Jump to content

DMS blockiert Aufnahmen


Wolf300

Recommended Posts

 


Hallo !


Alter User seit den ersten (Trendline ? -Zeiten)...
Neuer Rechner und die Software "neu!" gekauft. (Ihr sollt ja auch leben).
Der Media Server verursacht Probleme. Es scheint nur noch ein RX für Record verwendet zu werden; der andere RX ist dann nur zum Live-Schauen!?

 

Win 10 Pro 10.0.17763 Build 17763
DVBViewer Pro V6.1.5.2
2 x Profesional DVB Digital TV DVB-S2

 

Fall 1 ( Alles ok und wie immer)
DVBViewer Pro läuft alleine:
Zwei Sat-RX werden verwendet.
1. Aufnahme getartet. Alles ok
2. Aufnahme gestartet. Transponer (TV) wird gewechselt...Aufnahme startet. Alles ok ...
(00support.zip)


=====

Fall 2 (Problem)
DVBViewer Pro Plus DVBviewer_media_server (Pro)
1. Aufnahme gestartet. Alles ok.
2. Aufnahme gestartet. Es wird nichts aufgenommen. Status dieser 2. Aufnahme: wartet

TV lässt sich beliebig wechseln.

Es scheint, als ob die beiden RX gesplittet werden. Einer nur für Aufnahmen. Einer ausschließlich für TV-Schauen.
Das war bisher nicht so. Der Media-Server veränderte hier nichts

(support.zip)


Wo hab ich ein Häkchen am falschen Platz (obwohl ich die alten Settings, soweit möglich, übernommen habe)

support.zip habe ich .. brauche aber ne Hilfe zum Hochladen!!

 

Wolfgang

 

Link to comment

Was verstehst du unter einem RX?

 

vor 2 Stunden schrieb Wolf300:

support.zip habe ich .. brauche aber ne Hilfe zum Hochladen!!

 

Wenn du  "Auf dieses Thema antworten" klickst, sollte es unterhalb des Eingabebereichs ein Feld geben, das so aussieht (Screenshot von meinem PC):

 

Zwischenablage01.png

 

In das Feld musst du die support.zip mit der Maus.ziehen. Dann wird sie automatisch ins Forum hochgeladen. Oder du klickst auf "Wähle die Dateien hier aus", navigierst in dem Dateidialog zu der support.zip und wählst sie aus.

 

Link to comment

Du hast den DVBViewer Media Server installiert, aber den DVBViewer nicht passend für eine gemeinsame Hardware-Nutzung konfiguriert. Führe Hilfe -> Media Server Wizard aus.

 

Den entsprechenden Warndialog beim Start des DVBViewers hast du offenbar ignoriert und die Rechnung dafür erhalten... :)

 

Link to comment

Hallo Griga!

Den Warndialog hab ich nicht gesehen oder übersehen.....

...und kaum macht man's richtig läuft alles wie von Zauberhand!

 

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!!!

 

Wolfgang

Link to comment

Ansonsten noch ein Hinweis wenn du nicht nur lokal am PC schauen willst sondern auch aus dem Heimnetz zugreifen willst (z.B. per DLNA vom SmartTV aus, oder von einem anderen Gerät auf die DMS-Webseite um Aufnahmen zu programmieren usw.): Laut deiner Support.zip ist deine Firewall auf "öffentliches Netzwerk" gestellt ("Public Firewall Profile is active"). Das ist die Einstellung wenn man z.B. in fremden öffentlichen WLANs unterwegs ist wo alle anderen Geräte potentiell böse sind. Da blockt die Firewall so ziemlich alles. Wenn du also im lokalen Netz auf den DMS zugreifen willst mußt du die Netzwerkverbindung auf "Privates Netzwerk" umstellen. Siehe z.B. hier.

 

Link to comment

Danke HaradL,

ist bereits geschehen. Ist mir gleich nach Abschicken meies letzten Beitrags beim Testen aufgefallen.

Es ist auf jeden Fall toll, wie umfangreich geholfen wird.

 

Nebenbei: Ich hatte alle Settings mehrfach kontrolliert; da der Punkt "Media Server Wizard" unter Hilfe zu finden ist, bin ich hier nicht weitergekommen. Ich hätte das bei 'Einstellungen-Optionen-DVBViewew Media Server' erwartet. Bisher hatte ich unter Hilfe noch keine wichtigen Programmeinstellungen etc.

Egal, man lernt dazu.

Ich bin froh, dass jetzt alles wieder so funktioniert wie bisher. Denn seit den ersten Tagen (legendäre Technotrend Version) verwende ich DVBViewer ohne weitere Probleme!!

(Das soll der blaue Riese mit seinen Programmen erst mal hinbekommen!!)

 

Wolfgang

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...