Jump to content

Aussetzer bei allen Programmen


der_dingo

Recommended Posts

immer wieder kommt es zu Aussetzern, dann hängt ein Sender für eine Weile.

Irgendwann geht es weiter um dann wieder in einem Hänger zu enden.

Dieses Problem hat sich im Laufe der Zeit immer häufiger eingestellt.

win7, 64bit

DVBViewer 6.1.5.2

DVBT/T2/C+FM+DAB über USB

support-zip hängt an

 

Ich finde den Fehler einfach nicht.

Danke für jeden Hinweis.

 

support.zip

Link to comment

anders gefragt, was für eine Karte/USB-Stick brauche ich für den PC um die Signale einer Hausanlage (Sat-Schüssel der Hausanlage sendet digitale Signale auf die Antennendose) zu empfangen? Ich bin ja gerne bereit die entsprechende Hardware einzusetzen, wenn nur wüsste was benötigt wird. Bin halt Laie.

Mein Samsung-TV hat einen eingebauten Receiver. Unser altes TV-Gerät benötigte zusätzlich einen separaten Receiver.

Link to comment

Laut Senderliste empfängst du "allgemeines" Internet TV, für das man keinen speziellen Anbieter braucht, sondern nur einen ausreichend leistungsfähigen Internetanschluss. Realisiert wird die Empfangsart durch ein virtuelles TS Stream Gerät, das der DVBViewer bei Bedarf automatisch erzeugt, ohne dass es sichtbar wird. Deshalb taucht es nicht in deiner Geräteliste auf.

 

Internet TV ist relativ störanfällig. Das kann einerseits am Internetzugang liegen, weil er (vielleicht zeitweise) nicht die erforderliche Bitrate liefert. Oder auch an den Sendern, weil insbesondere in der "Hauptverkehrszeit" abends die Serverkapazitäten nicht reichen.

 

Bei deinem Screenshot stellt sich mir die Frage, warum rechts so viele Felder leer sind und alle Beschriftungen fehlen. Das dürfte eigentlich nicht sein.

 

39 minutes ago, der_dingo said:

mein DSL-Anschluss ist bei vodafone.

 

Beinhaltet dein Vertrag auch TV/Radio über Kabel? Dann wäre eigentlich DVB-C für dich die naheliegende Empfangsart. Einen entsprechend konfigurierten USB Stick hast du ja schon in deiner Geräteliste. Aber du benutzt ihn nicht?

 

Das DVB IPTV Gerät ist dagegen überflüssig, wenn du nicht einen Vertrag mit einem IPTV-Anbieter wie z.B. der Telekom mit ihrem MagentaTV hast.

 

12 minutes ago, der_dingo said:

was für eine Karte/USB-Stick brauche ich für den PC um die Signale einer Hausanlage (Sat-Schüssel der Hausanlage sendet digitale Signale auf die Antennendose) zu empfangen?

 

Eine PCIe-Karte oder eine USB-Box für Satellitenempfang, z.B. diese.

 

15 minutes ago, der_dingo said:

Bin halt Laie.

 

Eine kompetente Hilfe vor Ort wäre nicht schlecht. Gibt es im Bekanntenkreis jemand, der helfen kann? Alle auftauchenden Fragen und Probleme über dieses Forum zu klären, könnte langwierig und mühsam werden.

 

Link to comment

habe keinen Vertrag mit TV/Radio

 

Vertrag mit einem IPTV-Anbieter habe ich auch nicht

 

den DVBSky S960 V2 USB Box mit 1x DVB-S2 Tuner würde ich sofort kaufen wenn es damit funktioniert

 

Leider habe ich niemanden im Bekanntenkreis den ich fragen könnte sonst hätte ich es schon getan, mein Bekanntenkreis reduziert sich altersbedingt permanent.

 

Tut mir leid dass ich immer wieder mit für Ihre Begriffe wahrscheinlich dümmlichen Fragen hier auffalle.

 

Ich danke aufrichtig für die gewährte Hilfe.

 

Eine Frage habe ich noch:

Die Dose an der Wand ist noch von der alten Bauart, keine Koax-Dose.

Kann man einen alten Stecker an ein Koax-Kabel montieren?

Die Box hat einen Koax-Anschluss und ich müsste mir ein Kabel basteln um von der Dose auf die Box zu kommen.

Link to comment

warum beim screenshot soviel leer war weis ich auch nicht, stand gestern das selbe drin wie heute.

 

Für die Steckverbindungen habe ich Kupplungen gefunden.

 

Bleibt nur die Frage ob ich besser das Gerät von Hauppauge nehme und welche Empfangsart zu wählen ist.

shot.jpg

Link to comment
22 hours ago, der_dingo said:

kann ich auch diese gebrauchen?

Habe Bedenken wegen der Erfahrungen einiger Leute bei der DVBSky S960 V2 USB Box mit 1x DVB-S2 Tuner

 

Die DVBSky S960 verwende ich schon seit Jahren unter Windows 7. Sie hat sich als stabil und zuverlässig erwiesen. Wie es sich unter Windows 10 verhält, weiß ich nicht.

 

Den Hauppauge Stick kenne ich nicht. Er scheint insbesondere für Notebooks gedacht zu sein. Eine potentielle Problemquelle ist im Vergleich zur DVBSky S960 das fehlende Netzteil. Satelliten-Empfänger müssen häufig die Außenanlage über das Antennenkabel mit Strom versorgen und mit ihrer Ausgangsspannung den LNB oder Mutlischalter zwischen horizontaler und vertikaler Polarisation umschalten. Eine Spannungs/Stromversorgung allein via USB reicht dazu womöglich nicht in jedem Fall.

 

Letztendlich weißt du es aber erst genau, nachdem du es probiert hast. Ein Kauf mit Rückgaberecht ist zu empfehlen.

 

  • Like 1
Link to comment
vor 15 Stunden schrieb Griga:

 

Die DVBSky S960 verwende ich schon seit Jahren unter Windows 7. Sie hat sich als stabil und zuverlässig erwiesen. Wie es sich unter Windows 10 verhält, weiß ich nicht.

 

Den Hauppauge Stick kenne ich nicht. Er scheint insbesondere für Notebooks gedacht zu sein. Eine potentielle Problemquelle ist im Vergleich zur DVBSky S960 das fehlende Netzteil. Satelliten-Empfänger müssen häufig die Außenanlage über das Antennenkabel mit Strom versorgen und mit ihrer Ausgangsspannung den LNB oder Mutlischalter zwischen horizontaler und vertikaler Polarisation umschalten. Eine Spannungs/Stromversorgung allein via USB reicht dazu womöglich nicht in jedem Fall.

 

Letztendlich weißt du es aber erst genau, nachdem du es probiert hast. Ein Kauf mit Rückgaberecht ist zu empfehlen.

 

 

Der Hauppauge WinTV-Nova-S2 ist ein schwarz eingefärbter PCTV-461e Stick. Die IDs sind gleich.

12 Volt Netzteil ist laut Hauppauge dabei.

 

Edit:

Ohne Netzteil funktioniert der PCTV-461e scheinbar auch nicht. Eben getestet.

Im Gerätemanager steht mit aktuellen Treibern  WinTV-Nova-S2/PCTV-461e

 

Edited by gwr
  • Like 1
Link to comment

so nu hab ich das Teil angeschlossen (DVBSky S960) den Treiber für win7 runtergeladen aber es hat sich absolut nichts geändert.

Funktioniert das evtl. gar nicht wie ich mir das vorstelle?

 

Ich habe in die Dose an der Wand einen 2 Way SPLITTER 5-1000Mhz eingesteckt.

Ein Kabel geht zum TV-Gerät, das andere Kabel geht auf den DVBSky S960-USB-Stick.

Dachte so könnte ich die gleichen Programme auf dem PC wie im TV-Gerät empfangen.

Auf dem Dach steht eine große Schüssel die für 40 Wohneinheiten digitale Signale auf die Wanddosen schickt.

Den Sendersuchlauf des TV-Gerätes muss man z.B. auf KABEL einstellen, nicht auf Satellit.

Ich habe nach wie vor nur den selben Empfang wie vorher.

Egal ob ich den Kasten mit dem PC verbinde oder nicht, es bleibt bei den Problemen wie vorher - ganz ohne Antennenkabel ist es auch das selbe.

Ist das denn wirklich so hochkompliziert oder bin ich einfach zu dämlich?

Mittlerweile glaub ichs nämlich fast.

 

 

support.zip

Link to comment

Irgendwie hört sich das nach einer falschen TV-Hardware an.

Zumindest wenn ich diese Infos lese:

Zitat

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/63461-aussetzer-bei-allen-programmen/?do=findComment&comment=485893

(Sat-Schüssel der Hausanlage sendet digitale Signale auf die Antennendose)

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/63461-aussetzer-bei-allen-programmen/?do=findComment&comment=485896

Die Dose an der Wand ist noch von der alten Bauart, keine Koax-Dose.

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/63461-aussetzer-bei-allen-programmen/?do=findComment&comment=485986

Den Sendersuchlauf des TV-Gerätes muss man z.B. auf KABEL einstellen, nicht auf Satellit.

Wird das DVB-S vom Dach über eine Kabelkopfstation in ein DVB-C für die Dose umgewandelt?

Oder ist es ein Einkabelsystem auf DVB-C Basis?

Sollen die TV-Geräte auf "digitales Kabel" oder nur Kabel gestellt werden?

Bei "digitalem Kabel" bekommt der Fernseher auch das EPG des Senders.

Ist es analoges "Kabel" dann

Am Ende bleibt die Möglichkeit, dass das DVB-S auf ein analoges Signal umgewandelt wird.

Die DVBSky S960 kann nur DVB-S/S2 und kann bei deiner Dose gar nicht funktionieren.

 

Wer kümmert sich im Wohnhaus um die TV-Technik?

Schon mal den Hausverwalter gefragt ob Digitales oder Analoges TV zur Dose kommt?

 

Wenn digital TV könnte die alte Dose zum tauschen sein weil das Signal zu gering ist.

Edited by maxedl
  • Like 1
Link to comment
13 hours ago, maxedl said:

Wird das DVB-S vom Dach über eine Kabelkopfstation in ein DVB-C für die Dose umgewandelt?

 

Danach (oder nach etwas ähnlichem) hört es sich für mich auch an. Die DVBSky S960 ist dann komplett nutzlos. Es müsste ein DVB-C Gerät sein, vorausgesetzt, die Sat-Signale werden in digitale Kabelsignale umgewandelt. Wenn es sich um eine alte Anlage handelt, die analoge Kabelsignale liefert, kann sie der DVBViewer auf keinen Fall verwerten, egal mit welcher Hardware.

 

Angenommen, die Antennendose liefert digitalen Output: Dann wäre eine Liste der Frequenzen mitsamt sonstigen relevanten Parametern (Symbolrate, Modulation) erforderlich, auf die die Kabelkopfstation die Sat-Signale umsetzt. Aus diesen Daten müsste man mit TransEdit eine Transponderliste erstellen, die man dann im DVBViewer für einen Suchlauf verwenden kann, um eine Kabel-Senderliste zu erhalten.


Die vorhandene Senderliste für Internet TV auf diesem Screenshot ist nur für Internet TV geeignet, nicht für andere Empfangsarten. Anders gesagt: Sie verwandelt sich nicht automatisch in eine Senderliste für Satelliten- oder Kabelempfang, nur weil man eine entsprechende Hardware angeschlossen hat.

 

Kurz gesagt müsste man erst mal umfassende Informationen über die Empfangsanlage einholen, bevor man weitere Aktionen wie einen Hardwarekauf veranstaltet. Ich empfehle dringend, einen Fachmann/Fachbetrieb zu Rate zu ziehen bzw. zu beauftragen.

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...