Jump to content

Untertitel - Automatischer Zeilenumbruch?


matze456475

Recommended Posts

Hallo, manchmal verwende ich Untertiteldateien und manche enthalten ziemlich lange Untertitel die über das Bild hinausgehen. Ich denke es solte doch möglich sein dass diese mit Zeilenumbruch angeigt werden obwohl sie in der Untertiteldatei nur einzeilig vorhanden sind.

Link to comment

Und du benutzt keinen speziellen Untertitel-DirectShow-Filter, sondern lässt den DVBViewer den Inhalt der .srt nativ in seinem OSD anzeigen? Erkennen kann man es im Zweifelsfall daran, dass das Schriftbild auf die Einstellungen unter Optionen -> Untertitel reagiert.

 

Soweit ich weiß, ist dabei kein automatischer Umbruch zu langer Zeilen vorgesehen. Ich wüsste auch nicht ohne weiteres, wie das gehen könnte - im OSD kenne ich mich nicht so gut aus. Man kann aber selbst die .srt editieren und zu lange Zeilen auf zwei verteilen, wie ein Versuch ergeben hat.

 

Link to comment

Nun wo ich eh nach langer Zeit endlich einen neuen Desktop zusammengestellt habe (Ryzen+Vega), habe ich jetzt auch gleich VLC als Standardvideoplayer in Betrieb genommen, der kann das das mit den Untertiteln perfekt und vor allem kann man damit Videos schneller anschauen, das ist bei langen Interviews sinnvoll. Ich verwende ja VLC schon immer aber verwendete ihn nicht als Hauptvideoplayer weil DVBViewer minimal weniger CPU verbrauchte.

Link to comment

Ich habe VLC wieder in die Versenkung zurückgeschickt weil er nicht minimal mehr CPU verbraucht sondern viel mehr. Ich habe zwar jetzt genug CPU-Leistung aber ich sehe das nicht ein. Vielleicht verwende ich dann lieber Power-DVD.

Link to comment
5 hours ago, matze456475 said:

DVBViewer kommt zum Vergleich nahezu ohne CPU aus.

 

Das dürfte dem Video Decoder zu verdanken sein bzw. dessen Fähigkeiten, beim Dekodieren die Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte zu nutzen. Dann wird die CPU-Last sehr niedrig. Dafür muss die GPU arbeiten, die das allerdings - weil spezialisiert - effizienter kann.

 

Link to comment
On 12/26/2019 at 9:54 AM, Griga said:

 

Das dürfte dem Video Decoder zu verdanken sein bzw. dessen Fähigkeiten, beim Dekodieren die Hardwarebeschleunigung

 

Ja, die Player brauchen trotz funktionierender Hardwarebeschleunigung viel CPU, keine Ahnung warum. Die brauchen dann CPU und GPU gleichzeitig, was man mit Process Explorer gut beobachten kann. Ohne Hardwarebeschleunigung bräuchten sie noch viel mehr. Der DVBViewer scheint so ähnlich wie der Windows Media Player zu gehen, was die CPU-Last betrifft.

 

VLC ist ganz klar der beste Videoplayer, man kann damit die Videos auch schneller anschauen während die Tonhöhe erhalten bleibt.

Edited by matze456475
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...