Jump to content

Empfehlenswerter Mini-PC: HP ProDesk 400 G1


Stephanski

Recommended Posts

Moin,
ich wollte mal von meinem Mini-PC berichten, auf den ich jetzt umgestiegen bin.
Ich benutze ihn als Mediaserver, also mit installiertem DVBViewer und MS.
Es handelt sich um folgendes Gerät:
https://support.hp.com/de-de/product/hp-prodesk-400-g1-desktop-mini-pc/7519860/manuals
Gekauft habe ich es als refurbished Ware bei einem Händler für Leasing-Rückläufer.
(194€)
Ausstattung:
Core i3-4160T 2x 3.1GHz
8GB RAM
128GB SSD 
Gigabit-LAN 
USB3.0 
DisplayPort  
Windows 10 Pro
externes Netzteil

 

Von dieser (alten) Modellreihe gibt es auch leistungsstärkere Ausführungen mit i5 usw. dann muss man aber
z.Zt. das doppelte Geld ausgeben.
Und es gibt natürlich auch neuere Modelle...
Abraten würde ich von Modellen mit 4GB, jedenfalls bei Win10

Privatangebote bei E-dingsbums für 4GB Modelle ohne SSD starteten neulich bei 79,--

 

Da das Gerät keine Pci Steckplätze hat, habe ich mir eine Dvb-Sky 960 USB-Box geholt.

 

Ich bin mit dem Rechner absolut zufrieden, es muss bei mir allerdings nur aufnehmen und im Netz streamen.
Die Aufnahmen sehe ich mir dann auf dem TV über Kodi (installiert auf dem Fire-TV Stick 4K) an.
Gleichzeitige(s) Aufnahme/Streaming von 2 Sendungen sind kein Problem, mehr habe ich nicht probiert, 
geht aber mit Sicherheit auch.
Die Taktfrequenz während gleichzeitiger Aufnahme/Wiedergabe liegt bei 0,81 GHz, Systemlast liegt bei 2-4%

 

Vorteile:
kleiner als ein altes Autoradio
erweiterbar mit m.2 SSD
anscheinend gute Komponenten verbaut (bei mir ist z.B. eine Samsung SSD vorhanden)
sehr geringer Stromverbrauch
kaum hörbar (bin Tontechniker, kann das beurteilen ?  )

Nachteile:
m.2 Anschluss platzbedingt unter dem CPU-Kühler (!)
2x USB 3.0 Anschlüsse nur vorne (hinten 4x USB 2)
Nur Displayport und VGA Anschluss, kein HDMI (Habe mir gleich ein DP-HDMI Kabel mitbestellt)

UHD Sendungen können auf dem Gerät wohl nicht direkt angesehen werden, ich schaue aber nur über Kodi am TV und da geht alles ohne Probleme.

 

Zur Zeit habe ich durch die Neuinstallation noch ein Problem mit der start / stop Steuerung durch das EPG, das liegt aber

wohl nicht am PC.

 

 

Grüße
Stephan

Edited by Stephanski
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...