Jump to content

PC laggt nach Nutzung von DVBViewer


MickManali

Recommended Posts

Hi

 

Ich habe ein seltsames Problem, wo ich monatelang die Ursache nicht finden konnte. Wenn ich DVBViewer (läuft anstandslos) genutzt habe, laggt der PC danach. So lange, bis ich ihn neu starte. Das System freezt die Audio-, Videoausgabe und HID Eingaben alle paar Sekunden für einen kurzen Moment. Manchmal verzerrt der Sound dabei auch. So lange ich DVBViewer nicht starte habe ich keine Probleme.

 

System:

 

  • Windows 10 Pro 1903
  • Da läuft viel vmware Kram nebenbei. Wenn ich auf vSphere eine Remotekonsole öffne, steigt die Ausgabe von DVBViewer kurz aus.
  • DVBViewer Pro 5.3.2.0 > Microsoft DVT.DVD Decoder für MPEG2, LAV Decoder für H.264 und HEVC
  • Hauppauge HVR-5500 (in DVBViewer unter Hardware wird mir WinTV885 angezeigt, im Gerätemanager korrekt als HVR-5500)
  • ASUS Xonar D2X für DDL Ausgabe (hatte ich lange Zeit im Verdacht als Ursache)
  • MSI X79 BigBang II

 

Ich bin echt froh, dass ich das Problem mal auf DVB-C eingrenzen konnte. Nur was lässt sich da machen? Hatte das Problem sonst schon wer? Ansonsten nehm ich die TV Karte raus, wär auch kein Beinbruch, da ich sie eh nur sehr selten nutze. Da der PC ja sonst anstandslos läuft, tippe ich mal auf ein Softwareproblem.

 

Gruss und danke!

 

Link to comment
3 hours ago, MickManali said:

DVBViewer Pro 5.3.2.0

 

Reichlich veraltet ;) Wir sind inzwischen bei 6.1.6

 

Tritt das Problem auch auf, wenn du mit dem DVBViewer nur Videos (am besten eigene Aufnahmen) abspielst und ihn dann beendest? Damit die HVR-5500 erst gar nicht ins Spiel kommt, starte den DVBViewer, indem du das Video mit der Maus auf das DVBViewer Icon ziehst.

 

  • Thanks 1
Link to comment

hmmm, das ist echt schwierig zu reproduzieren. Gestern habe ich DVBViewer eine Stunde laufen lassen mit DVB-C ohne anschliessendes laggen. Erst ein paar Stunden später trat es auf. Zuerst hatte ich es mit einem mpeg Video versucht, auch da war die Störung nicht auszumachen.

 

Ich lasse den DVBViewer jetzt einfach mal einen Monat weg, mal schauen, ob die lags wieder kommen. Denke aber nicht, weil ich hatte immer erst lags, als der mal an war.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi

 

Ich glaub, das liegt an sonst was. Hatte den DVBViewer nun etliche Male in Betrieb, um mir die News rein zu ziehen. Trotzdem laggt da gar nix. Hatte schon diverses in Verdacht vor DVB-C, aber jedesmal war da dann doch nix. Irgendeine Konstellation muss es sein. Aber wohl nicht DVB-C Hard und Software.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...