Jump to content

TBS 5520 se mit Win 19Pro klappt nicht


fermoll

Recommended Posts

Seit der Umstellung von Win 7 auf Win 10 habe ich Probleme mit dem DVBViewer Pro.

Zuerst musste ich eine Alternative für die Terratec S7 installieren.

Die von Terratec angebotenen Treiber funktionierten nicht.

http://terratec.ultron.info/Receiver/TerraTec_S7/Updates/

Meine Wahl fiel auf die TBS 5520 se, da ich vielleicht von Sat auf Kabel umsteigen muss.

 

Grafikkarte:

  1. FM2A88X Extreme4+ mit Integrated AMD Radeon HD 8000/7000 series graphics in
    A-series APU

  2. Asus HD 5450

  3. Win 10 pro mit neuestem Update
    automatisches Update von Gerätetreibern abgeschaltet.

 

TBS 5520 angeschlossen, Treiber Version 1.0.0.7 installiert. Change Mode Tool zeigt DVB-S/S2. LED leuchtet blau.

DVBViewer mit mheg-5 Plugin installiert.

Bei TBS → Satellit ausgewählt.

Viewer im Debug Modus gestartet. (Könnte es vielleicht sein, dass dieser als Administrator gestartet werden müsste)

Sendersuchlauf gestartet.

Manchmal wurde dieser beendet ohne dass Sender gefunden wurden.

Change Mode Tool zeigt Mode 0 an.

Manchmal konnte der Viewer mit dem Task Manager beendet werden. Es kam aber auch vor, dass der Computer neu gestartet oder sogar ausgeschaltet werden musste.

Beim Neustart des Rechners war im Ger.Manger entweder TBS mit kaputtem Treiber oder gar nicht zu sehen. Nach Aus- und Einschalten war TBS wieder da oder der Treiber musste neu installiert werden.

Der TBS Viewer zeigte ähnliches Verhalten.

Wenn nötig, kann ich auch Screenviews der einzelnen Schritte anfertigen.

Ich habe die Support.zip mehrfach erstellt.

Meine Vermutung: DBVviewer schaltet den TBS falsch.

 

 

 

support.zip

support0106a.zip

Link to comment

TBS-Treiber sind leider nicht die stabilsten ;) Und deine Beschreibung zeigt eindeutig, dass da was auf Treiberebene schief geht.

 

Wie sieht es mit der vom DVBViewer mitgebrachten Astra-Senderliste aus?

  1. TV/Radio -> Empfagseinstellungen/Suchlauf
  2. In der Liste "Verfügbare Empfangsarten" DVB-S auswählen.
  3. Unter "Transponderlisten" Astra 19.2°E auswählen
  4. Auf "Senderliste laden" klicken, und dann siehst du schon...

Kannst du damit Sender empfangen?

 

Ich habe ein ähnliches Multistandard-Gerät (TBS 5580) unter Windows 10 im Testbetrieb. Mit vorgefertigten Senderlisten (Astra Satellit und DVB-T2) funktioniert TV/Radio einigermaßen (zumindest solange ich nicht Sender mittels CI entschlüsseln will, dann gibt es auch Abstürze). Einen Suchlauf habe ich noch nicht probiert. Das mache ich demnächst mal...

 

Mit dem DVBViewer 6.1.5.2 brauchst du das Change Mode Tool eigentlich nicht mehr, weil der DVBViewer selbst den Modus wählen kann. Wenn dieser bereits passend eingestellt ist, macht der DVBViewer in der Hinsicht nichts. In deinem DVBViewer.log ist auch kein Fehler zu sehen. Ich hatte extra Logging eingebaut, damit man sehen kann, wenn beim Moduswechsel etwas schiefgeht.

 

Link to comment

Die Antwort ist leider etwas unbefriedigend. Deshalb habe ich TBS und DVBViewer auf einem Win7 Laptop ausprobiert. Das klappt ohne Probleme. Es muss also an Win 10 liegen, das entweder den Treiber oder DVBViewer zum Absturz bringt. Bei der Reparatur der Treiber traten mehrfach Problem auf. Ich werde mich noch an TBS wenden, ob die eine Lösung bereitstellen können. Die Senderliste meines anderen Computers funktioniert ebenfalls nicht.

Edited by fermoll
Ergänzung
Link to comment

Ich habe den TBS 5520se jetzt mit DVBViewer und DVB Dream unter Win 7 und Win 10 pro getestet. Beide 64-Bit und neues Update. Bei Win 7 funktionierte der Sendersuchlauf und auch das Radio. Bei Win 10 wurde der TBS von beiden Programmen auf mode-0 geschaltet und der Treiber zerschossen. Das Restaurieren gelang nach der Benutzung von DVBDream etwas leichter als beim Viewer.

Was ist da zu tun?

Mit TBS habe ich Kontakt aufgenommen.

Link to comment
4 hours ago, fermoll said:

Was ist da zu tun?

 

Wenn bei dir die Fehlfunktionen so krass ausfallen: Kaufe ein Gerät von einer anderen Firma. Auf schnelle Besserung ist IMO kaum zu hoffen.

 

Link to comment

Angeregt durch diesen Strang:

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/61784-terratec-cinergy-s2-usb-box-vs-windows-10-1809-bsod/?tab=comments#comment-484731

habe ich mich entschlossen,  mit TBS 5520se noch weitere Versuche zu unternehmen. Ich habe herausgefunden, dass in den Tiefen des Betriebssystem noch der Treiber des Terratec S7 versteckt war. Das findet man im Dateimanager unter --> Ansicht -->Ausgeblendete Geräte  anzeigen. Das gab es wohl bei Win 7 nicht.

Die Registry sollte auch gesäubert werden. Dabei helfen mir folgende Progamme:

https://www.heise.de/download/product/free-window-registry-repair-38697

https://www.giga.de/downloads/regcool/

Besonders letzteres sollte man vorsichtig verwenden , da man Windows leicht schrotten kann.

Ich werde weiter berichten.

capture_001_08012020_090141.jpg

Link to comment

Angeregt durch den im letzen Beitrag verlinkten Strang, habe ich den TBS an USB 2 installiert, nachdem ich Win 10 intensiv geputzt habe. Endlich habe ich ihn ans Laufen bekommen. TBS behauptet zwar, dass er auch an USB 3 laufen soll, aber das ist mir nicht gelungen.

Edited by fermoll
Link to comment
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...