Jump to content

HEVC Codec, Wizard Einstellungen


Recommended Posts

Hallo an alle,

ich habe jetzt den Umstieg von Win7 (MediaCenter) zu Win10 mit DVBViewer gewagt.

Ich konnte auch schon den ersten Sendersuchlauf machen und die ersten Minuten Fernsehen.

Ich habe 2 TV Karten von Digital Device und einen Kabelanbieter ohne Schlüsselkarte. Mit reichen die öffentlichen in HD und die anderen Bekannten in SD Quali. Die HD Sender konnte ich schauen, die SD Sender hatten Ton aber kein Bild. Nach meinen Recherchen fehlt vermutlich der HEVC Codec, was mir der Wizard am Anfang auch sagte, ich aber ignorierte. Ich habe DVB wieder deinstalliert und bin auf die Suche nach dem HEVC Codec gegangen. Leider habe ich nix gefunden, außer das dieser im Microsoft-Store  zu kaufen ist für 0,99 Euro. Den habe ich auch gekauft und installiert. Danach den DVB wieder Installiert. Leider kommt  im Konfig-Wizard immer noch die Fehlermeldung, dass ein HEVC Codec fehlt. Hat noch jemand eine andere Quelle für den HEVC Codec, bzw. wo könnte der Fehler liegen?

 

Vielen Dank schon mal für´s lesen.

 

Alf

Link to comment
5 minutes ago, Alf6 said:

Nach meinen Recherchen fehlt vermutlich der HEVC Codec

Was Dir vermutlich fehlt, ist der MPEG codec. HEVC ist fuer 4K, nicht fuer SD-Wiedergabe.

Installiere LAV Filter.

Edited by spachti
Link to comment

Nur als Ergänzung zu bzw. wegen dem gekauften HEVC:

 

https://www.deskmodder.de/blog/2018/06/05/hevc-videoerweiterungen-im-microsoft-store-es-gibt-zwei-davon-einmal-kostenlos-und-einmal-fuer-099-euro/

 

https://www.microsoft.com/de-de/store/p/app/9n4wgh0z6vhq

Link to comment

Hallo, und danke für die schnellen Antworten. Ihr seid Klasse ?

 

Ich habe mich nach dem LAV umgeschaut und den von Hendrik Leppkes installiert von Chip.de  -> LAVFilters-0.73.1-Installer

Nach dem ich diesen Installiert habe, laufen die verschiedenen Sender. 

Da könnte ich doch einfach die LAVFilters-0.74.1-Installer drüber installieren ? Oder? 

 

Im Store ist derzeit nur eine kostenpflichtige Variante verfügbar, wenn man nach "HEVC" sucht, Es kommen nur noch 2 Konverter als Ergebnis zusätzlich. 

Das ist krass... wenn man den 2.Link öffnet kommt man auf den anderen kostenfreien HEVC Codec und kann diesen dann sogar im Store öffnen und kostenfrei installieren. Bei mir kommt jetzt, dass er bereits installiert ist. Sowas hätte ich MS nicht zugetraut ;-( ... zum Glück geht es nur um 0,99 Euro.

 

Vielen Dank noch mal...

Alf

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...