Jump to content

Neue TV-Karte - kein Empfang mehr möglich


Recommended Posts

Hi,

 

Nachdem mein PCTV Quatro 510e USB-Stick den Geist aufgegeben hatte (Gerät wird nicht mehr erkannt, auch auf anderen Rechnern), und man diesen offensichtlich nicht mehr nachkaufen kann, habe ich mich für einen Hauppauge WinTV DualHD USB-Stick entschieden.

 

Leider scheint es im Zusammenspiel mit DVBViewer Pro 6.1.5.2 Empfangsprobleme zu geben. Ein Sendersuchlauf gegen Cable-All hat offiziell keine Sender gefunden (Anzeige gelb/dunkelrot und 0/0 im Suchlauf), die Senderliste namens Cable-All ist aber gefüllt. Wenn ich danach einzelne Stationen aufrufe, bleibt das Bild schwarz, in der Statusleiste werden gelb hinterlegt 35% bis 39% angezeigt.

 

Wenn ich dagegen in der proprietären Hauppauge-Software den Sendersuchlauf mache, findet er alles und habe ich ein gestochenes Bild. Da deren Software vom Funktionsumfang allerdings weit hinter dem DVBViewer zurück liegt und ich auch zufrieden bin, will ich die Software nicht wechseln.

 

An welchen Schrauben muss ich drehen?

 

Gruss - Peter

Link to comment

Kann es sein, dass die neue Hauppauge WinTV DualHD noch mit einer älteren DVBViewer-Version erkannt wurde und du erst danach die 6.1.5.2 installiert hast?

 

Wie auch immer: Versuche Optionen -> Hardware -> Geräte suchen -> Übernehmen. Die 6.1.5.2 hat in ihrer (aktualisierten) Hardware-Datenbank eigentlich die benötigten Informationen, damit Kabelempfang mit verschiedenen Varianten der WinTV DualHD klappt.

 

Falls das nicht funktioniert, kannst du mal hier schauen und bitte eine support.zip anhängen.

 

Link to comment
Just now, Griga said:

Kann es sein, dass die neue Hauppauge WinTV DualHD noch mit einer älteren DVBViewer-Version erkannt wurde und du erst danach die 6.1.5.2 installiert hast?

 

In der Tat, vorher hatte ich 6.0.2.0, aber ich habe danach nochmal den Hardware-Scan gemacht.

 

Rest schaue ich mir an und geben wieder bescheid. 

 

Gruss - Peter

Link to comment
16 minutes ago, PeteD said:

Rest schaue ich mir an und geben wieder bescheid. 

 

Unglaublich. In hardware.xml im entsprechenden Abschnitt für DVB-C den Eintrag <entry name="SRx1000">1</entry> gemacht und es läuft auf Anhieb, kein weiterer Scan oder sonst was notwendig. ?

 

Danke!

 

Gruss - Peter

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb PeteD:

Unglaublich. In hardware.xml im entsprechenden Abschnitt für DVB-C den Eintrag <entry name="SRx1000">1</entry> gemacht und es läuft auf Anhieb, kein weiterer Scan oder sonst was notwendig.

 

Schön für dich, aber nicht schön für andere Anwender und uns, weil ungeklärt bleibt, ob der DVBViewer 6.1.5.2 das bei "Geräte suchen" selbst herausgefunden hätte, und falls nicht, woran es liegt und wie es sich in Zukunft vermeiden lässt.

Link to comment
Just now, Griga said:

 

Schön für dich, aber nicht schön für andere Anwender und uns, weil ungeklärt bleibt, ob der DVBViewer 6.1.5.2 das bei "Geräte suchen" selbst herausgefunden hätte, und falls nicht, woran es liegt und wie es sich in Zukunft vermeiden lässt.

 

Wie oben erwähnt hatte ich sowohl unter 6.0.2.0 als auch nach dem Upgrade unter 6.1.5.2 einen Hardware Scan gemacht. Unter beiden Versionen wurden nach dem Scan folgende 4 Einträge angezeigt:

 

- Hauppauge TinTV-dualHD DVBT Tuner 2 (3)

- Hauppauge TinTV-dualHD DVBT Tuner (4)

- Hauppauge TinTV-dualHD DVBC Tuner 2 (1)

- Hauppauge TinTV-dualHD DVBC Tuner (2)

 

(kann sein, dass sich die lfd. Nummern sich zwischen den Versionen geändert haben, ich hab's nicht beobachtet.)

 

Unter beiden Versionen gab es weder nach dem Hardware- noch Kanal-Scan ein Bild. Erst das patchen der hardware.xml hat's gebracht.

 

Oder was meinst du?

 

Gruss  - Peter

Link to comment
vor 20 Minuten schrieb PeteD:

nter beiden Versionen gab es weder nach dem Hardware- noch Kanal-Scan ein Bild.

 

Das sollte nicht passieren. Eine support.zip als Datei-Anhang könnte helfen, das zu klären. Oder zumindest die hardware.xml aus dem Konfigurationsordner des DVBViewers, in der die wesentlichen Daten stehen.

 

Link to comment
2 minutes ago, Griga said:

 

Das sollte nicht passieren. Eine support.zip als Datei-Anhang könnte helfen, das zu klären. Oder zumindest die hardware.xml aus dem Konfigurationsordner des DVBViewers, in der die wesentlichen Daten stehen.

 

Anbei die hardware.xml. Zur Info, ich habe noch eine Sat-Karte (Digital Devices DVB-S/S2) im Rechner, die aber z. Zt. nicht angeschlossen ist. Bisher hatte ich das nicht erwähnt, weil es auf die Funktionalität keine Auswirkung hatte.

hardware.xml

Link to comment

Ich habe es jetzt überprüft. Der SRx1000-Eintrag wird für den DVB-C-Tuner des Hauppauge WinTV DualHD Sticks bei "Geräte suchen" tatsächlich nicht ergänzt. Man muss den Tuner-Eintrag  in der Liste unter Optionen -> Hardware erst löschen und dann wiederfinden lassen, damit es funktioniert.

 

Das ist jedenfalls verbesserungswürdig. ;)

 

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...