Jump to content

Fake 8k Fernseher


Griga

Recommended Posts

Dem Fazit des Beitrag im Link kann ich mich voll anschliessen, da ich nach > 10 Jahren Samsung Flachmann ohne die im Beitrag aufgezeigten Erkenntnisse, die gleiche Erfahrungen gemacht habe.

Ca im Jahre 2007 kam ich durch Zufall an ein Testmodell eines 24 Zoll Samsung Monitor mit "dynamischem Led Backlight" bei dem die Hintergrundbeleuchtung aus einem schwarz/weiss Display hinter dem farbigen LCD gebildet wurde. Dadurch ergab sich bei höherem Eindruck der Bildschärfe ein bedeutend höherer Kontrastabstand von "Kontrast (dynamisch): > 100000:1".

Das HD Bild von meiner damals betriebenen Hauppauge WinTV-NOVA-HD-S2 war auf diesem Display entsprechend brilliant.

Als auf der NOVA-HD-S2 einige Elkos anfingen Buckel zu zeigen und die Fehlerrate der Karte anstieg, hab ich sie wegen Erweiterung auf das Thema UHD 4K durch einen 4K Enigma2 Receiver ersetzt, von dem ich das Signal zum DVBViewer streame.

Am 4K Enigma2 Receiver selbst habe ich einen 4K Flachmann "Samsung UE65KU6179" gestellt, und auf diesem das Bild auf HDR Modus und dynamisch gestellt.

Das komische daran, das Bild erschien wirklich dynamisch. Einmal erschien es brilliant, ein anderes mal blass und verwaschen, meine (nicht) bessere Hälfte sagte den einen Tag es wäre ein sehr gutes Bild, den anderen Tag "ihr Bild auf dem HD Flachmann" wäre 1000 mal besser.

 

Erst seit ich das Bils auf dem Samsung TV von dynamisch auf Spielemodus (ohne HDR Meldung) gestellt habe, erscheint das Bild jeden Tag gleich gut.

Edited by Brunhilde
Link to comment

Der momentane Standard ist nun mal, OLED (LG) mit perfekt-weitem Sichtwinkel neigt zum Einbrennen - dagegen QLED (Samsung) brennt zwar nicht ein leidet aber unter schwächlichem Sichtwinkel. Kein Wunder das die rumbasteln mit schräg abstrahlenden Pixels. Scheint ein harter, steiniger Weg zu sein bis die eierlegende Wollmilchsau erfunden wird.

O und Q, namentlich ganz ähnlich aber grundverschieden.

 

 

Zitat

"Hat man den Effekt erst einmal gesehen, ist er sehr schwer zu übersehen."

 

Wow, der Autor scheint dabei aber noch einiges mehr übersehen zu haben, zB. dass er um es sehen zu können sich nur einige cm vor einem gigantischen Screen befunden haben musste. Wäre er objektiv und nicht sensationsgeil gewesen hätte er erwähnen müssen wie es aus 'normaler' Entfernung aussieht bzw. ob-man dann-nochwas-sieht..

 

8k ist grundsätzlich im Konsumerbereich ungeeignet (wer will sich schon 70cm vor seinen 60 Zöller klemmen?) und grenzwertig im Cinema-Bereich weil die Schärfe von echtem 8k nur auf ettlichen Meter breiten Leinwänden und nur dann zu erkennen wäre wenn man im Kino in der ersten, vordersten Reihe sitzt in die man sich freiwillig nie setzen würde..

 

Aber die LG's, Samsung's, Sony's, Panasonic's, Appel's & Co. Industries sind es gewohnt mit schäumenden Träumen zu arbeiten, größer ist sowieso immer besser, ganz egal.. Deswegen wird es dann mal 5 Zoll 16k Handys und Hundehalsbänder geben, das werden massig Leute kaufen (und gleich danach gegen die Klima-Katastrophe protestieren)!

Ins Kino mit dem Opernglas, Mikroskope für Handy's, kein Spass, das mein ich ernst, sowas wird kommen!

 

In den Kaufhäusern sieht man in den TV's immer nur Testvideo-Dauerschleifen von brutal scharfen grellbunten Objekten vor überwiegend pechschwarzem Hintergrund. Das ist ein alter schönmach-Trick -> Grau bzw. Grauanteile tauchen nicht auf weil nur in ihnen sich die echte Qualität eines Screens ablesen lässt, u.a. der (mangelnde) Sichtwinkel.

 

Was war noch ... ah ja, Leute die wie ich gewohnt sind den PC über den Fernseher laufen zu lassen, bzw. den Desktop (=relativ feststehendes Einzelbild) müssten, wenn sie sich für einen OLED entscheiden, einige Tricks anwenden damit das Bild nie lange stehenbleibt, zB. schnell einsetzenden Bildschirmschoner, öfter wechselndes Hintergrundbild, wenig statische Icons, andernfalls fängts an einzubrennen nach ca. nem Jahr, anderthalb...

Oder Leute die wie ich keine Bildschirmschoner benutzen und viele Icons aufm Desktop haben und öfter einschlafen wärend der Pc läuft sollten doch lieber zu LCD, QLED und so greifen oder auf die Wollmilchsau warten.

Edited by craig_s
Link to comment
  • 1 month later...
Zitat

Was war noch ... ah ja, Leute die wie ich gewohnt sind den PC über den Fernseher laufen zu lassen, bzw. den Desktop (=relativ feststehendes Einzelbild) müssten, wenn sie sich für einen OLED entscheiden, einige Tricks anwenden ...

Das machen moderne OLED-TVs von selbst:

  1. Dimmen nach wenigen Minuten oder
  2. das gesamte Bild um ca. 0,5 cm nach links oder rechts versetzen oder
  3. einen eingebauten TV-Bildschirmschoner einschalten.

Ich kann das von meinem Philips 803 jedenfalls sagen, der läuft seit knapp einem Jahr am HTPC und meine anfänglichen Bedenken sind weg.

Link to comment

ja ja, OLED s vefügen über "zahllose" Schutzmechanismen... tja

1) die nerven aber immer und immer und immer.. wieder

2) wer kann einschätzen wann die Gesamt-Leuchtkraft des Screens abnimmt, äh..

Link to comment

Man kann auch für immer auf den optimalen TV warten … oder einen Kompromiss eingehen. Mir gefällt meine Anschaffung und ja, ich kann nur hoffen, daß das dabei bleibt. Die theoretische geringe OLED Lebensdauer von ca. 20.000 Stunden wäre bei mir jedenfalls kein Thema, solange bleibt das Gerät nicht stehen :-).

Edited by _Michael_
typo
Link to comment

20000 : 24 = 833 Tage also das wär für meine Tante die die Kiste permanent laufen hat ausser der kurzen Zeit wo sie schläft ganz schön wenig ;) 

 

Aber nein aber nein ich will doch dein OLED nicht schlecht machen, ich hatte zeitweise selbst schon einen, super Bild. Aber hier lesen ja noch millionen andere mit. Ich gebe nur allgemeine Tips für Gewohnheiten, wenn so dann besser so...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...