Jump to content

EPG infos für DLF bei unitymedia BW


yetik

Recommended Posts

Hallo,

 

a) seit Februar 2019 gibt es für die DeutschlandRadio Sender kein DVB-C Signal mehr in BW.  Da gibt es wohl einen Rechtsstreit, Interessanterweise werden aber die EPG Informationen weiter aktualisiert.

Zur Zeit behelfe ich mich damit, die Sendungen aus dem internet in eine .mp3 Datei aufzunehmen, der DVBViewer GE nimmt von derselben Sendung eine .mp2 Datei mit 0 kB Größe auf und speichert die erwünschte EPG info in einer .log Datei.

 

Erste Frage: wie könnte ich mir je regelmäßig aufgenommener Sendung von DLF  kleine Dateien mit der zugehörigen EPG Information erzeugen, wenn unitymedia die EPG Info nicht mehr schickt (oder ich sie ab dem nächsten Sendersuchlauf nicht mehr finde).

 

b) Jetzt muss ich mal langsam hardware und windows upgraden. Der erste Sendersuchlauf im DVBViewer pro mit der Demoversion hat die drei DLF Sender nicht gefunden.

Ich habe auch versucht eine Kopie der alten DVBViewer GE Verzeichnisse auf  dem neuen System zum Laufen zu bringen, ging aber nicht auf Anhieb. Eine Ursache ist wohl, dass auf dem neuen System die hardware info in der Setup.ini nicht mehr stimmt ( könnte man also mit etwas copy and paste lösen).

 

Ich würde aber lieber auf den modernen DVBViewer pro umschwenken, weil ich schätze, dass es keinen Grund mehr gibt, den GE zu nutzen und dass der support für den pro im Zweifel besser wäre.

 

Zweite Frage: In welchen Konfigurationsdateien befindet sich  beim DVBViewer GE die Information, dass aus einer bestimmten Quelle regelmäßig die EPG Information für den DLF abgespeichert wird ? Und wie könnte ich diese Information in die entsprechenden Konfigurationsdateien des modernen DVBViewer pro eintragen ?

 

Dritte Frage: Kann man dem Sendersuchlauf des dvbviewr pro evt. doch irgendwie beibringen, dass er 'EPG Quellen' entdeckt und nicht (offenbar) nur Sender mit Signal ?

 

Danke, yetik

 

PS - hänge die support.zip vom (alten) DVBViewer GE auf win7 an, wo das EPG für den DLF noch aktualisiert wird

 

 

 

 

 

 

 

 

 

support.zip

Link to comment

Ich würde erst mal die Senderlisten-Einträge für DLF & Co im DVBViewer GE in eine INI-Datei exportieren: Strg + Linksklick für Mehrfachauswahl, dann Rechtsklick auf die Auswahl -> Exportieren. So musst du nicht mehr fürchten, dass dir die Senderlisten-Einträge verloren gehen. Die Datei kannst du später in der DVBViewer GE-Senderliste oder auch im DVBViewer Pro-Senderlisteneditor wieder importieren: Einfach mit der Maus hineinziehen. Dort sollte dann ebenfalls die Möglichkeit bestehen, die Fake-Aufnahmen mit EPG-Info zu erzeugen.

 

1 hour ago, yetik said:

wie könnte ich mir je regelmäßig aufgenommener Sendung von DLF  kleine Dateien mit der zugehörigen EPG Information erzeugen, wenn unitymedia die EPG Info nicht mehr schickt

 

Dann wird es etwas schwierig ;) Theoretisch gibt es folgenden Weg: Der DVBViewer Pro erlaubt es, EPG-Daten aus externen Quellen zu importieren. Ein wichtiges Tool dafür ist Xepg. Es ermöglicht, externe EPG-Daten mit beliebigen Sendern aus der DVBViewer-Senderliste zu paaren (pairing). So kann man z.B. dafür sorgen, dass DLF als Internetradio einen EPG erhält, obwohl über die Schiene keiner gesendet wird. Damit bleibt nur herauszufinden, wo man einen externen EPG für DLF & Co im erforderlichen Format (xmltv) herbekommt. Damit bin ich im Moment überfragt... vielleicht weiß es jemand anderes.

 

Link to comment

Der DLF und Unitymedia haben sich rechtlich geeinigt, die vier Programme des Deutschlandradios werden ab Anfang 2020 wieder über DVB-C verfügbar sein.. (der genaue Tag für die Wiedereinspeisung steht noch nicht fest). Dann kann man sich die Workarounds sparen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...