Jump to content

Nach Update auf 6.1.6.0 Zoom und Bildseitenverhältnis passen nicht mehr


Bernd Stange

Recommended Posts

Bei SD Sendern passt das Bildseitenverhältnis nicht mehr (Bild wirkt gedrückt) und es ist zu weit reingezoom (Bild wird nicht vollständig dargestellt).

Bei den HD Sendern passt der Zoom ebenfalls nicht.

Dazu gab es auch Mecker bei der Installation - beim Download - z. B. der Senderlogos - es wäre kein Internet verfügbar.

 

Liebe Grüße

Bernd 

support.zip

Link to comment

Bei dir ist da etwas verstellt. Nur komisch, dass es sich erst jetzt auswirkt.

 

Öffne Einstellungen -> Bildlage und Größe. Du wirst feststellen, dass Einstellung #3 aktiv ist (normalerweise Einstellung #0). #0 entspricht der Standard-Bildgröße. #1 bis #3 vergrößern das Bild stufenweise für bestimmte Zwecke, z.B. wenn der Sender 4:3 in einem 16:9 Container sendet und man an allen Seiten schwarze Ränder hat. Wenn das Hauptfenster im Vordergrund ist,  kann man zwischen den Zoom-Presets #0..#3 auch mit der Taste B umschalten (sofern noch standardmäßig belegt).

 

Außerdem ist das aktive Zoom Preset #3 bei dir verstellt, entspricht also nicht mehr der Standard-Vorgabe. Um zu den Standard-Einstellungen zurückzukehren, klicke im Fenster "Bildlage und Größe" bei aktiver Einstellung #3 zunächst auf den Button "Standard" (was #3 zurücksetzt). Dann klicke auf den Button "Einstellung #3", so dass er zu "Einstellung #0" wechselt.

 

Falls notwendig, benutze noch Einstellungen -> Bildseitenverhältnis -> Beste Fenstergröße, um das Fenster and das TV-Bild anzupassen.

 

Link to comment

ok, war wirklich alles verstellt - sämtliche #0 bis #3 Setups - seltsam, nur durch das Update?

Für die HD Sender passt es jetzt (soweit ich sehe).

 

Aber bei RTL SD ist immer noch der Wurm drin - wird nicht vollständig und nicht im richtigen Bildseitenverhältnis dargestellt - selbst wenn ich rauszoome ist das Bild bei mir abgeschnitten (s. A. - das RTL Logo oben links zeigt wieviel da fehlt)

Gerade habe ich DVBViewer noch mal frisch installiert - wieder mit Fehlermeldung Download Error 406/0 bei Zubehör - für RTL keine Besserung.

 

LG

Bernd

RTL RTL Aktuell 02-13 18-57-18.jpg

Link to comment
19 minutes ago, Bernd Stange said:

ok, war wirklich alles verstellt - sämtliche #0 bis #3 Setups

 

Laut deiner support.zip nur das #3 Preset. Alle anderen waren auf Standard. Du kannst auch mal selbst in deiner setup.xml (siehe Konfigurationsordner) nachschauen. Darin gibt es eine Section namens Zoom. Standardmäßig sieht sie so aus:

  <section name="Zoom">
    <entry name="Zoomlevel0">0</entry>
    <entry name="Zoomsave0.0">0</entry>
    <entry name="Zoomsave0.1">2</entry>
    <entry name="Zoomsave0.2">40</entry>
    <entry name="Zoomsave0.3">68</entry>
    <entry name="Zoomlevel1">0</entry>
    <entry name="Zoomsave1.0">0</entry>
    <entry name="Zoomsave1.1">2</entry>
    <entry name="Zoomsave1.2">40</entry>
    <entry name="Zoomsave1.3">68</entry>
  </section>

Solange du nicht den Tweak aktiviert hast, dass die Einstellungen für 4:3 und 16:9 separat verwaltet werden sollen, spielen nur die letzten 5 Einträge eine Rolle (Zoomlevel1 bis Zoomsave1.3).

 

Link to comment

...ich hatte nach der Support.zip bereits neu installiert und da war es nach der "frischen Installation" verstellt...

Bei mir sahen die Einträge gerade so aus:

  <section name="Zoom">
    <entry name="Zoomlevel0">0</entry>
    <entry name="Zoomsave0.0">0</entry>
    <entry name="Zoomsave0.1">2</entry>
    <entry name="Zoomsave0.2">40</entry>
    <entry name="Zoomsave0.3">68</entry>
    <entry name="Zoomlevel1">0</entry>
    <entry name="Zoomsave1.0">0</entry>
    <entry name="Zoomsave1.1">429496769538</entry>
    <entry name="Zoomsave1.2">40</entry>
    <entry name="Zoomsave1.3">68</entry>
  </section>

 

Ich habe jetzt die Daten so eingestellt, wie von Dir vorgegeben und habe auch den Tweak zurückgesetzt (bis auf das Menu Design).

Leider ist RLT immer noch nicht i.O. ?

 

Zur Vorsicht noch mal die letzte support.zip.

Und vielen Dank für Deine Unterstützung.

 

Liebe Grüße

Bernd

 

support.zip

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...