Jump to content

DMS serviert SAT-Radio an UPnP-Clients?


carnap

Recommended Posts

Ich habe eine DVBViewer-Lizenz, die seit drei Jahren nicht nutze, da ich derzeit keine SAT-Schüssel habe.


Nun werde ich umziehen und evtl. wieder eine Schüssel besorgen. Ich habe gestern das erste Mal vom Produkt DMS gelesen und habe eine Verständnisfrage. Kann ich den Server für folgenden Zweck einsetzen?


Der Rechner mit der DVB2-Karte und installiertem DVBViewer nimmt das SAT-Signal entgegen und reicht den ausgewählten Sender (z. B. Bayern Classic) an den DMS weiter, der als UPnP-Server arbeitet.


In der Küche steht ein WLAN-Radio, das als UPnP-Cient dient und bei dem ich einfach den Sender auswähle und das Radioprogramm abspiele.


Im Wohnzimmer werkelt ein Rasppi mit entsprechender Software (picoreplayer), die als UPnP-Cient dient und bei dem ich einfach den Sender auswähle und das Radioprogramm abspiele.


Würde das funktionieren?

Edited by Griga
Schriftgröße auf normal reduziert.
Link to comment

Bitte poste in normaler Schriftgröße. Oder liegen zwingende Gründe wie eine Sehbehinderung für die ursprünglich verwendete sehr große Schrift vor?

 

vor 2 Stunden schrieb carnap:

Der Rechner mit der DVB2-Karte und installiertem DVBViewer nimmt das SAT-Signal entgegen und reicht den ausgewählten Sender (z. B. Bayern Classic) an den DMS weiter, der als UPnP-Server arbeitet.

 

Der DVBViewer reicht nichts an den DMS weiter, sondern umgekehrt. Wenn der DMS installiert ist, wird der DVBViewer als DMS Client konfiguriert.

 

vor 2 Stunden schrieb carnap:

In der Küche steht ein WLAN-Radio, das als UPnP-Cient dient und bei dem ich einfach den Sender auswähle und das Radioprogramm abspiele. (...) Im Wohnzimmer werkelt ein Rasppi mit entsprechender Software (picoreplayer), die als UPnP-Cient dient und bei dem ich einfach den Sender auswähle und das Radioprogramm abspiele. (...) Würde das funktionieren?

 

Im Prinzip funktioniert das, aber ob und wie gut UPnP-Server und Client in der Praxis zusammenfinden, weiß man erst, wenn man es ausprobiert hat... zum Probieren steht DVBViewer-Anwendern der DMS Basic kostenlos zur Verfügung.

 

Du hast ja den Recording Service benutzt oder benutzt ihn immer noch. Geht es damit?

 

Link to comment

Wie es zu dieser Einstellung der Schrift gekommen ist, weiss ich leider nicht. Ich muss irgendwo angekommen sein (iPad). jedenfalls habe ich nun Standard ausgewählt.

 

Nein, mit dem Recording Service hat diese Use-Case leider nicht funktioniert. Danke für den Hinweis des DMS Basic.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...