Jump to content

Probleme beim Empfang ProSiebenSat.1 Gruppe via DVB-S


Silver0409

Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

 

da ich leider keinen Topic gefunden habe zu meinen Problemen, bitte ich euch um Hilfe.

Und zwar habe ich seit heute Nacht das Problem, dass ich massive Problme beim Empfang der Sender der ProSiebenSat.1 Media Gruppe. Ich habe folgendes Setup:

Software DVBViewer v6.1.6.1

Hardware: Achtfach Multischalter an dem 2 klassischen Reciever und 6 Leitungen für SAT->IP hängen. Davon 4 an einer Actopus.net mit aktueller Firmware sowie 2 Leistungen an einer Digibit Twin. Bisher hatte ich keine Probleme alle Sender zu empfangen, aber seit gestern Nacht bekomme ich über die Octopus trotz Signalstärken zwischen 50 und 99% gar kein Bild mehr und bei Aufnahmen wird zwar eine EPG-Infodatei geschriben, aber die Viedodatei wird entweder gar nicht erstellt oder sie ist nur wenige MB groß.

Mit der Digibit Twin mit 40-95& Signalstärke zwar ein Bild, aber extrem fragmentiert und Aufnahmen produzierren munter Fehlermeldungen bzw. fehlende Pakete.

 

Um auszuschliessen, dass es ein genreslles Problemmit der SAT-Schüssel bzw. dem Multischalter gibt, habe ich die klassischen Reciever samt TV überprüft und dann gehen SAT.1, ProSieben und Co ganz normal.

 

Um die Probleme weiter einzugrenzen, habe ich sowohl die Rechner auf dem die DVB--Viewer laufen neu gestartet als auch den Octopus und den Digibit SATtoIP-Server auch.

 

Gibt es jemanden der auch PRobleme hat bzw. ne Idee hat, was das Problem sein könnte?

 

Danke euch im Voraus

Link to comment
On 2/28/2020 at 4:29 PM, Silver0409 said:

Um auszuschliessen, dass es ein genreslles Problemmit der SAT-Schüssel bzw. dem Multischalter gibt, habe ich die klassischen Reciever samt TV überprüft und dann gehen SAT.1, ProSieben und Co ganz normal.

 

Du hast dich bislang mit der Empfangsanlage befasst. Wenn das Problem nur mit den Sat>IP-Servern auftritt,  wäre jedoch die Frage, ob es netzwerktechnisch bedingt ist.

 

Das bei Sat>IP für die Video/Audiodaten verwendete Protokoll UDP beinhaltet im Gegensatz zu HTTP keine Fehlerkorrekturmechanismen. D.h. wenn es damit im Netzwerk oder auch beim Empfang im Client zu Datenverlusten kommt, schlagen die voll durch.

 

Um noch sicherer zu wissen, dass es nicht an der Empfangsanlage liegt, müsstest du die Sat>IP Server an den Antennenkabeln der klassischen Receiver testen.

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo miteinander,

 

habe ganz vergessen, hier zu schreiben, was bei meiner Fehlersuche herausgekommen ist. Nach längerer Fehlersuche inklusive umlegen des SAT-Masta aufm Dach und Austauschen aller Komponenten konnte ich feststellen, dass zum Einen der LNB defekt war und dann mein Bruder beim Ausstauschen es geschafft hat, bei der Montage des neuen LNBs die Halterung um 180° zu drehen, also der LNB nicht mehr mittig auf die Schüssel ausgerichtet war, sondern in den Randbereich. Nachdem ich das endlich rausgefunden habe, geht nun alles wieder. Danke für deine Hilfe Griga. Hast mir indirekt geholfen, weil ich so den Entschluss gefasst hatte, nochmal komplett bei den Basics zu beginnen und dabei ist mir eben der LNB aufgefallen.

Wünsche euch allen ein angenehmes WE!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...