Jump to content

Video frame rate switcher noch vorhanden?


Midnightmaster

Recommended Posts

Erst einmal Gruß an alle verbliebenen HTPC Besitzer, viele werden es wohl nicht mehr sein.:bye:

Ich habe mir nach 10 Jahren endlich einen neuen LCD-TV gekauft (Samsung 75"), vorher hatte ich fast 10 Jahre einen 52" Samsung. Den hatte ich über VGA angeschlossen mit 1920x1080@50hz (Wegen 50hz Sat TV). Wenn ich mir einen 1080p Film in 24/23.976 angeschaut habe, hat der TV das irgendwie aufgefangen, jedenfalls gab es keine nennenswerten Ruckler oder Bildaussetzer. Für meinen Beamer hatte ich ein Script installiert, welches auf 24hz schaltet und danach zurück auf 50hz. 24 deshalb, weil ich immer noch WinXP benutze und dort keine 23.976 möglich sind.

Der neue TV den ich jetzt zwangsweise über HDMI betreiben muss, mag das allerdings gar nicht. Unter 50hz gibt es fiese Ruckler bei Filmen von der Festplatte. Wenn ich auf 24hz schalte sind die Filme OK, dafür ruckelt das SatTV dann unangenehm. 60hz ist noch eine gute allgemein Lösung, hier ruckelt dann beides, aber weniger. Trotzdem nicht akzeptabel.

Meine bisherige Lösung wäre mein altes Script was zwischen 50/24hz schalten, das wäre aber sehr nervig vor jedem Film eine zusätzliche Taste zu drücken.

Bei meiner Recherche bin ich über das Video Frame rate switcher Add-on gestolpert, welches allerdings nirgendwo mehr aufzufinden ist. Kann mir das jemand irgendwo hochladen? Oder gibt es eine andere Lösung? Bei den DShow Filtern (Video A) hab ich schon ein paar andere getestet, ohne nennenswerte Unterschiede beim ruckeln.

 

Gruß

 Vince

Link to comment
  • 5 months later...

Ich habe es allerdings schon länger nicht gepflegt, weil ich seit einiger Zeit den madVR verwende, der das auch gleich mit an Board hat und auch zum richtigen Zeitpunkt die Frequenz umschalten kann. Mit einem "angeflanschten" Plugin kann man nur versuchen, es so gut wie möglich hinzubekommen ;)

Nur bei HbbTV ist es eher schlecht, wenn ein Frequenzwechsel bei Videowiedergabe stattfindet, weil das meistens den Browser killt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...