Jump to content

Kein Ton bei HD Sendern


Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich habe das Bord, die CPU und eine SSD statt einer HD bei meinen Rechner erneuert und WIN10 neu installiert.

 

Ich habe bei allen HD-Sendern keinen Ton und generell LAV Decoder benutzt.

 

Nach dem ich so ziemlich alles, was ich hier als mögliche Lösung vorgeschlagen wurde durch habe, jetzt meine Bitte um Hilfe.

 

Vielen Dank,

Maik

support.zip

Link to comment

Vermutlich hängt es damit zusammen, dass du den Ton digital ausgibst:

 

Quote

<entry name="AudioRenderer">Realtek Digital Output (2- Realtek(R) Audio)</entry>

 

Erzähl doch mal, mit welchen Audioformaten es geht und mit welchen nicht. Das Format kannst du im Senderlisteneditor oder auch bei laufender Wiedergabe auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters sehen.

 

Link to comment

Hi Griga,

wenn ich einen HD Sender einschalte und parallel ein Internet Radio laufen lasse, dann ist dann auch die Musik vom Internet Radio weg (kein Sound).

So das dann alle Soundquellen stumm sind. Die EInstellungen des HD Senders scheinen die Soundausgabe zu blokieren. Auch ein paralleles neu starten des Internet Radios hilft nicht.

Bei den SD Sendern läuft das Radio im Hintergrund weiter.

Danke,

Maik

HD_Sender.PNG

SD_Sender.PNG

Link to comment

Das liegt offenbar am AC3 Audioformat und wie es vom LAV Audio Decoder verarbeitet und weitergeleitet wird.

 

Wieso hast du den "Realtek Digital Output" als Audio Renderer eingestellt? Wie gibst du den Ton aus? Am PC angeschlossene Lautsprecher? AV Receiver?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi Griga,

ich benutze den SPDIF-Ausgang (Coax) auf meinem Bord. Mein 2.1 System hat einen SPDIF-Eingang.

Ich denke der SPDIF ist direkt am Realtek angeschlossen.

 

Das Internet Radio läuft jedenfalls über den Realtek Digital Output (SPDIF) ohne Probleme.

 

Mit dem "alten" DVBViewer (5.6.4.0) hat es auch funktioniert. Jetzt habe ich die 6.1.5.2 auf dem neuen WIN10 installiert.

 

Ich habe den "alten" DVBViewer noch auf der alte Platte verfügbar.

 

Kann man die EInstellungen von dort irgendwie zurückholen?

 

Danke,

Maik

Link to comment

Das hat mit dem DVBViewer und seinen Einstellungen wahrscheinlich nichts zu tun, sondern vielmehr mit denen des LAV Audio Decoders auf seiner Eigenschaftsseite. Du erreichst sie bei laufender Wiedergabe über Einstellungen -> Filter -> LAV Audio Decoder. Von Interesse ist die Abteilung Bitstreaming. In deinem Fall müssen dort wohl die Häkchen gesetzt sein.

 

Nach einer Änderung musst du womöglich Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen ausführen, damit es wirksam wird. Und für weitere Experimente die Eigenschaftsseite schließen und neu öffnen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...