Jump to content

Kein Bild, kein Ton, aber Mosaik funktioniert


norfer

Recommended Posts

Hallo,

ich schlage mich jetzt schon seit Stunden mit folgendem Problem herum:

Nach  2 Jahren störungsfreiem Betrieb kann ich plötzlich weder Bild noch Ton empfangen - wenn ich aber auf die Mosaik-Darstellung gehe, habe ich bis zu 4 Kanäle in einwandfreier Darstellung.

Am PC wurde nichts verändert, außer dass sich das neueste Win 10 Update eingespielt hat. Aber bisher habe ich im Forum keinen ähnlichen Fall gefunden.

 

Meine Konfiguration: Triax EXIP 414 als Server, über LAN und WLAN mit meinem Rechner verbunden. DVBViewer findet meinen Triax einwandfrei.

Der Triax funktioniert, Sender ist eingerastet, UPnP funktioniert auf Tablet , aber nicht im DVBViewer.

VLC zeigt den Sender über UPnP perfekt an.

 

Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft? Ihr seid meine letzte Hoffnung!

Gruß

norfer

 

support.zip

Link to comment

Das ist wahrscheinlich die Ursache:

 

Zitat

Public Firewall Profile is active

 

Dein PC ist so konfiguriert, dass er sich in einem öffentlichen Netzwerk wähnt und deshalb die Firewall alles, was über normales Internet oder Mails hinausgeht, als böse ansieht. Insbesondere greifen die bei der Installation des DVBViewers eingerichteten Firewall-Regeln nicht, da sie für ein privates Profil erzeugt wurden.

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/61799-kein-bild-win10/?tab=comments#comment-477635

 

Link to comment

Hallo Griga,

in den Windows Defender Einstellungen war eingestellt, dass alles, was mit DVBViewer zu tun hat, durchgelassen wird. Das gilt doch wohl für Öffentliches UND Privates Netzwerk,oder?

 

ich habe jetzt das Private Netzwerk aktiviert und habe getestet mit folgenden Effekten:

im Normalzustand: weder Bild noch Ton

bei Bild im Bild: für ca. 1 sec ist Bild und Ton da im Bildschirm, danach wieder schwarz

bei Mosaik: alle Vorschauen laufen perfekt

 

Wenn ich eine Sendung aufnehme, wird alles perfekt aufgezeichnet und ich kann die Sendung anschließend per VLC anschauen.

Ich verstehe nicht, was da los ist.

 

Gruß

norfer

 

 

 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb norfer:

Das gilt doch wohl für Öffentliches UND Privates Netzwerk,oder?

 

Eine Regel kann für ein privates und/oder öffentliches Netzwerk gelten. Um das zu sehen, muss man die erweiterten Einstellungen der Firewall konsultieren -> Eingehende Regeln -> Rechtsklick auf Regel für DVBViewer Pro -> Eigenschaften -> Erweitert.

 

vor 2 Stunden schrieb norfer:

im Normalzustand: weder Bild noch Ton

 

Wie stellt sich das auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters dar?

 

Was auch an deiner Konfiguration nicht stimmig ist: Bei dir ist neben dem DVBViewer der alte Recording Service installiert. Beide greifen offenbar  auf den Triax zu, aber der DVBViewer ist nicht für die gemeinsame Nutzung von Hardware konfiguriert. Der RS sollte allein auf den Triax zugreifen und der DVBViewer wiederum auf den RS als Sat>IP Server.

 

Link to comment

Die eingehenden Regeln für DVBViewer waren für private und öffentliche Netze  gesetzt auf aktiv und zulassen.

 

Die Konfiguration der Hardware habe ich jetzt auf RSTP Network Device 1 bis 4 gesetzt, jeweils mit IPadresse des Triax. Keine Anzeige.

 

Die Eigenschaften des Filters sind merkwürdig: Die Anzeige zappelt in kurzen Abständen (unter 1 sec) hin und her zwischen: Video?? und: mpeg2......

mit der Anzeige: Filter Status running/stopped und immer Last Error: graph too late. Da kommen wohl für Sekundenbruchteile Daten an und brechen sofort wieder ab.

 

Kannst du daraus noch eine Fehlerquelle ableiten?

 

im Anhang die 2 Versionen, zwischen denen die Anzeige hin und her pendelt

dvb1.JPG

dvb2.JPG

Edited by norfer
Ergänzung
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...