Jump to content

Discontinuities


User101

Recommended Posts

Ja, das kann sein. Es kommt immer darauf an, welche Stelle des Datenstroms es trifft. Dass VIdeo beschädigt wird, hat die höchste Wahrscheinlichkeit, weil es den weitaus größten Teil der Daten ausmacht.

 

Link to comment

Ich hatte früher bei verschlüsseltem ORF-Empfang über Satellit (hatte früher von Bekannten aus AT eine Cryptoworks-Karte, jetzt leider nicht mehr) ganz regelmäßig beim Start oder Ende von Werbeblöcken Discontinuities in der Statistik, am Bild/Ton im DVBViewer war aber nichts zu bemerken. Offensichtlich lag das am Wechsel von Bild- und/oder Tonformat, z.B. Film mit Dolby AC3 5.1 Mehrkanal, Werbung dann AC3 2.0 Stereo, in Verbindung mit der Verschlüsselung. Bei freien Sendern war das nicht. Vielleicht läßt sich das bei dir ähnlich erklären.

 

Echte Discontinuities wo man manchmal auch einen Bildfehler sieht (ganz kurzer Ruckler oder für einen Sekundenbruchteil Artefakte) habe ich z.B. auf DMAX wenn uns jemand am Festnetz anruft. Dann weckt die FritzBox per Funk unsere beiden Gigaset Schnurlostelefone die wegen EcoDECT den Funk ganz abschalten. Ist aber tatsächlich nur beim Klingeln oder wenn man selber ein Telefonat startet, wenn meine Frau dann eine halbe Stunde über DECT telefoniert sehe ich keine Störungen oder Discontinuities mehr. Das Problem daß DECT genau auf der Frequenz des DMAX-Transponders arbeitet ist ja lange bekannt.

Link to comment
On 1/28/2020 at 4:47 PM, User101 said:

Kann man Discontinuities irgendwie vermeiden?

 

Was du in kargen Sätzen an Informationen über das Problem mitteilst, ist nicht gerade erhellend. Deshalb hatte ich bislang auch keine Neigung, weiter darauf einzugehen. Wenn sich Anwender offensichtlich keine Mühe bei der Problembeschreibung geben, sehe ich nicht ein, warum ich mir Mühe mit der Analyse machen und Zeit für X Rückfragen opfern soll, die dann von der DVBViewer-Entwicklung abgeht. Mich per PM zu belangen (-> umgehend gelöscht), motiviert mich auch nicht - eher im Gegenteil. Soweit erst mal grundsätzlich...

 

Also leg mal los: Bei welchen Gelegenheiten / welchen Sendern bei welcher Empfangsart bei Verwendung welches DVB-Gerätes treten die Diskontinuitäten auf? Nur anfangs nach einer Senderumschaltung? Oder auch später? Wenn ja, in welcher Häufung? Permanent anwachsend? Warum ist das überhaupt ein Problem, wenn es keine Störungen der Wiedergabe nach sich zieht?

 

Link to comment

Warum hast du deinen letzten Post gelöscht?

 

Diskontinuitäten können entweder durch Probleme im PC (Treiber/Hardware) oder durch schlechten/gestörten Empfang entstehen. Bei Kabel kann es auch zu einer Übersteuerung des Tuners durch ein zu starkes Signal kommen. In dem Fall hilft ein regelbares Dämpfungsglied.

 

Die genaue Ursache zu lokalisieren kann schwierig sein, selbst mit professioneller Messtechnik vor Ort. Ich würde erst mal probieren, ob ein anderes DVB-C-Gerät (sofern verfügbar) am selben Anschluss ebenfalls Diskontinuitäten ergibt. Und darauf achten, ob es einen Zusammenhang zwischen den Diskontinuitäten und anderen Aktivitäten im PC gibt.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...