Jump to content

Externe mpeg-ts Dateien in die Aufzeichnungen einbinden.


gromit

Recommended Posts

Hallo, ich habe noch aus Media Center-Zeiten viele DVB Aufzeichnungen, welche ich mit ffmpeg von WTV nach MPEG TS ge-remultiplext habe. Diese würde ich nun gerne nach dem Umstieg auf DVBViewer zu den neuen Aufzeichnungen hinzufügen damit man diese ganz normal über das aufzeichnungs menü abspielen kann. Reicht es, wenn ich dafür einfach ähnliche Textfiles anlege wie sie der recording Service erstellt? Falls ja, welche Informationen müssen mindestens in den Text falsch drin stehen? Oder müssen diese in eine interne Datenbank hinzugefügt werden? Oder kann ich den recording Service irgendwie dazu bringen dass er ein Verzeichnis nach neuen TS Files durchscannt? Vielen Dank für eure Hilfe.

Link to comment

Eine Aktualisierung der Aufnahme-Datenbank liest alles ein, was sich mit geeigneter Dateiendung (*.ts, *.mpg...) in einem Aufnahmeverzeichnis befindet und eine gleichnamige EPG-Infodatei (*.txt) hat, in der mindestens die folgenden Einträge stehen (Beispiel):

 

[General]
Version=1.1

 

[Media]
Channel=3sat HD

 

[0]
Date=07.01.2020
Time=11:52:00
Duration=02:00:00
Title=XXXX

 

Die EPG-Infodateien stellen praktisch ein externes Backup der Aufnahmedatenbank dar.

 

Edited by Griga
Ergänzung & Korrektur
Link to comment

Super. Vielen Dank für diese konkrete und hilfreiche Information. Dann werde ich mal schnell mit ffmpeg ein Skript basteln, dass entsprechenden Textdateien auf Basis der zugehörigen TS-Dateien erstellt. Sollte nicht allzu schwierig sein. Danke!

Link to comment

Ich habe jetzt für jede TS-Datei eine entsprechende Text Datei gleichen Namens angelegt mit den oben genannten Inhalten. Danach habe ich mit der DVBViewer Client Applikation das Aufnahmeverzeichnis neu eingelesen. Leider sind in den Aufnahmen des DVBViewer GUI trotzdem noch keine neuen Einträge dazu gekommen. Vielleicht habe ich in meinem Script zum Erstellen der Textdateien beim Datum noch ein Zahlendreher.  Das muss ich noch mal prüfen. Aber ansonsten sollte es eigentlich passen. Der Titel darf ja von Dateinamen abweichen ? Vielleicht gibt es sonst noch etwas dass ich beachten muss? Muss der Channel Name genau gleich lauten wie einer der in der Kanalliste enthalten ist? Ich verwende DVBViewer zusammen mit dem Media Server.

Link to comment

Sorry, ihatte es selbst nicht ausprobiert, sondern nur aus dem Code abgeleitet, was vorhanden sein muss, und etwas übersehen. Setze noch die Zeilen

 

[General]
Version=1.1

 

ganz an den Anfang, dann klappt es.

Link to comment

 Danke, kein Problem. Das habe ich gerade ausprobiert. Leider kommen trotzdem keine neuen Einträge hinzu, wenn ich im DVBViewer Client Datenbank auffrischen an wähle. Ich habe auch noch versucht eine Id und ein paar andere Felder hinzuzunehmen, aber es fühlt sich nicht so an als ob Die DVBViewer Applikation überhaupt irgendetwas tun würde, wenn ich im OSD Datenbank auffrischen an wähle. Das entsprechende TV Verzeichnis, welches im DVBViewer Server konfiguriert ist muss aber stimmen, denn dort kommen laufend neue Aufnahmen hinzu.

 

 vielleicht sind auch diesen Files irgendwelche anderen Zugriffsrechte als auf denen die DVBViewer erstellt hat. Das habe ich noch nicht geprüft.

Edited by gromit
Link to comment

Ich hatte es gestern probeweise mit Optionen -> Aufnahmen -> Datenbank aktualisieren durchgeführt. Eine TS Testdatei, die ich mit einer gleichnamigen INI ausgestattet hatte, erschien danach unter TV/Radio ->  Aufnahme und Gerätestatistik -> Aufnahmen.

 

Link to comment

Danke. Ich habe es auch mal mit der Dateiendung IMG anstatt txt versucht.  Trotzdem sind die Aufnahmen nicht erschienen wenn bin ich in der DVBViewer Client Applikation Datenbank auffrischen gewählt haben. Ich habe es jetzt aber auch mal über die Aufgaben Option In der Weboberfläche zum DVBViewer Server probiert. Danach ging es. Es scheint also so zu sein, dass die DVBViewer Client Applikation dem Server die Anforderung nicht weiterleitet. danke noch mal für die Hilfe.

Link to comment
@echo off
setlocal EnableDelayedExpansion 
@set bin="ffmpeg.exe"
set folder=%~p0
set drive=%~d0
set extension=ts
cls

:FILES
for %%a in (%extension%) do (
	for /r %%i IN (*.%%a) do (
	set file=%%~ni
	echo "!file!.%%a"
	call :FFMPEG "!file!.%%a"
	call :SYSTEM "!file!.%%a"
	)
)
pause
GOTO :EOF

:FFMPEG
%bin% -i "%~1" 2>"ffmpeg_info.log"
GOTO :EOF

:SYSTEM
for /f "tokens=1,2,3* delims=,," %%a in ('findstr /C:"Duration: " "ffmpeg_info.log"') do (
set duration=%%a
set duration=!duration:Duration:=!
set duration=!duration: =!
)

rem 2019-12-01_09-20-00_Das Erste HD_Die Sendung mit der Maus
for /f "tokens=1,2,3,4* delims=_" %%a in ("!file!") do (
set date=%%a&^
set time=%%b&^
set channel=%%c&^
set title=%%d
set date=!date:-=.!
set time=!time:-=^:!
set created=!date! !time!
)

set hour=!duration:~0,2!
set min=!duration:~3,2!
set sec=!duration:~6,2!
set hsec=!duration:~9,2!
set duration_dvbviewer=!hour!:!min!:!sec!

set year=!date:~0,4!
set month=!date:~5,2!
set day=!date:~8,2!
set date_dvbviewer=!day!.!month!.!year!

echo [General]>!file!.txt
echo Version=1.1>>!file!.txt
echo [Media]>>!file!.txt
echo Created=!date_dvbviewer! !time!>>!file!.txt
echo Channel=!channel!>>!file!.txt
echo [0]>>!file!.txt
echo Date=!date_dvbviewer!>>!file!.txt
echo Time=!time!>>!file!.txt
echo Duration=!duration_dvbviewer!>>!file!.txt
echo Title=!title!>>!file!.txt

GOTO :EOF

:EOF

Diesen dos Batch habe ich zur Generierung der Textdateien genutzt. Das Datum wird aus den Dateinamen abgeleitet. Wäre natürlich hübscher aus der Datei selbst. Auch den Titel und den Sendernamen könnte man prinzipiell aus dem ffmpeg Log herausholen. Da war ich jetzt zu faul dazu, weil meine Aufnahmen zum größten Teil ohnehin nach dem Ansehen gelöscht werden.

Edited by gromit
Link to comment
3 hours ago, gromit said:

Es scheint also so zu sein, dass die DVBViewer Client Applikation dem Server die Anforderung nicht weiterleitet

 

Der DVBViewer aktualisiert seine eigene Aufnahme-Datenbank, wenn du im DVBViewer den entsprechenden Button anklickst - das reicht der nicht an den Media Server weiter. Zudem kommt es drauf an, wie du den Umgang mit Aufnahmen unter Optionen -> DVBViewer Media Server konfiguriert hast. Mit einem Haken bei "Lokale Aufnahmeliste ignorieren" bekommst du den Inhalt der (aktualisierten) DVBViewer-Aufnahmedatenbank nicht mehr zu sehen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...