Jump to content

Webcam als Kanal einbinden


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

leider bin ich nicht fündig geworden, so dass ich um Hilfe fragen muss. Mediaserver und DVBViewer Pro sind beide aktuell aus Februar 2020.

 

Ich habe eine IP-Cam, welche ich im VLC mit dem Befehl:

http://192.168.178.53:49800/videostream.cgi?user=xyz&pwd=1234

öffnen kann.

Nun erzeuge ich einen MPG2-TS Stream im VLC in eine webcam.ts Datei.

Mit dem Transedit Scanner analysiere ich die Datei und erzeuge eine Senderliste die ich dann im Senderlisteneditor importieren kann (das Device TS Stream wurde zuvor hinzugefügt). Der Kanal erscheint auch mit dem Livevideo, es wird aber nur eine kurze Endlosschleife von ca. 5 Sekunden abgespielt. Im Transedit Scanner läuft der Stream durch. 

 

Kann man in den Einstellungen was ändern, dass der Stream nicht in der Endlosschleife hängen bleibt?

Oder kann ich im VLC ein anderes Streamingformat wählen, welches der DVBViewer verarbeiten kann? - Ich habe schon einige durchprobiert, aber bislang kein Glück gehabt.

 

Freue mich über Antworten!

Beste Grüße

Thore

 

 

Link to comment
4 hours ago, t.knels said:

Ich habe eine IP-Cam, welche ich im VLC mit dem Befehl:

http://192.168.178.53:49800/videostream.cgi?user=xyz&pwd=1234

öffnen kann.

 

Weißt du, welches Format die CAM in HTTP verpackt?

 

Hast du es schon direkt im DVBViewer mit Wiedergabe -> URL öffnen probiert? Dabei könnten die LAV Filters helfen, falls noch nicht vorhanden. Der LAV Quellfilter beherrscht auch einige Web-Formate. Nimm den Installer und winke alle Voreinstellungen durch.

 

4 hours ago, t.knels said:

Mit dem Transedit Scanner analysiere ich die Datei und erzeuge eine Senderliste die ich dann im Senderlisteneditor importieren kann

 

Unnötig. Du kannst im DVBViewer-Senderlisten-Editor direkt einen Eintrag mit der in TransEdit verwendeten URL anlegen. Mehr dazu hier in den Abschnitten Streaming und Senderliste.

 

Von Interesse wäre eher der Output des TransEdit Analyzers.

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

bei mir funktioniert das mit "Wiedergabe -> URL öffnen" problemlos. Lässt sich diese Adresse nun irgendwie als Sender speichern, so dass ich per Fernseher dahin zappen kann ?

Link to comment
24 minutes ago, laola said:

Lässt sich diese Adresse nun irgendwie als Sender speichern

 

Die Adresse kannst du auf jeden Fall als Sender speichern. Die dazu erforderlichen Hinweise habe ich bereits weiter oben gegeben. Die entscheidende Frage ist, ob es sich als Sender abspielen lässt. Bislang geht das nur, wenn in dem HTTP-Datenstrom  ein DVB-ähnliches Format verpackt ist (also ein Transportstream oder MP2/MP3/AAC Audiostream).

 

Die nächste DVBViewer-Version wird beliebige Formate über die Sender- und Favoritenliste abspielen können, sofern sich dafür im PC installierte DirectShow-Komponenten finden. Das gilt nicht nur für Netzwerkstreams, sondern auch für lokale Dateien vom Typ MKV, MP4 usw. Praktisch wird die Sender- und Favoritenliste damit zu einer Playliste.

 

Allerdings erfolgt die Wiedergabe in diesen Fällen auf gleiche Weise wie beim Abspielen über "URL öffnen" oder als Datei. Nur die Art, wie man den Inhalt anwählt, ist anders. Es heißt also nicht, dass solche Einträge in anderen Bereichen des DVBViewers (Aufnahmen, Bild in Bild, Media Server...) wie "echte" Sender behandelt werden können.

 

36 minutes ago, laola said:

so dass ich per Fernseher dahin zappen kann ?

 

Wenn der Fernseher bereits jetzt wiedergibt, was du über "URL öffnen" wählst, wird er es auch bei der zukünftigen Anwahl über die Senderliste tun.

 

Link to comment

Ab dem nächsten DVBViewer Pro-Release.

 

Im DVBViewer GE geht es jetzt schon (siehe Downloadbereich, ReadMe lesen!). Das hatte ich bereits vor einiger Zeit probeweise ausgearbeitet. Den Einstieg findest du mit einem Rechtsklick in die Senderliste -> Neuer Stammordner -> Stream. Im DVBViewer Pro wird es jedoch auf etwas andere Weise realisiert.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...