Jump to content
SchauAN

Sat SD Abschaltung

Recommended Posts

SchauAN

(Ursprünglich geschrieben als Antwort auf diesen Post)

Das Ganze wird noch um ein vielfaches wichtiger, denn die ARD hat einen Termin für die Abschaltung der Sat-SD-Streams der Programme Das Erste, tagesschau24, ONE und ARD-alpha für Januar 2021 angekündigt (Quelle: Caschys Blog). Das klingt erstmal wie ein Versuch, könnte aber auch der Anfang des Endes der SD-Sat-Ausstrahlung für alle ÖR-Sender sein. Ist schon dreist, dass alle Nur-SD-Nutzer gezwungen werden, sich neue Geräte anzuschaffen.

Die Privaten möchten zwar gerne abschalten, aber die kostenpflichtigen HD-Ausstrahlungen werden kaum genutzt, sodass hier SD weiter aktiv bleibt.

Sat-HD hat eine immense Dateigröße und ist dem mp4-Stream deutlich unterlegen, also für eine Aufnahme eher ungeeignet.

Edited by Griga
Link zum ursprünglichen Thema ergänzt

chaitra1659

Also ich als 'Schlechtsichtiger' muss sagen, ich seh keinen besonderen Unterschied zwischen SD undHD!! Die Klötzchen im Bild sind bei angeblichen 'HD'-Ausstrahlungen fast noch deutlicher als bei sog. SD-Sendungen.

vor einer Stunde schrieb SchauAN:

Ist schon dreist, dass alle Nur-SD-Nutzer gezwungen werden, sich neue Geräte anzuschaffen.

wenn ich nicht ahnte welche Fraktion von Gesetzgeber dahinterstecken könnte, würde ich fragen: warum macht man das nicht Abwärtskompatibel? Oder ginge das nicht?? Denn ich als Rentennutzer mit meinem mausigen Budget habe die allergrößte "Lust",  schon wieder was neues anzuschaffen, aber wahrscheinl. gehört das gar nicht hierher.....

SchauAN

Wenn Streams die Zukunft sind, wäre eine Integration des EPG auch m.E. wichtig. Die bisherigen Frickellösungen sind nicht so toll…

HaraldL
vor 7 Stunden schrieb SchauAN:

Die Privaten möchten zwar gerne abschalten, aber die kostenpflichtigen HD-Ausstrahlungen werden kaum genutzt, sodass hier SD weiter aktiv bleibt.

Da tut sich was. Mir ist nicht klar (hab selber auch kein FreeNet Abo) ob das heißt 1.) die Privaten gibt es ab 2021 nur noch in SD, die FreeNet-HD-Sender werden abgeschaltet oder 2.)  die HD-Sender werden dann unverschlüsselt übertragen.

SchauAN

Ich weiß auch nicht, was sich die ARD dabei denkt. Solange sie nicht die Rechte haben, auch Hollywood-Schinken und Fußball zu streamen, dürfte das nicht für mehr Zuschauer sorgen und die vermeintliche Einsparung geht nach hinten los. Kaputtgespart…

gwr

Die Version 6.1.6.1 funktioniert gut hier, Danke!

O.T.:

vor 1 Stunde schrieb HaraldL:

Da tut sich was. Mir ist nicht klar (hab selber auch kein FreeNet Abo) ob das heißt 1.) die Privaten gibt es ab 2021 nur noch in SD, die FreeNet-HD-Sender werden abgeschaltet oder 2.)  die HD-Sender werden dann unverschlüsselt übertragen.

Freenet stellt nur die Vermarktung der HD+ Sender über Satellit ein, sonst ändert sich nichts. Soweit ich das verstanden habe. (betrifft mich nicht)

nuts

Man müsste sich mal überlegen welche Benutzer von der SD Abschaltung tatsächlich betroffen sind.

Das können eigentlich nur Benutzer mit nicht DVB-S2 fähigen Receiver an TV's ohne eigene DVB-S2 Tuner sein? 

DVB-S2 ist zur geplanten Abschaltung dann über 15 Jahre alt und meiner Meinung nach ist es schon zumutbar sich alle 15 Jahre ein neues Empfangsgerät für ~100 € zuzulegen.