Jump to content

TBS 6281 SE PCI-E DVB-T2/T/C Dual Tuner Card - kein DVB-C


wafranyofl

Recommended Posts

Voraussetzungen:

 

Windows 10 Pro 1903

DVBViewer Pro 6.1.5.2

TBS 6281 SE PCI-E DVB-T2/T/C Dual Tuner Card

Dokom21 Kabelnetz

 

Nach der Treiberinstallation für DBV-C und DVB-T2 für Windows 10 zeigt der DVBViewer Pro mir zwar die T2-Tuner an, nicht aber die C-Tuner, die ich brauche. Woran kann es liegen? Was kann ich machen?

 

wafranyofl

Link to comment
vor 12 Minuten schrieb wafranyofl:

Nach der Treiberinstallation für DBV-C und DVB-T2 für Windows 10 zeigt der DVBViewer Pro mir zwar die T2-Tuner an, nicht aber die C-Tuner,

 

Diese Seite lässt vermuten, dass die Treiberinstallation entscheidet, welche Empfangsart zur Verfügung steht. Beide scheinen nicht möglich zu sein. Wenn du erst den DVB-C-Treiber und dann den DVB-T2 Treiber installierst, bist du womöglich auf letzteren festgenagelt.

 

Wenn meine Annahme richtig ist, geht TBS hier merkwürdige Wege (gelinde gesagt) ;) Ähnliches habe ich schon bei TBS USB-Geräten erlebt, für die es allerdings ein "TBS Change Mode" Tool gibt, mit dem man die Empfangsart wählen kann. Inzwischen macht der DVBViewer es überflüssig, da er den "Change Mode" Mechanismus selbst beherrscht und die fehlenden Tuner-Einträge ergänzt. Für die TBS 6281 SE ist sowas allerdings nicht bekannt.

 

Link to comment

Danke für die Hilfe, Griga! Das ist tatsächlich so. Ich hatte bisher eine externe Anysee E7TC. Da bekam ich für den einen Tuner beide Empfangsarten angezeigt, DVB-T und DVB-C. Bei der TBS 6281 SE ist es tatsächlich so, dass die Treiberinstallation über die Empfangsart entscheidet, was verhindern dürfte, dass ein Tuner DVB-T macht und einer DVB-C. Das ist selten blöd gelöst, weshalb ich daran nicht gedacht habe. Ich habe aber nochmal Glück gehabt, weil ich DVB-T nicht brauche. Es kommt übrigens auch keine Fehlermeldung, wenn man mit dem DVB-T-Treiber versucht, Kabelkanäle zu finden. Im Gegenteil kann man den T-Tuner auf Kabelempfang einstellen, was aber anscheinend keine Wirkung hat. Es dauerte eine ganze Weile, bis ich die verschiedenen Einstellungen durch hatte. Alle Sender wurden erst bei der Einstellung "Cable All" gefunden. Das hatte ich auch früher schon.

 

Schön, dass dieses Forum immer noch so aktiv ist. Die Investition in den DVBViewer Pro ist die beste, die ich je gemacht habe. Bei Audio, Video, Verschlüsselung und Sicherung ziehe ich Shareware vor. Sie ist meiner Erfahrung nach einfach besser.

 

wafranyofl

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...