Jump to content

Kein DVB-Gerät verfügbar


jungle

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit 2011 läuft auf dem Rechner ohne Probleme DVB Viewe Pro 4.9.

Mittlerweile auf Win 10. Seit ein paar Tagen kommt die Fehlermeldung

"Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar".

Meine SAT-Karte ist eine TechniSat SkyStar HD2.

 

Habe im Forum schon ein wenig nach ähnlichen Problemen gesucht.

Obwohl ich mich schwer tue, alle Posts dazu inhaltlich voll zu verstehen,

habe ich gemäß anderen Empfehlungen unter Einstellungen die LVA Decoder aktiviert.

(waren vorher MainConcept MPEG-2 DEcoder eingestellt)

 

Leider war diese Umstellung ohne Wirkung.

Andere Post stellten auf BitDefender in diesem Zusammenhang ab.

Die Software ist bei mir jedoch nicht installiert.

 

Kann jemand noch Tipps geben, wie ich die Sache reparieren kann?

 

Gruss und Danke im voraus.

 

Edited by jungle
Link to comment
Am 17.11.2019 um 12:23 schrieb jungle:

Mittlerweile auf Win 10. Seit ein paar Tagen kommt die Fehlermeldung

"Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar".

Meine SAT-Karte ist eine TechniSat SkyStar HD2.

 

Was ist da vorrher passiert? Windows Update? Eventuell ein großes Funktions-Update auf Windows 10 1909?

 

Die alten TechniSat-Karten sind unter Windows 10 grundsätzlich eine wackelige Angelegenheit, da die Treiber nicht für dieses OS geschrieben und nie unter ihm getestet wurden. Neuere gibt es nicht, da TechniSat die PC-Sparte schon längst aufgegeben hat. Deshalb kann da leicht etwas umfallen. Als Maßnahmen könnte man noch probieren:

  • Optionen -> Hardware -> Geräte suchen ausführen.
  • Rechner-Neustart. Aus- und wieder einschalten bzw. runter- und später wieder hochfahren hat bei Windows 10 wegen dem Schnellstart-Feature nicht die gleiche Wirkung!
  • Zu einem Zustand zurückkehren, als es noch lief (Systemwiederherstellung, Updates deinstallieren, nach Funktions-Update zur vorherigen Windows 10-Version zurückkehren...)
  • Treiber im Gerätemanager deinstallieren (mit Löschen des Treibers), dann PC-Neustart, Treiber wieder installieren.

 

Edited by Griga
1. Punkt ergänzt
Link to comment

Hallo, 

ich habe die gleiche Karte und hatte das Problem ab und zu auch schon unter Win7. Unter Win10 ist es weniger (!) geworden, aber wenn das Problem auftritt (oder in der Vergangenheit auftrat), so starte ich den DVBViewer Wizard. Dort wird die Hardware neu eingelesen (mag technisch nicht korrekt ausgedrückt sein?) und dann läuft's wieder.

Link to comment
vor 28 Minuten schrieb al3344fa:

wenn das Problem auftritt (oder in der Vergangenheit auftrat), so starte ich den DVBViewer Wizard. Dort wird die Hardware neu eingelesen und dann läuft's wieder.

 

Optionen -> Hardware -> Geräte suchen ist einfacher und sollte die gleiche Wirkung haben. Ansonsten ein guter Hinweis. Die Möglichkeit habe ich in der obigen Aufzählung vergessen.

 

Link to comment

Hallo,

 

danke für die Hinweise.

Es kann gut sein, dass die Karte nach einem Update nicht mehr ging. Hatte nicht genau darauf geachtet.

Habe die Tipps über den Wizard bzw. Geräte suchen, Treiber-Neuinstallation sowie Rechner ausschalten/einschalten probiert.

Als Treiber habe ich die hier genommen:

https://www.technisat.com/de_DE/Aktuelle-Informationen,-Downloads-und-Rückrufe/352-515/?productID=1682

Leider alles ohne Erfolg. ?

 

 

Welche günstiger SAT Karte könnt ihr den empfehlen, die gut mit Win10 und DVBViewer harmoniert?

 

Link to comment
Zitat

Welche günstiger SAT Karte könnt ihr den empfehlen, die gut mit Win10 und DVBViewer harmoniert?

Ich habe lange Jahre eine Hauppauge Nova-HD-S2 unter Win 7 Pro benutzt, diese zeigte jedoch nach > 10 Jahren immer öfters Fehler, da die Elkos auf der Platine sicherlich am Verdursten waren und Buckel zeigten.

Dadurch war ich auch in Richtung deiner Frage gezwungen. Da im Homenetz mehrere Enigma2 Receiver ihren Dienst verrichteten, habe ich die Installation einer DVB Karte ganz verworfen, und im DVBViewer als Hardware den "IPTV Network Device" installiert. So kann man die E2 Box im Standby & im Betrieb als Streamigserver nutzen.

Wenn man im WebIF eines Enigma2 Receiver das kleine TV Icon einer Faforitengruppe anklickt, wird automatisch im Downloadordner des Browsers eine *.m3u Datei erstellt. Diese m3u Datei im Senderlisteneditor des DVBViewer einfügen und die Sender oder die ganze Gruppe in die Faforiten übernehmen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...