Jump to content

DMS - Webinterface horizontale Scrollrichtungen


BirdOfPrey

Recommended Posts

Hallo,

was mir immer mal wieder auffällt, ist die unterschiedliche horizontale Scrollrichtung im Webinterface. Und zwar wird die "Timeline" genau in die andere Richtung gescrollt, als die "Programm"-Anzeige.

Das ist nicht tragisch, irritiert mich aber immer mal wieder.

 

Und wenn meine Meinung gefragt ist, so wie unter "Programm" fühlt es sich für mich natürlicher an, weil ich meistens per Touchpad bediene. Ggf. kann man das aber auch konfigurierbar machen.

Link to comment
vor 26 Minuten schrieb BirdOfPrey:

Und zwar wird die "Timeline" genau in die andere Richtung gescrollt, als die "Programm"-Anzeige.

 

Kann ich in Firefox nicht reproduzieren. Welcher Browser? Erkläre mal genauer (mit Richtungsangaben).

Link to comment

Hallo,

stimmt, in Firefox ist das Verhalten auf beiden Seiten (Timeline/Programm) identisch. 

 

Ich habs mal mit den drei Browsern ausprobiert:

 

Firefox und Chrome

"Timeline": Auf dem Touchpad nach links wischen verschiebt den Inhalt nach links.

"Program": Auf dem Touchpad nach links wischen, verschiebt den Inhalt nach links.

 

Safari

"Timeline": Auf dem Touchpad nach links wischen verschiebt den Inhalt nach rechts.

"Program": Auf dem Touchpad nach links wischen, verschiebt den Inhalt nach links.

 

Dazu muss ich sagen, dass unter MacOS die Scrollrichtung des Trackpads auf "natürlich" eingestellt ist. Ändere ich diese Einstellung, invertiert sich das Ganze. Gleiches gilt für das Scrollrad (nach links/rechts drücken) mit der Maus.

Edited by BirdOfPrey
Link to comment

Tja, wer weiß, was Safari sich dabei denkt. Ich habe leider keine Möglichkeit, das zu überprüfen. Wenn Safari das sonst nicht macht, hängt es vielleicht mit dem HTML / Javascript-Code des Webinterface zusammen. Das müsste sich mal ein Kundiger anschauen, der Zugang zu Apple-Hardware hat, z.B. @janee.

 

Link to comment

Die alte Safari-Version 5.1.7 für Windows verhält sich genauso.

 

Ich habe gerade aber etwas festgestellt (siehe Anhang):

Scrolle ich horizontal Im rot markierten Bereich, verhält es sich so, wie gewünscht (nach links wischen => Inhalt nach links verschieben). Wenn auch etwas "störrig", da es so aussieht, als wolle er erst in die andere Richtung scrollen. Schlecht zu beschreiben.

Im grün markierten Bereich dagegen scrollt er genau anders herum.

 

Ggf. kann das ja auch mal jemand mit Safari gegenprüfen. Nicht das es an irgendeiner Erweiterung oder komischen Einstellungen in meinem System liegt.

Ach ja, es ist macOS 10.14.6 und Safari 13.0.2 installiert.

DMS-Webinterface.png

Link to comment

Ich habe hier nur ein IPhone und IPad zum Testen. (IOS 13.2)  Hier kann ich das Verhalten nicht nachstellen. Wenn ich nach links wische, wird auch nach links gescrollt, nach recht ebenso.

Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der ein MacBook o.ä. hat, um das Verhalten zu testen.

Evt. kannst du auch noch das mobile Webinterface testen. Dazu einfach hinten an der url /ios  hängen. (http://127.0.0.1:8889/ios)

Tritt das Verhalten dort auch auf, dann würde ich eher eine "komische" Konfiguration vermuten.

 

Link to comment

Hallo janee,

vielen Dank für den Test.

 

vor 10 Stunden schrieb janee:

Evt. kannst du auch noch das mobile Webinterface testen. Dazu einfach hinten an der url /ios  hängen. (http://127.0.0.1:8889/ios)

Tritt das Verhalten dort auch auf, dann würde ich eher eine "komische" Konfiguration vermuten.

 

Mit der iOS (iPad) Version funktioniert es korrekt. Nach links wischen schiebt den Inhalt nach links.

Link to comment

Hi,

 

hab nach Euren Beobachtungen auch mal ein paar Dinge an meine schon etwas angegrauten MacBook Pro ausprobiert. MacOS Sierra, die Browser sind alle einigermassen Up2Date.

 

Firefox:

  • Scrollen in "Programm" und "Timeline" funktioniert einwandfrei, vertikal und horizontal.
  • Beim Versuch über die Buttonleiste zu scrollen passiert garnichts.

 

Chrome

  • Scrollen in "Programm" einwandfrei, vertikal und horizontal.
  • Scrollen in "Timeline" geht nur horizontal. Bei vertikalem Wischen wird mit leichtem Ruckeln fast nur horizontal (!) gescrollt, und nur ca. "eine halbe Senderzeile" in vertikaler Richtung.
  • Scrollen über den Button-Bereich geht nur horizontal, egal wie ich wische. Bei horizontalem Wischen etwas ruckelig, bei vertikalem Wischen scrollt es sehr schoen, aber eben horizontal.

 

Safari

  • Scrollen in "Programm" einwandfrei, vertikal und horizontal.
  • Scrollen in "Timeline" geht nur horizontal. Bei vertikalem Wischen wird mit leichtem Ruckeln fast nur horizontal (!) gescrollt und nur ca. "eine halbe Senderzeile" in vertikaler Richtung.
  • Scrollen über den Button-Bereich geht nur horizontal, egal ob ich vertikal oder horizontal wische. Bei horizontalem Wischen ist es etwas ruckelig.

 

Nutze meistens Chrome. Fuer DVBViewer aber nur selten um vielleicht mal einen Timer zu setzen. Daher hat mich das Scroll-Problemchen bisher nicht wirklich gestoert.

 

Das es mit Firefox so glatt läuft überrascht mich dann schon etwas. Bin sowieso am überlegen, mal wieder den Standard-Browser zu wechseln.

 

LG, Goggo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...