Jump to content

Absturz nach Upgrade auf WIN 10


Archie Leach

Recommended Posts

Gestern habe ich ein Upgrade von WIN 7 auf WIN 10 gemacht. Anysee TV-Karte wird  erkannt, DVBViewer MEDIA CENTER nimmt auf.

Der Viewer jedoch (Version 6.1.5.2) zeigt mir an "Completing Initialization" und startet nicht.

 

???

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Archie Leach:

DVBViewer MEDIA CENTER nimmt auf.

 

Kenne ich nicht. Meinst du den DVBViewer Media Server? Der ist bei dir installiert, aber der DVBViewer ist nicht passend für die gemeinsame Nutzung von Hardware konfiguriert. Das kann zu Konflikten führen.Der DVBViewer darf nicht direkt auf die Anysee-Tuner zugreifen, sondern TV/Radio nur vom Media Server über virtuelle RTSP Netzwerkgeräte beziehen. Führe Hilfe -> Media Server Wizard aus.

 

vor 1 Stunde schrieb Archie Leach:

Debug Modus habe ich bereits erfolglos probiert.

 

Du sollst den ja auch nicht erfolfgreich probieren, sondern der DVBViewer soll dabei ins DVBViewer-log schreiben, was passiert.

 

Dein Anysee-Treiber stammt aus dem Jahr 2012. Hast du schon nachgeschaut, ob es einen neueren gibt, der für Windows 10 geeignet ist?

 

Im DVBViewer.log steht ein böser Ausnahmefehler (Access violation at address 00000000. Write of address 00000000), den ich nicht zuordnen kann. Da fliegt der Ablauf aus der Kurve. Allerdings ist ein solches DVBViewer-Problem unter Windows 10 ansonsten nicht bekannt. Der Fehler könnte in einem vom DVBViewer verwendeten Modul auftreten. Auf Verdacht: Falls bei dir im DVBViewer-Installationsordner eine CIAPI.dll für das Anysee CI vorhanden ist, entferne die mal probeweise.

 

Falls das nichts nützt, musst du das Problem weiter einkreisen:

  • Probiere, ob der DVBViewer mit dem Kommandoparameter -c ohne Wiedergabe sauber startet.
  • Falls ja, wäre der nächste Versuch, ob er mit der Wiedergabe einer Audiodatei problemlos startet. Beende den DVBViewer, ziehe dann eine MP3-Datei auf das DVBViewer-Icon.
  • Falls das geht, das gleiche mit einer Videodatei (am besten eine Aufnahme).
  • Falls das geht, probiere nach dem Start auf einen Sender umzuschalten.
Link to comment

Gemeint war selbstverständlich der DSVB Viewer Media Server, mit dessen Hilfe Aufnahmen problemlos klappen.

Dass der Treiber aus dem Jahr 2012 ist, ist mir bewusst. anysee scheint jedoch insolvent oder zumindest arbeitet man nicht mehr an TV-Karten.

 

CIAPI.dll entfernt - ohne Erfolg!

 

DVBViewer stürzt auch ab/friert ein, wenn eigene Videoaufnahmen abgespielt werden sollen.

 

Unter WIN 7 lief alles jahrelang annähernd perfekt!

 

Nachtrag: Von EVR Customer Renderer auf Overlay bzw. nachfolgend auf System Renderer umgestellt. Und siehe da: Ich habe ein Bild, kein Absturz. Werde weiter testen!

Link to comment

Hallo,

 

bei mir ist bei keinem Rechner und bei keiner Version des DVBViewers der Debug-Modus gelaufen. Falls er nicht funktioniert, kann man es auch manuell versuchten. Der Debug-Modus im Startmenü beinhaltet die Optionen Debug und Vanilla. Wenn man den DVBViewer manuell nur mit dem Parameter -debug startet, funktioniert er zumeist (vgl. http://de.DVBViewer.tv/wiki/Kommandoparameter).

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...