsystem strubbelig. Ich würde deshalb den Digital Devices-Treiber im Gerätemanager deinstallieren (mit Löschen des Treibers) und nach einem System-Neustart wieder installieren. Das hilft manchmal.

 

Warum der DVBViewer den Media Server nicht automatisch erkennt, ist in der support.zip nicht sichtbar. Wenn sich beide auf dem selben PC befinden, ist das schon sehr ungewöhnlich. Ich frage mich, ob der in der SystemInfo.txt notierte Trend Micro Security Agent seine Finger im Spiel hat. Letztlich gab es ähnliche Erfahrungen mit Bitdefender, das den Kontakt zwischen DVBViewer und Media Server sabotiert. Sogenannte "Sicherheitssuiten", die firewall-ähnlich in Netzwerkverbindungen eingreifen, bringen oft mehr Probleme als Nutzen. Die Windows-Firewall ist im allgemeinen vollkommen ausreichend. Deshalb mal schauen, ob und wie sich der Trend Mikro-Kram zeitweise aus dem Verkehr ziehen lässt. Anwender haben berichtet, dass sie Bitdefender sogar deinstallieren mussten, damit der Spuk aufhörte.

 

Link to comment
vor 21 Stunden schrieb Bernd:

Digital Devices Tuner Device (MaxM4)

Welcher Tuner-Typ wird hier wirklich genutzt?

Bitte prüfen.

 

Erstmal vielen Dank für den schnellen Support. Der Kabeltuner ist die MaxM4 für das Kabelfernsehen und  über die CineS4 Octopuss wird SAT empfangen.  Und früher mit dem CI Modul und ein ACL die Sky Sender aufgezeichnet.

 

vor 7 Stunden schrieb Griga:

Da scheitert schon die Initialisierung bzw. das Einbinden in den Media Server. Irgendwas ist im Hardware/Treiberbereich oder auch im Windows BDA-Subsystem strubbelig. Ich würde deshalb den Digital Devices-Treiber im Gerätemanager deinstallieren (mit Löschen des Treibers) und nach einem System-Neustart wieder installieren. Das hilft manchmal.

 

 

Was genau ein BDA-Subsystem ist und wozu das der MS (RS) oder der DVBViewer braucht ist mir nicht ganz klar.

 

Der Ansatz die Karte bzw. Treiber im Gerätemanager zu deinstallieren und installieren (ging auch ohne Neustart, der gerade nicht aus dem boot kommen möchten, wegen zu vieler Platten am MB, es wird gerade ein RAID neu installiert) hat die Lösung gebracht.☺️

 

Komischer Weise sind die beide Karten gelaufen und es wurde nichts installiert oder Updates oder sonstige gemacht. Auch Kinder und Haustiere können in dem Fall nicht als Ursache, mangels vorhanden sein, herhalten. Auch die üblichen Verdächtigen Firewall Virenscanner und co. sind es nicht gewesen. ?

 

Was die Treiber in der der Registry zerschossen hat würde mich sehr interessieren. Gibt es sowas wie eine stilles update im DBVviewer, das unbemerkt im Hintergrund läuft?

Bei Windows habe ich zu mindest den Dienst für Updates deaktiviert.

 

Was mir dann auch noch aufgefallen ist das alle Hardware in beiden Programmen Viewer und RS installiert waren und seit 9 Jahren so friedlich nebeneinander funktioniert haben.

Da der RS hauptsächlich läuft und der Viewer nur benutz wird um zu sehen ob überhaupt was im PC ankommt.

 

Da habe ich auf Empfehlung von einem Freund dann mal den RTSP Server im MS (RS) zu aktivieren und siehe da plötzlich "sieht" auch der DVBViewer den MS (RS). Und dann habe ich im DVBViewer als Geräte den RTSP Server zweimal für SAT und zweimal für Cabel eingetragen.

 

Und alles geht wunderbar. Wenn jemand eine Idee hat warum sich die MaxM4 verabschiedet hat bin ich für alle Ideen dankbar.

 

 

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb ulli.:

Gibt es sowas wie eine stilles update im DBVviewer, das unbemerkt im Hintergrund läuft?

 

Nein. Und selbst wenn, würde es keine Treiber zerschießen. Das irgendwas im System von alleine kaputt geht, kann passieren. Z.B. weil eine Bit auf der Festplatte oder im RAM kippt. Das geschieht zwar selten, ist aber nicht ausgeschlossen. Festplattenhersteller geben i.a. die Wahrscheinlichkeit an, mit der das in einem bestimmten Zeitraum passiert.

 

vor 5 Stunden schrieb ulli.:

Was mir dann auch noch aufgefallen ist das alle Hardware in beiden Programmen Viewer und RS installiert waren und seit 9 Jahren so friedlich nebeneinander funktioniert haben.

 

Du hast den DVBViewer Media Server (DMS), nicht seinen Vorgänger, den Recording Service (RS).

 

Das Nebeneinander kann funktionieren. Kann auch schiefgehen. Hängt von der Art der Nutzung und der Anzahl Tuner ab. Grundsätzlich sollte der DMS die alleinige Verfügungsgewalt über die Tuner haben, damit er notfalls auf Kosten der Wiedergabe im DVBViewer zwangsweise eine Timeraufnahme starten kann. Ohne konsequente Konfiguration des DVBViewers als DMS Client kann es passieren, dass eine Timeraufnahme nicht startet, weil der DVBViewer gerade die erforderlichen Tuner belegt.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...